• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nur nochmal für mich: ist das auch in den eingebetteten Jpgs, und auch mit DPP entwickelt so?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die haben es immer noch nicht kapiert, dass die RAWs (inkl. DNG) derzeit für keine Vergleiche taugen. Der Threadersteller hat doch nun eindeutig gesagt, dass es bei OOC nicht auftritt. Es ist doch wirklich nicht neu, dass die RAW-Konverter anfangs nicht so toll sind, das war bei der 5D IV nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die haben es immer noch nicht kapiert, dass die RAWs derzeit für keine Vergleiche taugen. Der Threadersteller hat doch nun eindeutig gesagt, dass es bei OOC nicht auftritt. Es ist doch wirklich nicht neu, dass die RAW-Konverter anfangs nicht so toll sind, das war bei der 5D IV nicht anders.

Dieser Converter is der aktuelle der die R unterstützt und diese Streifen in der Form gab es bisher nicht auch damals bei der MKIV III etc. Es geht nur um die Farbstreifen, die Dynamik im Vergleich zur MKIV ist recht gleich. Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko bei einem Kauf eingeht und hofft es ist nur die Software
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ich hätte auch gerne mal die CR3 RAWS von den gezeigten Fotos, nicht die, die zu DNG umgewandelt worden sind. Zumindest mal das vom Fahrrad.

@spreephoto: Kannst Du das machen?

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Also ich habe gerade mal ein stark unterbelichtetes Bild in DPP nachbelichtet bzw. stark aufgehellt. Am Bildschirm erscheinen bei mir auch pinke oder grüne Balken in den Schattenbereichen. Beim Hereinzoomen auf 100% verschwinden die dann plötzlich nach einem kurzen Moment. Ebenso ist mMn auf dem entwickelten Jpg dann auch nix zu sehen.

Ich persönlich entwickle meine Raws lieber in Lightroom oder hier und da mal in PS. Bin gespannt wie da die Ergebnisse sind. Von Adobe werden aktuell jedoch nicht die CR3 von der R unterstützt.

Wer Bock hat mal selbst mit der Aufnahme zu testen findet hier Original Raw Datei plus meine Entwicklung daraus: Testaufnahmen
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ja stimmt, Hauptsache testen des Testens willen....
Ich hab das soweit hochgezogen weil ich unbedingt Banding sehen wollte.
Mich hat das halt interessiert, weil ja alle davon sprechen.
Der Lachsmily war ironisch gemeint.;)

Den grünen Streifen unten hatte ich da noch gar nicht gesehen.
Dieser wiederum wäre schon ziemlich blöd.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Also ich habe gerade mal ein stark unterbelichtetes Bild in DPP nachbelichtet bzw. stark aufgehellt. Am Bildschirm erscheinen bei mir auch pinke oder grüne Balken in den Schattenbereichen. Beim Hereinzoomen auf 100% verschwinden die dann plötzlich nach einem kurzen Moment. Ebenso ist mMn auf dem entwickelten Jpg dann auch nix zu sehen.
Bei mir erscheinen die grünen Balken auch in 100 % wechselhaft, habe 3 EV korrigiert in DPP, das jpg auch einwandfrei.
Das ist irgendwie komisch und liegt definitiv an DPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Henrik, dich meinte ich auch gar nicht.
Natürlich ist das doof allerdings ziehe ich im normalen Workflow ein normal belichtetes Bild nicht nochmal um einiges höher.
Ein unterbelichtetes Bild landet bei mir auf den Müll.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Also hier ziehe ich nach tiff export aus dpp in lightroom auf +5 exposure und nix banding und ziemlich gut. Vermutlich nur ein Problem bei hohem dynamischen Umfang?

Viele Grüße,

Klaus

Falls Du mit einer weiteren Aufnahme "spielen" willst, habe ich in dem Onedrive-Ordner noch ein RAW ergänzt (Endnummer 31).
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Sieht perfekt aus. Mit oder ohne Adapter Deine Bilder? Gibt ja noch die nicht ausgeräumte Vermutung, dass es nur dann dieses Banding im RAW (zumindest nach dem es nach DNG konvertiert wurde, eine cr3 RAW mit Bending hab ich noch nicht gesehen, oder hab ich da was übersehen?) gibt.

EDIT: Ok, sehe grade, mit Adaper. Also bisher alle Bending Fälle DNG Dateien oder? Wer hätte eine CR3 im Original anzubieten wo Bending ist nach dem DPP Konvert zu TIFF, anschließend LightRoom Push?

Viele Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und Problem gelöst. Es ist offenbar das DNG der Übeltäter. Kein Banding (bzw. extrem schwach trotz +5 EV) wenn man DPP Konvert zu TIFF macht, anschließend LightRoom Push.

Ich habe fertig :D

Viele Grüße,

Klaus

tatsache, sehr interessant...

4Q8A0031---Copy.jpg
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das heißt man zieht die Schatten hoch (meinetwegen auch extrem zum testen), sieht die Streifen im Konverter, exportiert die RAW nach JPG und die Streifen sind weg?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und Problem gelöst. Es ist offenbar das DNG der Übeltäter. Kein Banding (bzw. extrem schwach trotz +5 EV) wenn man DPP Konvert zu TIFF macht, anschließend LightRoom Push.

Könnte wirklich an der Wandlung zum DNG liegen. Was ich eben beobachtet habe: Wenn ich die Datei in DPP öffne und dort die Belichtung auf +3 stelle, sehe ich zunächst den Streifen auch in DPP. Rechts unterhalb vom Bild ist aber so ein kleines animiertes Symbol (wie vier Pfeile, die sich im Kreis drehen, oder so). Das läuft ne weile, aber wenn das fertig ist und verschwindet, dann sind auch die Streifen aus dem Bild nicht mehr zu sehen. Scheint auf jeden Fall ne Software-Sache zu sein.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Rechts unterhalb vom Bild ist aber so ein kleines animiertes Symbol (wie vier Pfeile, die sich im Kreis drehen, oder so). Das läuft ne weile, aber wenn das fertig ist und verschwindet, dann sind auch die Streifen aus dem Bild nicht mehr zu sehen. Scheint auf jeden Fall ne Software-Sache zu sein.
Das ist der Indikator für die laufende Bearbeitung und man muss unbedingt abwarten bis der verschwindet ansonsten gibts Artefakte. Wenn ich z.B. ein RAW reinlade ist die erste Ansicht sehr pixelig und die Farben auch etwas unnatürlich - erst wenn der kleine Propeller weg ist, sieht das Bild gut aus...
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das heißt man zieht die Schatten hoch (meinetwegen auch extrem zum testen), sieht die Streifen im Konverter, exportiert die RAW nach JPG und die Streifen sind weg?

Nein. Die Streifen werden durch den RAW Converter Dpp zu 98% raus gerechnet. Nur der dng Konverter kann das noch nicht und dann bleiben sie. Wenn man das RAW in Dpp auf macht, nach TIFF exportiert (16bit) und das mit Adobe bearbeitet hat man keine Streifen.

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nein. Die Streifen werden durch den RAW Converter Dpp zu 98% raus gerechnet. Nur der dng Konverter kann das noch nicht und dann bleiben sie. Wenn man das RAW in Dpp auf macht, nach TIFF exportiert (16bit) und das mit Adobe bearbeitet hat man keine Streifen.

Viele Grüße,

Klaus

DPP weigert sich die RAW zu öffnen, ich dachte ich hätte die aktuelle Version. Hat jemand einen Link?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten