• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

DPP weigert sich die RAW zu öffnen, ich dachte ich hätte die aktuelle Version. Hat jemand einen Link?

Bitte sehr:
https://support-hk.canon-asia.com/contents/HK/EN/0200570202.html
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das heißt man zieht die Schatten hoch (meinetwegen auch extrem zum testen), sieht die Streifen im Konverter, exportiert die RAW nach JPG und die Streifen sind weg?

einfach mit dpp öffnen, dort nichts weiter bearbeiten und nach photoshop exportieren. dort lassen sich die schatten ohne probleme stark anheben.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Dann wird es wohl spannend ob Adobe das auch vernünftig hinbekommt in ihrem RAW Konverter. Allerdings frage ich mich schon wie weit das noch führen soll. Macht die Kamera irgendwann nur noch ein Minibildchen und der Rest wird per Software interpoliert? Hinterlässt für mich schon irgendwie einen komischen Eindruck.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

einfach mit dpp öffnen, dort nichts weiter bearbeiten und nach photoshop exportieren. dort lassen sich die schatten ohne probleme stark anheben.

Moin!
Ja, entweder in PSCC, oder über Filter -> CameraRAW-Filter auch dort ...

Hier die »R« mit einem ~ 20 Jahre altem 3.5/180mm Sigma-Makro...

HHR_0046-01.jpg

Bei mir zeigen auch extrem geöffnete Tiefen harmonische Flächen,
ohne Streifen oder sonst. Störungen.

Der Adobe DNG-Converter kann nun auch »R«:

https://photorumors.com/2018/10/11/adobe-dng-converter-11-released/

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Kann erst heute Abend dran rumfummeln. Wie sieht es denn in DPP selber aus? Kann ich da ebenfalls die Tiefen hoch ziehen wie ich will ohne dass es hässlich wird oder ich streifen bekomme?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

DNG spielt für mich keine Rolle. Ich ersetzt doch kein herstellerspezifisches Format durch das eines anderen Herstellers :rolleyes: Da muss schon Camera Raw funktionieren. Aber wenn die Umwandlung in DNG funktioniert, sollte das wohl auch kein Problem sein.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Damit ist doch nun bewiesen, dass es einfach DPP ist, der die RAWs nicht ordentlich verarbeitet. Merkt man auch an den komischen Effekten, dass die Streifen bei Nutzeraktivitäten kurzzeitig verschwinden. OOC tritt es nicht auf, und beim Export an PS ebenfalls nicht. Dann ist für mich wirklich alles gut, weil zu 99 % davon auszugehen ist, dass hier nachgebessert wird, wenn die ganze Welt das gleiche Problem hat. Und mir bleibt schlimmstenfalls auch PS, wo es bisher noch gar keine Unterstützung gibt. Ich arbeite nicht mehr gerne mit PS, die machen einfach nichts seit Jahren. Schon DPP ist in der Funktionalität besser für Bildbetrachtung (große Prozent-Buttons für Zoom, AF-Anzeige, Filter usw.).

Aber Fakt ist, dass die Bildqualität und Dynamikumfang gegenüber meiner 5D III verbessert wurde, das kann ich jetzt schon sagen. Die Bilder sind einfach näher an der Realität schon OOC ohne Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

tatsache, sehr interessant...

4Q8A0031---Copy.jpg

Wie sieht denn die obere Hälfte von dem Bild aus?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Äh, ne, DPP verarbeitet das ordentlich. Der DNG-Konverter ist der Übeltäter.
Nein, es ging von Anfang an um die Bearbeitung in DPP, DNG zu nehmen, war dann nur eine Ausweichlösung. Dieses DNG ist für nichts, braucht niemand. Der Punkt ist jetzt nur, dass DPP alles richtig verarbeitet, solange man nicht den Belichtungsregler bedient.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Der Punkt ist jetzt nur, dass DPP alles richtig verarbeitet, solange man nicht den Belichtungsregler bedient.
...und auch das ist mittlerweile wohl widerlegt, man muss DPP einfach Zeit geben die Datei vollständig zu interpretieren, dann kann man auch in DPP die Anpassungen (z.B. Belichtung) vornehmen, ohne dass es zu diesen Artefakten kommt.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

...und auch das ist mittlerweile wohl widerlegt, man muss DPP einfach Zeit geben die Datei vollständig zu interpretieren, dann kann man auch in DPP die Anpassungen (z.B. Belichtung) vornehmen, ohne dass es zu diesen Artefakten kommt.

Korrekt, man sollte den Thread hier schon komplett lesen, ich wette trotzdem, wenn in 5 Jahren das Gespräch auf Canons erste FF-DSLM kommt heisst es nur, ah die R, das war doch die mit dem Banding-Problem.

An der Stelle vielen Dank an alle die sich hier und in den Nachbar-Threads die Mühe machen und ihre Erfahrungen mit der R mitteilen.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Dass diese Streifen ein Problem des DNG-Konverters sein sollen, sind erstmal sehr gute Neuigkeiten (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten