• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hat niemand behauptet, dass das normal ist. Anbei ein Bild mit 1.5 EV Aufhellung. Also absolut im Rahmen. Guck hinten auf die graue Fläche. Die ist einfach nur einfarbig grau. Keine Struktur. Siehst Du die Streifen, die von Oben nach unten durchs Bild laufen? Das ist jedenfalls nicht normal. Und wenn man genau hinsieht, dann ist bereits im nicht aufgehellten Bild dieses Streifenmuster.

Anhang anzeigen 3996384

In dem Ausschnitt sieht das Muster aus wie das vom Zaun. Prüfe doch bitte mal, ob da eine klassische Reflexion heller Bereiche in Form einer Punktspiegelung um die Bildmitte vorliegt.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Es gibt RAW und cRAW. Evtl. sollte man erstmal klären von was die Beteiligten hier sprechen. Ich tippe mal auf RAW ;)
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das von mir beschriebene Fehlverhalten hat auch nix mit den unteren Bits und sehr sehr unwahrscheinlich mit Kompression zu tun. Um die Fehler herum werden die Bilddaten in "gleicher" Helligkeit richtig dargestellt. Für weitere Gedanken fehlen aber weitere Bilder, am Besten in CR3/DNG.

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Eben nicht CR3 oder eben parallel mit OOC, weil es voraussichtlich der Entwicklung in DPP geschuldet ist.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Kann es sein, das es sich bei den Bildfehlern um Reflexionen der Rippen des Adapters handelt https://www.dpreview.com/news/0628186309/three-ef-to-rf-adapters-available-for-eos-r? Im DPReview-Forum gibt es auch um 5 EV geliftete Aufnahmen mit dem RF 24-105, die zeigen dieses Verhalten nicht https://www.dpreview.com/forums/thread/4328423 ...


Ohne Quatsch: glaub ich inzwischen auch. Habe mir heute auch auf der Suche nach einer Erklärung diese Rippen angeguckt und es scheint mir nicht ausgeschlossen. Das Muster ist wenn es Auftritt so regelmäßig, dass die Rippen zumindest in Frage kämen. Und am Ende ist es vielleicht doch eine blöde Verkettung von Adapter, Sigma Art und Lichteinfall.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die Hersteller mattschwarzer Farbe kündigen gerade Sonderschichten an :lol:
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hat jemand mal versucht das RAW in DNG umzuwandeln und in LR zu öffnen? Bin gerade selber nicht zuhause, sonst hätte ich das mal versucht.

Das Cr.3 habe ich mir aber schon in DPP 4.9 angesehen. Das sieht in der Tat recht merkwürdig aus. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Canon sowas abliefert.

Ich weiß nicht ob die Bilder die Tony Nothrup in seinem Video zeigt ->

https://youtu.be/IwUHBolbCbU

sind im DPP geöffnet oder er zeigt sie schon als DNG im Lightroom aber unten gibt es einen Link und man

kann diese Bilder als DNG herunterladen

https://drive.google.com/uc?id=1j88a_nucCQn1MLGPGrrbes3aMVAeTR46&export=download
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

ich hab den aktuellen dng converter runtergeladen, damit geht CR3. @spreephoto hat darauf in #79 aufmerksam gemacht.

@iGump
Befriedigend ist diese Antwort noch nicht. Weil das Problem ganz unten, in den Tiefen stattfindet und OOC nie so entwickelt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

ich hab den aktuellen dng converter runtergeladen, damit geht CR3. @spreephoto hat darauf in #79 aufmerksam gemacht.

Moin!
Hinweis:
Ich arbeite mit PS CC und da gibt es die Möglichkeit
CR3s direkt aus DPP 4.9.0.0 heraus zu Photoshop zu übergeben.

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Moin!
Hinweis:
Ich arbeite mit PS CC und da gibt es die Möglichkeit
CR3s direkt aus DPP 4.9.0.0 heraus zu Photoshop zu übergeben.

mfg hans

Was soll das bringen, Du überträgst das in DPP geöffnete Bild in PS. Das ist wie wenn Du es als TIFF abspreicherst und dann öffnest
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nein, an PS werden kein RAWs übergeben, das sind dann TIFFSs. Auch DNG ist Jacke wie Hose mit dem selben Effekt, weil diese aus dem Rohformat konvertiert werden. Was ist jetzt so schwierig, sich einfach mal mit OOC zufrieden zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Also JEPGs kann man tatsächlich vergewaltigen wie man möchte, da gibt keine komischen Balken und außer rauschen in den Tiefen auch sonst nichts zu meckern.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nur nochmal zur Definition: Auch ein CR2 ist ein dem TIFF-Standard folgendes Dateiformat, genau so wie DNG. TIFFs und DNGs können Bayer-Daten tragen - ergo gehe ich gerade davon aus, dass der dng-converter vor Allem das neue Speicherformat CR3 beherrscht und die Bayer-Daten in einen DNG-Container wirft. Bei DPP weiß ich es nicht und gehe sogar davon aus, dass es ein bereits demosaic'tes 16-Bitt Tiff auswirft.

@komischerTyp
Würdest Du bitte das selbe Foto in CR3 und jpg bereitstellen? Wenn möglich, im Body Kontrast runter und Helligkeit hoch? Einfach nur, um mit der Aussage safe zu sein?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

@komischerTyp
Würdest Du bitte das selbe Foto in CR3 und jpg bereitstellen? Wenn möglich, im Body Kontrast runter und Helligkeit hoch? Einfach nur, um mit der Aussage safe zu sein?

mfg chmee

Sorry, geht nicht. Ich war heute 10 Minuten bei Calumet in Düsseldorf und habe nur eben 6 JEPGs geschossen. Typische Gegenlichtszenen draußen bei Sonnenschein. Die Kamera war Nagelneu und die nette Dame hat sie extra für mich aus dem Karton geholt und den Akku eingelegt. Es war auch wirklich nichts eingestellt und ich habe die Kamera so benutzt wie sie aus dem Karton kam - hatte leider keine Zeit für mehr.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Am Ende muss ich auch sagen, dass mich die JEPG Dateien nicht interessieren und die RAWs perfekt passen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten