• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

ich hab die EOS-M gestern zu einem unglaublichen Preis erworben inkl. 22mm, EF-M Adapter und Blitz und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin!

Was die Leute hier mit dem AF haben versteh ich teilweise nicht... wenn ich Schnelligkeit brauch, nehm ich meine 7D, wenn ich einfach spazieren geh, steck ich mir ab jetzt die M ein :) Das 22er ist offenblendig super scharf und wenn ich nur einen Fokus Punkt benutze, hat der AF auch schnell sein Ziel gefunden!

Mit dem EF-M Adapter hab ich auch schon meine bestehenden Linsen getestet --> 100L mit Fokuslimiter von 0,5 - ~ --> Spitze! :top: 17-55 und 30 machen auch Spass, das Sigma 50-150 ist auch offenblendig super scharf! Das Sigma 30 f/1.4 wird jetzt wohl neben dem 22mm mein Immerdrauf und mit dem 100L zur Makromaschine:)

Ich bereue den Kauf keinesfalls!

....und die neue Firmware mit verbessertem AF sollte auch in den nächsten zwei Wochen kommen :)

Dann hast du sicher noch mehr Freude!

Ich teile deine Meinung zu 100%

Hab mir jetzt auch die M geholt.

Komischerweise hatte das Ding in den schon öfters einen Hänger (2-3 Mal in 4 Tagen) und die Kamera reagiert nicht mehr, nur das grüne Licht blinkt. Dann kommt:

Error 60: "Aufnahme nicht möglich, Aus/Einschalten oder Akku raus"

Auch das hilft manchmal nicht sofort, hab dann die 5D verwendet und später ging die M wieder. Habt ihr auch sowas schon erlebt?

hast du den blitz im eingeschalteten zustand aufgesteckt? da hatte ich es auch einmal (großen dank an meinen arbeitskollegen... hatte schon angst, dass er die m geschrottet hat...)

Passierts auch ohne SD Karte? Objektivwechsel?

1.4/35 ZE Distagon an der EOS M. Farbprofil Adobe Standard.
CAs sind schlimmer als an KB. Das hat aber nichts mit der EOS M zu tun, eher mit dem Unterschied Crop <--> KB.

hast du den blitz im eingeschalteten zustand aufgesteckt? da hatte ich es auch einmal (großen dank an meinen arbeitskollegen... hatte schon angst, dass er die m geschrottet hat...)

Passierts auch ohne SD Karte? Objektivwechsel?
Ja, dass beim ersten mal der Blitz kurz ab und dann wieder drauf war kann gut sein (trotz Lock Schalter...). Kenne das Problem ja von der DSLR, dass man das nicht machen sollte. Ob das der Kamera nachhaltig geschadet hat?

Beim zweiten Mal wo es aufgetreten ist war defintiv kein Blitz an der Kamera. Jetzt ging sie die letzten beiden Tage fehlerfrei, kann nur zu hoffen dass das auch so bleibt :rolleyes:

wobei ich dabei bleibe --> so schlecht ist der AF nicht, er ist nur gewöhungsbedürftig :)

--> bei Servo mit OneShot mit dem Sigma 50-150 f/2.8 II, die Katze hat sich natürlich bewegt... :p

in PS Kontrast, Lichter und Schatten angepasst, verkleinert + geschärft! :top:

Hallo!

Entschuldigt bitte die Frage. Nach suchen hab ich nix gefunden.

Existiert ein Thread von der EOS-M, wo es auch um Bilder geht.
Also Beispielbilder ?

LG Dieter

Der Autofokus ist sicher nicht der schnellste, aber so schlecht ist der auch wieder nicht. Bei dem derzeitigen Preis von ca. 500euro Strassenpreis für das Kit mit Zoom und Blitz welcher Masterfähig ist, kann man nichts falsch machen.
Wie viel verlangsamt sich der AF mit dem 22mm f2 STM Objektiv ?

Habe heute mich in die eos M mit dem 22mm f2.0 STM eingearbeitet. Echt genial mit dem Touchscreen und der Autofokus ist schnell genug. Dazu man auch Manuell fokusieren kann.
Bis hier hin muss ich sagen, super Kamera und eben super Kompakt. Die Verarbeitung ist auch super. Hoffe mir wird es nicht zu kalt, dann mache ich ein paar Bilder.

verkleinertbeispieldxuz1.jpg

Echt geil diese eos M mit dem f2 22mm STM Objektiv. Hat zwar Potential für Verbesserungen. Aber für den Schleuderpreis kann man nicht mekern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten