• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

Danke lippes99 das beruhigt mich ein wenig:D
Hast aber ein gutes Schnäppchen gemacht..klasse

Danke für den Tipp. Habe mir gerade auch eins bestellt. Ein Preisvorschlag von 90 Pfund wurde automatisch akzeptiert.

Danke an euch 2, besonders für den Link. Versuche heute noch, ein Kit zu kaufen und dann greife ich mir auch das 22er. Würdet ihr auch ohne PayPal kaufen, also überweisen? Garantie hat man dann trotzdem in Willich (EU)? Welche SD Card reicht von der Schreibgeschwindigkeit (mb/s) bei raw+jpeg? Bin bis jetzt nur mit CF Karten in 5DII/50D unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr auch ohne PayPal kaufen, also überweisen? Welche SD Card reicht von der Schreibgeschwindigkeit mb/s bei raw+jpeg? Bin bis jetzt nur mit CF Karten in 5DII/50D unterwegs.

Ohne PayPal geht da leider nicht. Dafür hast Du ja dann auch größere Sicherheit.

Und bei mir reicht eine Ultra 30MB/s.

Na super...auf die Idee mit dem Preisvorschlag bin ich garnicht gekommen und hab den regulären Preis bezahlt...hättest das jetzt ja auch für dich behalten können *sniff* :lol:

Als SD Karte hab ich eine SanDisk Extreme 45MB/s kostet unwesentlich mehr und Du hast etwas "Reserve" vor allem mit Magic Lantern und Videoaufnahmen in RAW
Als Cardreader benutze ich den Transcend USB 3.0 und bin sehr zufrieden

Na super...auf die Idee mit dem Preisvorschlag bin ich garnicht gekommen und hab den regulären Preis bezahlt...hättest das jetzt ja auch für dich behalten können *sniff* :lol:

Der Preisunterschied hält sich zum Glück in Grenzen :)
Und ich habe auch ein bisschen gebraucht, um zu sehen, dass es hier einen Preisvorschlag gibt.

Auf alle Fälle sind es ja fast 100 Euro Unterschied zum Preis in Deutschland :D

Guten Abend zusammen,

super mit Euch hier! Kurz mal mein aktueller Stand. Gerade schnell bei MM in MH das letzte Kit in schwarz eingepackt und auch schon bei hier genannter Adresse einen Preisvorschlag zum 22er gemacht. Die Antwort dazu steht noch aus. Akku lädt, eine 32GB Sandisk 45mb/Sek. Die Speicherkarte ordere ich gleich online.

Gibt es Zweitakku-Tipps?

Die Taschensuche für Body+22er steht auch noch an. Sollte schön knapp und stoßfest sein, wie die dick neopreninnenbeschichteten iPad Taschen. Tipps? :)

Dazu sollen noch ein Minolta SR und ein EF Adapter kommen. Welchen EF Adapter nutzt ihr?

Gruß, Björg

Mich stört halt das "langsamer" und das "lauter".
Ich weiß nicht wo das herrührt, aber ich kann das 22er weder besonders langsam, noch laut finden. Besonders nicht laut. Zum Filmen sind ALLE Objektive zu laut, wenn man kein ext. Mic verwendet. Und wer mal einen lauten STM-Antrieb hören möchte, soll das 40/2.8 an der m ein bisschen manuell hin und her verstellen. Wer die Antriebsfrequenz gewählt hat, arbeitet hoffentlich schon nicht mehr bei Canon :rolleyes:. Aber das 22er ist ganz sicher nicht laut.

Aber die Größe finde ich absolut genial :)
Und genau darum gehts bei solch einer Kamera. Der Unterschied im 'Mobilitätsfaktor' zwischen dem 22er und dem Kit ist quasi 100% :). Außerdem machen indoor fast 2 Blenden natürlich eine Welt aus. Insofern ist das 22er mit dem Kit nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Wozu kaufen sich Menschen ein 35/1.4, 50/1.2 und 85/1.2 für ein kleines Vermögen, wenns eine wunderbare 24-105/4.0 Linse gibt ... ist die Frage auch schon gestellt worden :D?

Kauf dir das 22er, es wertet die Kleine wirklich ungemein auf und macht Laune.

Moin M-Fans,

gestern noch Akku und Speicherkarte bestellt, Minolta Adapter ist auch auf dem Weg. Den 22er Preisvorschlag habe ich leider versemmelt. Jetzt müsste ich z.Z. inkl. Porto 13 Pfund mehr abdrücken.

Welcher EF Adapter ist denn zu empfehlen?

@mich4h: Ich möchte speziell ne Tasche wo die M nur mit 22 reinpasst :-) Aber ich muss heute erstmal ein 22er schnappen :)

Wozu kaufen sich Menschen ein 35/1.4, 50/1.2 und 85/1.2 für ein kleines Vermögen, wenns eine wunderbare 24-105/4.0 Linse gibt ... ist die Frage auch schon gestellt worden :D?

Kauf dir das 22er, es wertet die Kleine wirklich ungemein auf und macht Laune.

Hihi, die Frage hab ich mir nie gestellt - großes Gehäuse und großes 24-105L paßt einfach gut zusammen :D Hab bisher auch nur mit Zooms gelebt.

Aber die M ist eben ein Baby und will auch Baby-Objektive. An der empfinde ich das Kit-Objektiv geradezu als klobig. Schade, dass das 11-22 genauso "fett" ausfallen wird. Ein 11er als Winzling hätte mich mehr gereizt.

Ja, okay, das 22er ist unterwegs :lol:

So sieht's aus, bei mir wird der Urlaub immer seltener unterbrochen:D.

Ist das die mit zusätzlichem 52mm Filtergewinde vorne? Wenn ja: vignettiert dann was?

:top:

Ich habe gerade erst das Paket geordert, kommt von der Insel. Ich will es mal nicht hoffen.

Installiere jetzt erst mal die aktuelle EOS Utilities CD. Mein LR 4.1 erkennt die M RAWs leider nicht, hmmm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten