• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Jede Wette, dass es am Fremdobjektiv (z. B. interne Bildverarbeitung, Objektiv nicht erkannt und Korrekturen in der Kamera eingeschaltet), aber eher an der Bildverarbeitung in DPP liegt..

Habe zumindest eine erste Indikation, dass es vielleicht kein Hardware Problem ist. Habe grad jpegs geschossen (Fine Detail, alle Korrekturen an, Kamera interne Schattenaufhellung auf Max) mit dem 16-35 F4 und die per Camera connect aufs iPhone geschoben. Dann mit der interne Foto App des iPhones die Bilder maximal malträtiert. Diese Streifen sind zumindest auf dem iPhone Display nicht auszumachen. Also vielleicht doch nur DPP?

Habe die Fotos auch in RAW gemacht. Sobald ich wieder richtig Netz habe, lade ich mal JPG aus Kamera und RAW aus DPP hoch
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

So oder so...ist es unbefriedigend.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass auf allen Sensoren an den gleichen Stellen dieser Banding-Fehler auftritt. Ist wohl wirklich eher so, dass hier die Entwicklungssoftware noch nachhängt...hier würde ich aber eine Stellungnahme von Canon diesbezüglich erwarten, da hier (und in anderen Foren) der Punk abgeht :ugly:
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich auch... Als Landschaftsfotograf ist ein wenig Dynamikumfang einfach Pflicht! Ich habe nur leider die Befürchtung, dass es eben nicht an der Software liegt.

Nach 20 Jahren Fotografie mit Canon habe ich da so meine Erfahrungen...

Ich kann mir nicht vorstellen das Canon den DR so stark reduziert hat bei dem Sensor. Selbst bei meiner 1DsIII lassen sich 2-3Blenden aufhellen. Die 1D II lässt oft nur 1-1,5 EV zu.
Da wird bestimmt ein Firmware update nachgereicht, Kinderkrankheiten ...
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Sollte es so sein, dass dieses Banding & die Streifen schon bei 1,5 Blenden vorhanden sind, dann muss Canon in Zukunft auf mich verzichten. Das geht einfach nicht! .. Ich will ..auch nicht Stimmung gegen die Kamera machen. ..
Wozu dann diese Absolutismen? Ganz oder gar nicht. Schwarz oder weiss. Verdammt, der Body ist jetzt kaum 24 Stunden in freien Händen. Wir wissen es seit der Präsentation und Canon weiss es auch, C ist in einer Bringschuld mit nem Firmware-Update. Und sicherlich/hoffentlich ist auch dieser Bug adressiert.

mfg chmee
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

So oder so...ist es unbefriedigend.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass auf allen Sensoren an den gleichen Stellen dieser Banding-Fehler auftritt. Ist wohl wirklich eher so, dass hier die Entwicklungssoftware noch nachhängt...hier würde ich aber eine Stellungnahme von Canon diesbezüglich erwarten, da hier (und in anderen Foren) der Punk abgeht :ugly:
Aber wenn es in jpg nicht auftritt, dann ist erst einmal alles gut und liegt wirklich an DPP, CR3 ist auch ein neuer Standard. Das wird auf jeden Fall korrigiert werden.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Wozu dann diese Absolutismen? Ganz oder gar nicht. Schwarz oder weiss. Verdammt, der Body ist jetzt kaum 24 Stunden in freien Händen. Wir wissen es seit der Präsentation und Canon weiss es auch, C ist in einer Bringschuld mit nem Firmware-Update. Und sicherlich/hoffentlich ist auch dieser Bug adressiert.

mfg chmee

Weil es beim Thema Bildqualität in Verbindung mit so einen Fehler (sollte es einer sein) bei MIR!!! keine Kompromisse gibt. Das kann jeder anders sehen, hier ist halt bei MIR!!! Schluss mit lustig ;)
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Aber wenn es in jpg nicht auftritt, dann ist erst einmal alles gut und liegt wirklich an DPP, CR3 ist auch ein neuer Standard. Das wird auf jeden Fall korrigiert werden.

Tritt es denn bei JEPGs nicht auf? Also nie?

@Admins, könnt ihr die DR/Banding/Streifen Diskussion evtl. auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Soweit ich mich erinnere, ist CR3 - im Gegensatz zu CR2 - verlustbehaftet. Also, kann man auch in CR2 speichern? Ist das Problem vielleicht darauf zurückzuführen? Man darf nicht vergessen, das neue Format ist die quasi neueste Komponente im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Soweit ich mich erinnere, ist CR3 - im Gegensatz zu CR2 - verlustbehaftet. Also, kann man auch in CR2 speichern? Ist das Problem vielleicht darauf zurückzuführen? Man darf nicht vergessen, das neue Format ist die quasi neueste Komponente im Spiel.

CR3 ist nicht zwingend verlustbehaftet. Erst wenn man die Option "cRAW" als RAW wählt, wird ein verlustbehaftet komprimiertes Raw gespeichert. CR2 kann die EOS R nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Habe es bei lclevy auch schon gefunden. Danke. Habe mir das Beispielbild von monokultur genommen und aufgehellt.

* Es sind "gefühlt" keine Halo's/Reflexionen, sie sind lot/senkrecht zum Sensor.
* So ein Streifen ist grob 64px breit?! Ist aber auch ne Erwartungshaltung, also ein Bias von mir. Mal 57px, mal 70..
* Sie treten nicht(!?) über das ganze Bild auf, sondern nur im oberen/unteren Bereich? Nur in der Mitte?
* Mehr Bildbeispiele gerne gesehen. Gehe jetzt mal in andere Foren stöbern, was die bis jetzt herausgefunden haben.

mfg chmeee
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das Problem mit diesen Streifen gibt es auch bei der 5DIV. Ich hatte zwei 5DIV-Body und beide hatten das Problem bei einer Aufhellung ab 2,5 bis 3 EV. Ich habe mich daher gegen diese Kamera entschieden.
Bei der EOS R scheint das Phänomen schon bei weniger Aufhellung sichtbar zu sein. Was mich wundert: bei der 5DIV ist darüber im Netz relativ wenig zu finden. Das wird sich wohl mit der EOS R ändern.
Gut so, denn dann reagiert Canon hoffentlich.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Also tatsächlich verhalten sich die Schatten sonderbar. Hier sind mal zwei Raws. Was haben sie mit dem 5D IV Sensor gemacht?

https://www.dropbox.com/s/xozys3bq491qe3p/0G2A0025.CR3?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h4cj0tzkd4gydnf/0G2A0026.CR3?dl=0


Das erste mit silent shutter, das zweite mit normalem Verschluss. Hat aber überhaupt keinen Einfluss auf den Schatten.


Nur mal so damit sich jeder der mitliest ein "Bild" von der Aufnahmesituation machen kann...mein DPP zeigt mir ohne weitere Korrekturen aus den verlinkten CR3 die unten angehangenen Fotos an und da sehe ich ISO 100 und 1/1000s bei Aufnahmen kurz vor Sonnenuntergang in einem schattigen Garten/Hof.

Ist das so korrekt wiedergegeben?

Wenn die Fotos hier nicht dargestellt werden dürfen, bitte eine Info.
 

Anhänge

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ja, wenn du die RAW jetzt um +1,5 in der Belichtung korrigierst, siehst Du über der Bank einen Fensterrahmen mit vereinzelt vertikalen Streifen. Ich möchte gerne was OOC mit einem ER-Objektiv sehen, wenn nicht auftritt, dann wäre das Problem für mich nicht existent, weil ich davon ausgehe, dass die CR3-Kompatibilität verbessert wird. Spätestens heute Abend mache ich selber welche.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Könnte es eventuell an i einer Farbraum einstellung (Kamera/Monitor) liegen? Ist das Problem auch bei einem 10 Bit Monitor mit erweitertem Farbraum sichtbar?:confused:

Vllt gibts es dahingehend i ein Problem? :(
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

@cube4you
gut, dass Du diese Outdoorbilder noch angehängt hast. Ich hatte noch ne Vermutung, dass es mit Kunstlicht/LED und PWM zu tun haben könnte.. Aber dann wäre die Ausleseart um 90° gedreht worden. Wäre unstimmig..

Ich hab mal die bereitgestellten Bilder aufgehellt und die Bereiche markiert. Und man kann sich da nicht mit "ist-doch-jpg" rausreden - das sind keine typischen jpg-Artefakte.
..Das Problem mit diesen Streifen gibt es auch bei der 5DIV...
Und ja, bin der Meinung, dass ich in 5DIV-Daten sowas nicht gesehen habe, egal, wie böse ich aufgerissen habe..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

ähm.....mal so ganz unter uns gefragt: Warum belichtet man erst 3-4 Blenden unter um dann 1,5 Blenden hoch zu ziehen?? Wo ist da der praktische Zusammenhang......?
Fakt ist doch das bei Landschaftsaufnahmen KORREKT belichtet wird und ich dann hoch ziehen kann um die dunklen Bereiche aufzuhellen. Nehme ich also das Beispiel von oben komme ich auf 4 Blenden plus 1,5 hoch gezogen, also 5,5 Blendenstufen. Braucht man so viel in der Landschaftsfotografie...? Oder bin ich einfach nur dumm......?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ich hab mal die bereitgestellten Bilder aufgehellt und die Bereiche markiert. Und man kann sich da nicht mit "ist-doch-jpg" rausreden - das sind keine typischen jpg-Artefakte.
Das sind doch .CR3 in DPP entwickelt (mit einem lichtstarken Sigma-Objektiv) und keine OOC. Du kannst doch erst von einem Sensor-Problem ausgehen, wenn es OOC und mit ER-Objektiv auch so ist. Selbst dann, wissen wir nicht, ob man in der kamerainternen Bildverarbeitung noch mit FW-Update was machen kann. Aber gut, dass Du das Problem mal zeigst für alle.
ähm.....mal so ganz unter uns gefragt: Warum belichtet man erst 3-4 Blenden unter um dann 1,5 Blenden hoch zu ziehen?? Wo ist da der praktische Zusammenhang......?
Da ist natürlich was dran, dass wir hier eigentlich im Sinne des vollständigen Bildes nicht von +1,5 Blenden reden, weil es gnadenlos unterbelichtet ist. Aber könntest Du nicht mal bitte bei Canon anfragen (ob DPP korrekt arbeitet mit CR3), weil Du sicher direkte Kontakte hast, bevor es hier zur allgemeinen Verunsicherung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

ähm.....mal so ganz unter uns gefragt: Warum belichtet man erst 3-4 Blenden unter um dann 1,5 Blenden hoch zu ziehen?? Wo ist da der praktische Zusammenhang......?
Fakt ist doch das bei Landschaftsaufnahmen KORREKT belichtet wird und ich dann hoch ziehen kann um die dunklen Bereiche aufzuhellen. Nehme ich also das Beispiel von oben komme ich auf 4 Blenden plus 1,5 hoch gezogen, also 5,5 Blendenstufen. Braucht man so viel in der Landschaftsfotografie...? Oder bin ich einfach nur dumm......?

Wenn ich die Option habe, den Himmel korrekt belichten zu können, ist leider oft der Rest des Bildes unterbelichtet, bzw. muss ich diesen unterbelichten.

Anders herum habe ich die Option, den Himmel extrem ausbrennen (reinweiss) zu lassen, damit die restlichen Bildteile durchzeichnet sind.

S. a. die RAW oben. Himmel korrekt, Rest unterbelichtet.

Ohne hier irgendeinen Markenkrieg anfangen zu wollen, kannst du das mal mit einer Nikon FF machen und du wirst sehen, dass dies ein adäquates Mittel (ohne Banding oder sonstige Verluste) der Fotografie ist.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Canon das noch immer nicht in den Griff bekommt. Die 5DIV liegt diesbezüglich auch Welten hinter der D850. Canon hatte jetzt zwei Jahre Zeit nachzulegen... offensichtlich nicht Zeit genug.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Hüüü.. Brrrr.. Ruhig, Brauner. Denn so wie Du es beschreibst, ist es doch pauschalisiert und markenwertend.

@EsBu
Die 5DIV liefert schon sehr gute Raw-Daten - und der DR-Bereich ist hoch genug, dass sich da nix "verstecken" muss.. Es geht hier mM um ein Auslese- oder Wandelproblem.

@M.Achatzi
Die Frage trifft nicht den Kern des Problems. Weil es geht, kann man es machen. Und wie beschrieben ist es manchmal ein gängiger Weg. Die zu besprechenden Artefakte sind nicht gewöhnlich.

@Pomito
..erst von einem Sensor-Problem ausgehen, wenn es OOC und mit ER-Objektiv auch so ist..
Dieser Fehler müsste im Grunde genomme auch in einem Schwarzbild ohne Objektiv auftauchen. Wenn es denn ein Sensor-Designfehler wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten