• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Monokultur, hast du irgendwelche softwarebasieren Korrekturen aktiviert, (vermutlich von Beginn an aktiv), etwa Auto-Beli-Optimierung, Vignette, Farbfehler, o.ä.?

Und wenn ja, ändert sich am Banding etwas, wenn du sie deaktivierst?

Idee kam mir schon. Kannte das ja von den Arts die an der 5D bei aktivierten Korrekturen so einen "Kreis" abbildeten. Habe alles deaktiviert. Aber es ändert sich nichts.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Naja, wenns ohne Objektiv die Probleme nicht gibt, gibts eigentlich nur drei mögliche Ursachen:

- Softwarefehler, der erst auftritt wenn ein Objektiv registriert wird. Das sollte dann simpel zu beheben sein.

- Folgen des DPAF, der ja bei keinem registrierten Objektiv abgeschaltet sein sollte.

- Reflexionen oder Lichteinfall am Adapter oder irgendeine sehr schwache Lichtquelle im Gehäuse.

Wie siehts denn mit angeflanschtem Adapter + Objektiv aus, mit Deckel drauf und am besten noch dunklem Sack drüber im dunklen Raum?

Alternativ kann man auch mal testen: Innenseite des Bajonettdeckels mit Alufolie ausstatten. Damit könnte man dann eine sehr schwache Lichtquelle ausschließen, die aus unglücklichen Gründen am normalen Deckel keine merklichen Reflexionen verursacht am Objektiv aber schon.

Wenn das da dann auch auftritt kann es eigentlich nur ein Software- oder systemisches (z.B. DPAF) Problem sein.

Zudem könnte man mal den AF abschalten (ob er dann auch auf Sensorebene weitstgehend abgeschaltet ist ist dann aber die Frage) oder auch die Kontakte am Objektiv abkleben, so dass ein Objektiv dran ist dieses aber Softwareseitig nicht registriert wird.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Diese Banding Problemchen hatte Tony Northrup auch schon identifiziert; und den Sensor leider als Banding-Anfälliger als den der 5DIV gemessen.

Ich finde das einerseits - als "neu Fuji X-T Nutzer" - nicht mehr zeitgemäß (bei Fuji ist da nix von zu sehen); allerdings weiss ich als erfahrener Canon Nutzer, dass das Banding seehr wenig bis nicht relevant ist, wenn man richtig fotografiert.

Leider ist ETTR bei einer DSLM absurd; man möchte die richtige Belichtung im Sucher auch so abbilden; und nicht - wie früher - mal 2/3 EV dazugeben müssen.

Aber - das soll euch diese gute Kamera nicht madig machen. Im Feld wird die bestimmt vollends überzeugen.

Eine Bitte: Wenn einer Tamron Objektive (G1 / G2) am Adapter testen könnte; wäre gespannt, ob alles "problemlos" fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Naja, wenns ohne Objektiv die Probleme nicht gibt, gibts eigentlich nur drei mögliche Ursachen:

- Softwarefehler, der erst auftritt wenn ein Objektiv registriert wird. Das sollte dann simpel zu beheben sein.

- Folgen des DPAF, der ja bei keinem registrierten Objektiv abgeschaltet sein sollte.

- Reflexionen oder Lichteinfall am Adapter oder irgendeine sehr schwache Lichtquelle im Gehäuse.

Wie siehts denn mit angeflanschtem Adapter + Objektiv aus, mit Deckel drauf und am besten noch dunklem Sack drüber im dunklen Raum?

Alternativ kann man auch mal testen: Innenseite des Bajonettdeckels mit Alufolie ausstatten. Damit könnte man dann eine sehr schwache Lichtquelle ausschließen, die aus unglücklichen Gründen am normalen Deckel keine merklichen Reflexionen verursacht am Objektiv aber schon.

Wenn das da dann auch auftritt kann es eigentlich nur ein Software- oder systemisches (z.B. DPAF) Problem sein.

Zudem könnte man mal den AF abschalten (ob er dann auch auf Sensorebene weitstgehend abgeschaltet ist ist dann aber die Frage) oder auch die Kontakte am Objektiv abkleben, so dass ein Objektiv dran ist dieses aber Softwareseitig nicht registriert wird.

Oh je, irgendwie stelle ich mir das erste Rendezvous mit der endlich eingetrudelten 2,5T€- Knipse dann ja doch etwas inspirierender vor...:rolleyes:

Wäre es nicht der bessere Weg, mal quer durch die Nacht zu ziehen und unterschiedliche Motive auf ihr anschließendes Aufhell-Verhalten zu untersuchen? Wenn dann tatsächlich immer wieder identische Bildfehler auftreten, kann man das ja mal direkt mit Canon/CPS besprechen.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wäre es nicht der bessere Weg, mal quer durch die Nacht zu ziehen und unterschiedliche Motive auf ihr anschließendes Aufhell-Verhalten zu untersuchen? Wenn dann tatsächlich immer wieder identische Bildfehler auftreten, kann man das ja mal direkt mit Canon/CPS besprechen.

Ich weiß nicht, was für dich der bessere Weg ist, es ist halt die Frage, ob du wissen möchtest wo das Problem herkommt oder nicht.

Mich interessiert es in Bezug auf die Kamera selbst relativ wenig, da ich selbst wenn ich eine R besitzen würde wohl niemals darüber stolpern würde.

Erstaunlich ist aber (und daher für mich so ein bisschen von allgemeinem Interesse), dass es ja angeblich ohne Objektiv nicht auftritt und dann Objektibabhängig ist. Das riecht halt nach entweder irgendwelchen Reflexionen (da kann man je nachdem mit Hausmitteln abhilfe schaffen oder nichtmal Canon wird das schaffen, da ist also alles möglich) oder nach einem überschaubaren Softwareproblem oder eben einem AF Bezogenen Problem (da es auch von der Art des Objektivs abhängig ist eher unwahrscheinlich).

Der geneigte Besitzer kann so schon absehen, ob ihn das Problem aller Voraussicht nach länger oder kürzer begleiten wird und wenns ihn stört, ob die Kamera etwas für ihn ist. Hier wird ja niemand ein absoluter Erstkäufer sein, der das nicht anhand seiner Fotogewohnheiten dann einschätzen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Theoretisch, praktisch und überhaupt muss ich morgen früh einkaufen gehen.

Vorab die Fragen:
Wie kommen die Bilder in DXO bzw. Photoshop?

Gibt es Nutzer, die keine Probleme haben, wenn man die Schatten hochzieht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon damit an den Start geht, wenn das nicht anständig funktioniert.
.
.
.
Nach Lektüre diverser Foren ist das evtl. ein Problem bei hohen Iso-Zahlen?
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Gibt es Nutzer, die keine Probleme haben, wenn man die Schatten hochzieht?
.

Das würde mich auch interessieren, ist das bei jedem so der bei ISO100 die Tiefen hoch zieht? Das wäre in der Tat ein völlig inakzeptabeler Zustand für mich!
Vor allem wenn es schon bei 2 Blenden auftreten würde, wäre ja quasi ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich würde mal abwarten; das sind Bilder mit einem lichtstarken Sigma-Objektiv und einem Adapter, der dafür nicht unbedingt vorgesehen war. Ich werde heute Abend mal eine ähnliche Situation nachstellen. Anfangs gab es doch fast immer Probleme mit DPP (unscharfe Bilder etc.).

Wie kommen die Bilder in DXO oder Photoshop? Wenn Du jpg fotografierst (wogegen nichts spricht), hast Du erst mal gar kein Problem. Photoshop unterstützt die CR3 noch nicht, ich rechne mit Anfang November. Davon mal abgesehen, wenn Adobe nicht den RAW-Konverter so nachgebessert hätte mit dem Update vor ein paar Monaten, hätte ich das Programm gar nicht mehr genommen. DPP hatte immer wesentlich besser entwickelt, hat die digitale Objektivkorrektur und kann doch jetzt in der neuesten Version für CR3 benutzt werden.

Das Handbuch gibt es jetzt übrigens in deutscher Sprache unter Canon Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wo sind ernsthafte Praxiserfahrungen?
Fotografiert noch jemand?
Kann jemand bitte normal etwas zum Fotografieren von Menschen oder Tieren oder Sachen mit Bezug auf AF im Vergleich zu XX Kamera schreiben?
Warum geht es hier um irgendwelche Schatten? Da kann man doch gleich ein Thread Quatschkiste aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich würde sagen das liegt am DPP. Bei der aktuellen Version habe ich mit der M5 Probleme wenn Lichter und Schatten verwendet wird. Die Bilder werden dann unscharf. Entwicklung mit DxO liefert weitaus bessere Ergebnisse und Nachsteuerung mit Lichter / Schatten ist nicht erforderlich. Bezüglich CR3 halten sich manche bedeckt. Irfanview wird dauern (weil das CR3 kein Tiff like mehr ist); Skylum hat gar nicht erst geantwortet, DxO kommt Ende des Jahres, On1 mit der neuen Version im November, es soll zwar CR3 supported werden ob aber die Korrekturmodule für M50 / R dabei sind ist nicht ganz klar.
Meine 5dm4 habe ich verkauft in Erwartung der R, bin deshalb nur mit M5 / M50 unterwegs. Letztes WE bei Licht total auch das gleiche Problem nach der Entwicklung sind die mit DPP nicht so scharf wie die mit DxO.
Bei den älteren Versionen von DPP habe ich das nicht so bemerkt.
Und vor allem ich habe 100 pro Canon. Keine Fremdobjektive an den M, keine Adaptierungen. Und wenn ich so sehe, dass es DPP für Smartphones gibt habe ich so meine Bedenken. Man sollte es in DPS umbenennen: Digital Photo Smartphone. Dann entfallen Diskussionen über kalibrierte Bildschirme und Auflösungen und Schatten.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wo sind ernsthafte Praxiserfahrungen?
Fotografiert noch jemand?
Kann jemand bitte normal etwas zum Fotografieren von Menschen oder Tieren oder Sachen mit Bezug auf AF im Vergleich zu XX Kamera schreiben?
Warum geht es hier um irgendwelche Schatten? Da kann man doch gleich ein Thread Quatschkiste aufmachen.

Dann Kamera selber kaufen und diese normalen Erfahrungen am besten selbst machen. Wenn das hier der Ton ist, gibt es von mir hier keine Updates mehr.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wo sind ernsthafte Praxiserfahrungen?
Fotografiert noch jemand?
Du musst den Leuten erst mal 1 Woche Zeit geben, sich mit der Bedienung, Funktionen und ersten Problemen auseinander zu setzen bzw. zu klären. Wenn die ersten Unsicherheiten vorbei sind, wird es auch die gewünschten Informationen geben.
Ich würde sagen das liegt am DPP. Bei der aktuellen Version habe ich mit der M5 Probleme wenn Lichter und Schatten verwendet wird. Die Bilder werden dann unscharf.
Ich vermute, dass es ein anderes Problem ist. Vielleicht werden die Vorschaubilder nur nicht richtig aktualisiert oder falsche Einstellungen unter Bildverarbeitung 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wo sind ernsthafte Praxiserfahrungen?
Fotografiert noch jemand?
Kann jemand bitte normal etwas zum Fotografieren von Menschen oder Tieren oder Sachen mit Bezug auf AF im Vergleich zu XX Kamera schreiben?
Warum geht es hier um irgendwelche Schatten? Da kann man doch gleich ein Thread Quatschkiste aufmachen.

Hachja, die Ungeduld der Jugend. Gestern haben die Ersten Ihre Kamera geliefert bekommen und schon schreit jemand nach Erfahrungen mit 4 Wochen intensiver Nutzung.
Aber tröste dich, bis du aus der Schule zurück bist wird es neue Erkenntnisse geben.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Das wäre doch sehr schade. Gibt es hier keine Ignorieren-Funktion?

Vielen Dank zu den Infos zur Software.

Ich bin hin und hergerissen ...
.
.
.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich bin hin und hergerissen ...
.

Ich auch... Als Landschaftsfotograf ist ein wenig Dynamikumfang einfach Pflicht! Ich habe nur leider die Befürchtung, dass es eben nicht an der Software liegt.

Nach 20 Jahren Fotografie mit Canon habe ich da so meine Erfahrungen...
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hi,

meine R kam gestern bei mir an.
Leider finden sich bei meinen Bildern bei einer Aufhellung von ca 1,5 Blendenstufen Banding-Streifen im oberen drittel Bereich des Sensors. (Als grünliche, horizontale Streifen erkennbar)

Als Kombination kamen:
EOS R
Canon 16-35 F4 L
Canon EF Adapter
zum Einsatz.

Denkt Ihr das ist etwas, was nach dem Update von LR und PS softwareseitig "rausgerechnet" wird oder geht hier die Möglichkeit aufzuhellen komplett verloren?

Alternativ, wie sind Eure Erfahrungen? Wird sich Canon der Sache annehmen oder sollte man lieber seine Kamera zurück schicken? (Gab es bei anderen Canon Modellen ähnliche Probleme und wie wurden die gelöst?)

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich auch... Als Landschaftsfotograf ist ein wenig Dynamikumfang einfach Pflicht! Ich habe nur leider die Befürchtung, dass es eben nicht an der Software liegt. Nach 20 Jahren Fotografie mit Canon habe ich da so meine Erfahrungen...
Jede Wette, dass es am Fremdobjektiv (z. B. interne Bildverarbeitung, Objektiv nicht erkannt und Korrekturen in der Kamera eingeschaltet), aber eher an der Bildverarbeitung in DPP liegt. Du glaubst doch selber nicht, dass der Sensor auf Niveau einer Kompaktkamera arbeitet.
Denkt Ihr das ist etwas, was nach dem Update von LR und PS softwareseitig "rausgerechnet" wird oder geht hier die Möglichkeit aufzuhellen komplett verloren? Tobias
Das geht nicht. Welches Objektiv, das wäre schon wichtig? Ich würde generell vorschlagen, dass jeder seine Kombination mal näher beschreibt und nicht gleich wegen Sigma-Objektiven dies zum generellen Problem erklärt, ohne je ein RF-EF-Objektiv verwendet zu haben. Normalerweise ist dies immer ein eigener Thread für jedes Problem. Aber klar, die Aussagen verdichten sich schon bzw. müsste Canon Deutschland oder Sigma eine Stellungnahme abgeben, ob es Inkompatibilitäten mit der EOS R gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich werde heute Abend Mal zu Calumet fahren und meine Speicherkarte in die R stecken. Dann werde ich es ja sehen. Sollte es so sein, dass dieses Banding & die Streifen schon bei 1,5 Blenden vorhanden sind, dann muss Canon in Zukunft auf mich verzichten. Das geht einfach nicht! Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und auch nicht Stimmung gegen die Kamera machen. Bei der 6D Mark II gab es auch viel Blabla im Vorfeld woran es alles liegen könnte und nun? Es ist wie es war, so gut wie kein brauchbaren DR in der Nachbearbeitung. Wie gesagt, zu viel Erfahrung mit Canon um daran zu glauben, dass es die Software ist.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hi,

meine R kam gestern bei mir an.
Leider finden sich bei meinen Bildern bei einer Aufhellung von ca 1,5 Blendenstufen Banding-Streifen im oberen drittel Bereich des Sensors. (Als grünliche, horizontale Streifen erkennbar)

Als Kombination kamen:
EOS R
Canon 16-35 F4 L
Canon EF Adapter
zum Einsatz.

Denkt Ihr das ist etwas, was nach dem Update von LR und PS softwareseitig "rausgerechnet" wird oder geht hier die Möglichkeit aufzuhellen komplett verloren?

Alternativ, wie sind Eure Erfahrungen? Wird sich Canon der Sache annehmen oder sollte man lieber seine Kamera zurück schicken? (Gab es bei anderen Canon Modellen ähnliche Probleme und wie wurden die gelöst?)

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tobias

Genau dasselbe hier. Im oberen Bereich des Sensors. Getestet bisher mit 35mm Sigma, 50mm stm und auch mit dem 16-35mm F4. Liegt also nicht am Sigma. Und es sieht auch nicht nach einem typischen Aufhellproblem aus. Diese typischen Canon aufhell-Schatten bis zur letzten Sensor Generation waren eher eine Mischung aus farbrauschen und banding im gesamten Schattenbereich. Diese Streifen bei der EOS R sind nur in einem Teil des Bildes und sehen gänzlich anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten