• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

...

:top: Bilder. Gefällt mir echt gut und es zeigt das die M so etwas doch gute meistern kann. Eine Frage hätte ich. Du schreibst "FlexiZone" + "Verfolgung" Du meinst bestimmt damit "nur" Verfolgung, oder? Ich kann nur zwischen FlexiZone (Multi), FlexiZone (Single) und Verfolgung wählen, oder habe ich was falsch verstanden?

P.s. Hast Du in der Zeitautomatik fotografiert?

Servus, ich habe Servo AF und Verfolgung aktiviert. Kommt der Läufer ins Blickfeld touche ich mit dem Daumen aufs Display auf die Person, verfolge sie indem ich beim schwenken darauf achte dass sich das Fokusfeld immer dort befindet - alles mit halb gedrückten Auslöser.

Das im AV-Modus (Zeitautomatik), bei gutem Licht bekommt man mit dem Kit-Zoom noch schnelle Zeiten hin.

Sicherlich ist eine DSLR im Bereich Sport etwas ganz anderes, aber mit etwas umdenken kann man auch mit der kleinen M brauchbare Bilder realisieren.

Ich war gestern noch mal kurz dort, anderer Standpunkt mit Gegenlicht - vom Fokussieren bis zum Schuss ca. 60° - 90°verschwenkt, also verfolgt. Der Ausschuss betrug ca. 25% was aber am Fehlverhalten meinerseits lag.

Bild 5: der kleine Mann hat eine Kamera auf dem Helm montiert. :D

Anhänge

Hallo Opus, danke für deine Antwort und die Bilder. Bin zur Zeit in Urlaub und kann nur schlecht über mein Handy hier ins Forum schreiben. Lesen geht. Versuche mal im Urlaub ein paar Forumtaugliche Bilder zu machen. Poste ich dann am Sonntag wenn wir wieder daheim sind.

Hilfe, habe die ganze Zeit unbeabsichtigt in Jpg und RAW fotografiert. Meine Karte ist fast voll. Wie kann ich nur die RAW löschen? Habe kein Laptop oder PC dabei. Oder wenn ich ein Bild lösche, löscht er dann nur die Jpg oder Jpg + RAW?

Ich fürchte, das geht ohne PC nicht.

Wenn Du im Kameramenue das Bild löscht, wird das JPEG und das RAW gelöscht.

Kannst Du Dir nicht einfach irgendwo eine neue Speicherkarte kaufen? So teuer sind die ja nicht.

Btw: Womit hast Du denn den Beitrag geschrieben? Kannst Du mit dem Gerät vielleicht die Karte auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
.. und es beginn zu tracken, das Fokusfeld wandert.

Sorry nochmals für die dumme Frage: Wenn mein kleiner anfängt zu Spielen und zu rennen, dann Touche ich ihn an und drücke den Auslöser halber durch, aber dann bleibt der Rahmen an der Stelle stehen. Ich hätte jetzt, nach euren Posts, erwartet das der Rahmen mitläuft. Was mache ich da falsch?

Meine M verfolgt das Ziel nur kontinuierlich wenn der Auslöser nicht ganz durchgedrückt wird. :confused:

Sorry nochmals für die dumme Frage: Wenn mein kleiner anfängt zu Spielen und zu rennen, dann Touche ich ihn an und drücke den Auslöser halber durch, aber dann bleibt der Rahmen an der Stelle stehen. Ich hätte jetzt, nach euren Posts, erwartet das der Rahmen mitläuft. Was mache ich da falsch?

Meine M verfolgt das Ziel nur kontinuierlich wenn der Auslöser nicht ganz durchgedrückt wird. :confused:

Ich nehme mal an, du hast One-Shot und nicht Servo AF eingestellt

Moin,

wenn der Rahmen (Fokus) tackern (mitwandern) soll - nur auf die Person touchen und nicht den Auslöser halb durchdrücken.

Genau das meinte ich, wenn ich das so mache, dann geht es. Jedoch habe ich die Posts immer so verstanden das der Rahmen mitwandert trotz dem halb gedrückten Auslöser.

Aber so passt es ja, gut das wir nochmals darüber gesprochen haben ;)

Die Begriffe sind vielleicht etwas verwirrend, für ein Bild, wird beides benötigt.

Ausgangslage automatische Schärfenachführung deaktiviert

Der AF Rahmen (bei erkanntem Gesicht/Objekt)
egal ob er selbstständig von der 'm' gesetzt wurde oder durch 1 x auf das
Objekt geklickt, 'wandert' dem Objekt nach.

Das Tracking, die automatische Einstellen der Entfernung durch den AF,
findet erst beim Aktivieren des Auslösers/touch statt.
(wie bei des grossen DSLR)

Hand aufs Herz:

Würdet ihr euch für 367 EUR neu aus dem Elektromarkt noch ein M-Kit (schwarz, mit 18-55 + Blitzchen) in die 'Reserve' legen? Also zur bestehenden M (Blitz und Kitobjektiv schon vorhanden) dazukaufen?

C.

Hand aufs Herz:

Würdet ihr euch für 367 EUR neu aus dem Elektromarkt noch ein M-Kit (schwarz, mit 18-55 + Blitzchen) in die 'Reserve' legen? Also zur bestehenden M (Blitz und Kitobjektiv schon vorhanden) dazukaufen?

Bevor Canon bei der nächsten M noch stärker abspeckt, ist das sicher keine schlechte Idee :lol:

Hand aufs Herz: Da wahrscheinlich noch viele Nachfolger der M kommen werden, macht das doch wenig Sinn. Wenn du allerdings glaubst, dass die M nicht fortgesetzt wird, dann kauf dir ruhig noch eine.

Oder habe ich irgendein besonderes Feature der M übersehen, dass so einen Vorratskauf rechtfertigen würde?

Naja was ganz cool ist bei den leichten DSLM:
Einfach zwei Bodies mit verschiedenen Objektiven in die Tasche.

Damit kann man sich auch einen Reservebody doch schmackhaft machen :)

Hand aufs Herz:

C.

Auf jeden Fall.

Für den Blitz und Objektiv bekommst Du ca 170 Euro. Für 200 Euro ist das sicherlich eine gute Sache. Viel günstiger wird es nicht mehr. Selbst eine alte Olympus E-PL1 liegt gebraucht bei knapp 100 Euro.

Will heißen, der Wertverlust hält sich in Grenzen. Aber was meinst Du mit Reserve? Wenn es darum geht in den Schrank für 2-3 Jahre, dann eher nicht, dafür ist die Technik zu schnell lebig.

Aber viel günstiger wird die M sicherlich nicht. Oder man bekommt sie bald zur Canon 6D gratis dazu. Das wäre doch auch mal eine Idee. :D

Aber was meinst Du mit Reserve? Wenn es darum geht in den Schrank für 2-3 Jahre, dann eher nicht, dafür ist die Technik zu schnell lebig.

Stimmt, guter Punkt.
Ich dachte daran, dass ich dann meine aktuelle M in der Tasche, am Hals, auf dem Tisch usw. runterranzen kann (natürlich nicht absichtlich; nicht unpfleglich behandeln - aber eben nicht wie ein rohes Ei).

C.

Bevor Canon bei der nächsten M noch stärker abspeckt, ist das sicher keine schlechte Idee :lol:
Sie wird nicht abgespeckt. Sie wird 3 x teurer und ohne Grundstudium der Physik/Mathematik/Pneumatik/Aviatik,
kann kein Anwender sie jemals bedienen.

...

Oder habe ich irgendein besonderes Feature der M übersehen, dass so einen Vorratskauf rechtfertigen würde?
Wenn das so weiter geht, ist es 'preiswerter,' eine 'M' nachzukaufen,
die nicht benötigten Teil zu verticken, als z.B. einen teuren original Akku und ein Ladegerät gesondert zu erwerben.

Sowas gibt es wahrscheinlich nur bei der 'M' :eek:

Hand aufs Herz:
..
Noch eine 'M'? Nein bitte nicht, wir sollten doch aus den gemachten Fehler lernen!:D

Ernsthaft, stand vor der gleichen Frage und für mich, nein.
Begründung:
noch immer scheint die Talsohle preislich nicht erreicht zu sein,
da geht noch was, für einen reinen VorsorgeBody, als Einsatzgehäuse sieht es anders aus.

Zu dem gibt es z.Z. immer mal wieder, interessante, kaum Gebrauchte auf dem Markt.
Sobald - falls überhaupt - ein Nachfolger angekündigt wird, reicht schon, purzeln die Preise nochmals und in 'Massen' werden die alten 'm's dem Markt für ein Butterbrot zugeführt.

Anstatt jetzt 1 Zusatzgehäuse, in ein paar Monaten, zum gleichen Preis, 2-4 Gehäuse, jedes in einer anderen Farbe.

Irgendwo ist es 'ärgerlich', jetzt noch in eine 'm' v1 zu investieren und in ein paar Monaten, wenn die mII rauskommen könnte, steht der investierte Betrag nicht für die mII zur Verfügung, wurde in eine m v1 geparkt.
Wobei die 'Fehlinvestition' überschaubar wäre, ein Nutzen wäre vorhanden.

Eine weisse m1, wäre hier vorstellbar, mit dem Wunschpreis von 199 Euro/Franken, würde es schwer, nicht zuzugreifen.

Andererseits, eine mII für *wenig mehr*, wäre vielleicht noch interessanter.

Hand aufs Herz :

declare
body=5D
(oder M oder N oder S oder S oder O)
v=1

do
body+v war/ist ein guter Fotoapparat, trotzdem kam die body+v+1
v=v+1

loop

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück