Auf der M wird nur AF bemängelt, sonst garnix, und der ist für 90% aller Anwender, und Anwendungen mehr als ausreichend.
Die Sony A7 wird fast nur mit Altglas betrieben, da ist dann gar kein AF, das würde mich persönlich etwas stören, aber der AF der M ist gut und ausreichend, für viele Fotosituationen
Weg von zu langsam. Ich ringe doch noch mit mir, weil EF-Objektive (ich las von AF-Problemen von einem User, keinem Tester in einem anderen Forum, dass dies nicht so einfach ginge mit dem Adapter (brauchst aber jetzt nicht unbedingt drauf eingehen, kann ich mich selber informieren).
Aber gerade diese restlichen 10% sind es. DonParrot fotografiert gerne seine Hunde, ich auch. Die G1X war dafür nix, wie ein anderer auch bestätigte, wurde aus dem Fell nichts, wenn der Hund etwas schneller war.
Um es zu vereinfachen:
Ich brauche keine Bilder von auf mich zurasenden Hunden, von Hunden in der Geschwindigkeit, wie ich sie mit der G15/G16 aufnehmen konnte bzw. kann. Es würde mir reichen, ob nun Hund oder anderes Motiv, einen Hund in in mäßiger Bewegung in nahezu dem Moment zu erwischen, in dem ich auf den Auslöser drücke. Bei der G1X war das immer ein Glückstreffer. Deshalb war die Aussage, wie im Video gesehen, die beide dem AF einen etwas schnelleren AF als den der G1X attestierten, für mich schon wichtig.
EF-Objektive zu verwenden ist natürlich schon auch toll, muss ja nicht das 2.8/70-200 sein und wenn, trägt man quasi nur das Objektiv.
Ob das automatische Fokussieren mit Adapter wirklich problematisch ist, da muss ich mich noch informieren.
P.S.: Ich erwarte natürlich nicht, dass nun Hunde fotografiert werden, aber vielleicht hat der eine oder andere mal die Möglichkeit bei einem Spaziergang, so ganz nebenbei nur, mal solch ein Bild zu versuchen, also im Bereich der restlichen 10%, das wäre nett. Möchte ich ausschließlich oder hauptsächlich so was fotografieren, dann nehme ich die 5D III oder 7D mit, aber die habe ich natürlich seltener dabei als eine G16 oder dann ev. die EOS M, die dann auch solche Motive so, wie oben beschrieben, festhalten können soll.