Naja, Nikon hat aus ihrer Sicht nichts falsch gemacht, sie haben eben eine Lücke gesucht und diese gefüllt, und die Kamera die sie gebaut haben ist denke ich auch durchaus ordentlich. Nur leider hat das aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, weil ich mir eine kompakte spiegellose Kamera als Ergänzung zur DSLR gewünscht hatte, also eher das was Canon oder Sony rausgebracht haben.
Die Hersteller haben es ja wirklich auch nicht leicht wenn man bedenkt was sie machen sollen. Viele wünschen sich wie ich eine leichte Ergänzung zur DSLR, an die möglichst die alten Objektive passen und das ganze dann auch noch gut ausbalanciert ist, dann noch mit Sucher und hosentaschentauglich, aber schnell und hosentaschentauglich, achja und mit Kleinbildformatsensor.

Da kommen dann Sachen raus wie dieneue Canon (hosentaschentauglich), die Pentax K-01 (alte Objektive ohne Adapter) oder die Sony NEX7 (Sucher), aber alles zusammen geht eben nicht.
Und da habe ich gemerkt, dass es eigentlich Quatsch ist ein Kamerasystem mit einer Kamera eines im Grunde anderen Kamerasystems ergänzen zu wollen bei gleichzeitiger Kompatiblität zu dem alten System. Eine DSLR ist eine DSLR und da stört einfach das Auflagemaß bei der Adaption, einzig MFT hat dieses Problem durch damalige Weitsicht ordentlich gelöst (in meinen Augen). Und in sofern hat Nikon auch alles richtig gemacht, weil sie eben (bisher) nicht versucht haben eine Brücke zwischen den Systemen zu schlagen
Blöd ist nur, dass irgendwann in weiter Ferne wahrscheinlich keine Einsteiger-DSLRs mehr gebaut werden und man nichts mehr mit seinen Objektiven anfangen kann, aber das läuft neben Nikon bei den anderen Systemen genauso ab, nur versteckter durch die scheinbar bessere Möglichkeit die alten Objektive zu adaptieren. Dieses Problem ist einfach noch nicht gelöst, und wer weiss, vielleicht wird dieses Problem auch zu dem Überleben der Einsteiger-DSLRs führen
Bei Fuji bin ich übrigens gelandet, weil die X100 als perfekte leichte Ergänzung zur DSLR dient

, auf das Fuji-System werde wechseln weil mir die X100 so gut zusagt und Nikon irgendwie nicht die Objektive bauen will die ich gerne hätte

Aber ich warte jetzt auch erstmal die zweite Generation ab, und so ganz aus dem Rennen ist die OM-D E-M5 auch noch nicht...