Es geht nicht darum, einen trabenden Hund fotografieren zu können, es geht darum, den Moment zu fotografieren, den man festhalten möchte, mit so wenig Verzögerung wie möglich.
HA! Genau darum kann es eben nicht gehen, wenn ich mich für so eine Kamera interessiere. Mit "so wenig Verzögerung wie möglich" muss ich eine andere Kamera benutzen. Das gilt aber dann auch für alle anderen Kameras dieser Klasse, oder?
Ist immer eine tolle Totschlagversuchsaussage: Lern' mal fotografieren. Ich finde diese schon etwas hochnäsig.
Auch der Klassiker

. Es ist nicht hochnäsig, es ist realistisch. Zum Fotografieren gehört so viel mehr als ein schneller AF und wenn man das erkannt hat, kann man mit der m eben für einen unschlagbaren Preis unschlagbare Bilder machen. Irgendjemand hier, der die BQ für 300€ an einer anderen Kamera findet (inkl. IS-Linse und Systemblitz)? Eben! Dass damit nicht jede fotografische Situation eingefangen werden kann, spielt überhaupt doch keine Rolle. Kaum eine Kamera deckt alles ab. Meine 1er z.B. ist ziemlich schnell, fällt aber häufig 'etwas auf'. Und? Wird im 1er Forum etwa diskutiert, dass man die Kamera nicht brauchen kann, weil sie so groß ist - viel größer, als eine m z.B.??
Und ehrlich, hochnäsig ist eher die Diskussion auf 'Comic-Niveau' mit permanenten Übertreibungen, gegenüber jemandem, der ernsthaft versucht, ein System zu beschreiben. Wanderdünen, trabende Hunde, 5 Schritte, 1,5 sek. AF und all der Quatsch. Das dient nur dazu, einer realistischen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Talkshowniveau - dort soll ja auch nicht aufgeklärt, sondern das Volk unterhalten werden. Fakt ist, die m stellt in Sekundenbruchteilen scharf, WENN man damit umgehen kann. Dass das dann vielleicht 0,2 Sek. langsamer als die Konkurrenz ist, spielt überhaupt keine Rolle. In der nächsten Situation sind die 0,2 Sek. dann nämlich evtl. auch zu viel und schon war wieder die Kamera schuld

.
Heute neue Patente für Pancake-Zooms:
Interessante BW, aber was daran soll 'Pancake' sein

?
Mit EVF, fein fein, dann gehen dem Parrot langsam die Argumente aus...
Kaum ... dann ist sie ihm zu teuer

. "Öh, da bekomm ich ja fast ein Einfamilienhaus für und die andere da und die und die haben auch viel schärfere und überhaupt ...."