• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

hm, ich seh das mal ganz nüchtern: die EOS M ist dazu da neue Käuferschichten zu finden, die Leutchen anzufixen denen das smartphone Appetit auf das Fotografieren gemacht hat und die mehr wollen. Ohne aber gleich eine SLR mit sich rum zu schleppen. Einfach ein lifestyle Produkt mit hohem Spaßfaktor. Und genau das ist die M! Ich hab am Wochenende mit der Kamera gespielt und das meine ich genau so: gespielt! Es macht einen super Spaß rum zu fotografieren, die Automatiken der Kamera sind klasse und die Bedienung ist sofort in der Birne. Genau das wollen die neuen Kunden.....
Mit dem Anspruch einer 5DMKIII oder einer 7D sowie eines Mördersortiments an Linsen drum herum sollte man die Kamera nicht betrachten. Davon abgesehen: mit dem EOS -M Adapter passen alle EF Optiken dran.
Sie ist also auch was für engagierte EOS Nutzer, als nette kleine immer dabei Kamera mit Anspruch UND Spaß. Und genau deswegen ist eine M auch in meiner Fototasche gelandet...und noch besser: ich nehm sie öfter raus als alle anderen und nehm sie immer mit. Gut so!

Das ist wahrscheinlich ein Grund; ein anderer ist eine "Knipse" für immer, bei der man bezüglich Objektive flexibel ist. Das ist eindeutig bei der EOS-M gegeben. Ich habe das Teile heute ausgiebig in der medialen Ausstellung getestet. Der AF ist auf jeden Fall schneller als bei der G1X, die Bedienung über Touchscreen nicht zwingend erforderlich, die große Anzahl der Messfelder ist auch positiv. Die bekannten Programme Tv, Av, P und M sind vorhanden, alles andere an Funktionen ist ohnehin uninteressant. Da ich die DSLR von Canon habe steht auch nicht die Frage nach einem anderen Hersteller schon wegen der vorhandenen Software. Den nichtvorhandenen Blitz sehe ich als Vorteil. Da im Kit das Blitzgerät beiliegt kann man es bei Bedarf draufstecken. Die Unterstützung von GPS ist weitaus interessanter. Die Affinität zu den DSLR ist von Vorteil, die Bedienung aber auch recht intuitiv. Einzig und allein negativ ist, dass der Sensor bei Objektivwechsel freiliegt. Das dürfte aber bei den anderen Herstellen auch der Fall sein.
Insgesamt kann ich daher nicht die hier und auch in anderen Foren gemachten Feststellungen nachvollziehen. Ich suche jetzt nur noch einen Händler, der die G1X in Zahlung nimmt.

Ich versteh nicht ganz, warum ich mir ne EOS-M statt einer EOS-650D kaufen sollte. Gut, die M ist minimal kleiner... aber mit adaptierten Linsen auch wieder genauso groß (und dafür deutlich langsamer). Außerdem kein optischer Sucher, kein integrierter Blitz (Stichwort: Fotografieren bei Gegenlicht), kein Schwenkdisplay, etc. Keine offizielle Roadmap wäre schon alleine für mich ein KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, warum ich mir ne EOS-M statt einer EOS-650D kaufen sollte. Gut, die M ist minimal kleiner... aber mit adaptierten Linsen auch wieder genauso groß (und dafür deutlich langsamer). Außerdem kein optischer Sucher, kein integrierter Blitz (Stichwort: Fotografieren bei Gegenlicht), kein Schwenkdisplay, etc. Keine offizielle Roadmap wäre schon alleine für mich ein KO-Kriterium.

Wenn schon kompakt, APS-C und spiegellos, dann lieber ne NEX-6. Die hat einen integrierter EVF, Klappdisplay, Blitz, WLAN-Modul. In mit dem neuen Zoomobjektiv auch ganz schön kompakt:

http://camerasize.com/compact/#351.348,375.360,ha,t

Warum schreibt eigentlich jemand in den EOS-M Praxis Thread, warum er sie nicht kaufen würde, das versteh ich nicht. :p

Warum schreibt eigentlich jemand in den EOS-M Praxis Thread, warum er sie nicht kaufen würde, das versteh ich nicht. :p
Bin ich da der Einzige im Thread? :p

EDIT: Habe den Part zur NEX-6 aus meinem Beitrag gelöscht.

Spaß beiseite: warum kaufst Du sie Dir statt einer 650D? Was kann sie in der Praxis besser? Würd mich ernsthaft interessieren.

Bin ich da der Einzige im Thread? :p

EDIT: Habe den Part zur NEX-6 aus meinem Beitrag gelöscht.

Spaß beiseite: warum kaufst Du sie Dir statt einer 650D? Was kann sie in der Praxis besser? Würd mich ernsthaft interessieren.

Ich habe zur Cam schon im normalen EOS-M Thread einige meiner Beweggründe dargestellt. Nur kurz, ich finde sie von der Haptik fantastisch,
besser als die 650D, OM-D und das ganze NEX Gedöns mag ich auch nicht.

Wie immer, rein subjektiv, reines Bauchgefühl, jeder mag da anders denken.
Schlechte Bilder macht keine mehr in der Klasse, also nur noch Geschmacksache. Menüführung ein Traum, klein und fein. Das Kit-Objektiv
ist hammerscharf, dagegen das von der 650D ne Scherbe, vom Finish mal ganz abgesehen. Für mich gibt es viele Gründe, die für jemand anderen dagegen sprechen würden. Ich betone es immer wieder, geht ins Geschäft und vergleicht das Zeugs. :)

Gruß, Peter

Die EOS-M ist ein ganz anderes Zielsegment. Wurde hier schon sooft diskutiert, kann sich doch jeder ein Bild davon machen ob er sie gut findet oder nicht. Ich gehöre zu ersteren, theoretisch. Hab sie aber (noch) nicht probiert. Oder kriegst du etwa die 650 mit dem (nicht vorhandenen :p) 22 f2 35mm equiv. Objektiv in die Hosentasche :p:p:D

Die EOS-M ist ein ganz anderes Zielsegment. Wurde hier schon sooft diskutiert, kann sich doch jeder ein Bild davon machen ob er sie gut findet oder nicht. Ich gehöre zu ersteren, theoretisch. Hab sie aber (noch) nicht probiert. Oder kriegst du etwa die 650 mit dem (nicht vorhandenen :p) 22 f2 35mm equiv. Objektiv in die Hosentasche :p:p:D

Ich möchte Niemanden beleidugen, aber wenn du nicht gerade Hosen in der Größe XXXL trägst, kannste das mit der Hosentasche ruhig wieder vergessen.

Ich habe zur Cam schon im normalen EOS-M Thread einige meiner Beweggründe dargestellt. Nur kurz, ich finde sie von der Haptik fantastisch, besser als die 650D, OM-D und das ganze NEX Gedöns mag ich auch nicht.

Wie immer, rein subjektiv, reines Bauchgefühl, jeder mag da anders denken.
Schlechte Bilder macht keine mehr in der Klasse, also nur noch Geschmacksache. Menüführung ein Traum, klein und fein. Das Kit-Objektiv
ist hammerscharf, dagegen das von der 650D ne Scherbe, vom Finish mal ganz abgesehen. Für mich gibt es viele Gründe, die für jemand anderen dagegen sprechen würden. Ich betone es immer wieder, geht ins Geschäft und vergleicht das Zeugs.
Danke Peter! Find das sehr aufschlußreich! Mir ist Wertigkeit extrem wichtig. Ich habe z. B. lieber ein kleines Smartphone aus Alu und Glas als nen großen Plastikbomber in der Hand.

Ich selber habe ja auch ne Spiegellose und ne DSLR. Und obwohl die EVIL viel langsamer fokusiert, macht mir das Fotografieren mit dem kompakten Metallklumpen mehr Spaß. :)

Durfte am Wochenende das erste mal mit einer Canon G1X rumspielen. Hatte da ja auch vieles Negatives gelesen. Aber die Haptik haute mich dann echt um. Wow!

Ich hab sie heut auch mal im Saturn begrabbelt und nen paar Fotos mit gemacht. Ich war von der wertigen Haptik positiv überrascht und fand den AF für normale Alltagsfotos auch schnell genug. Insgesamt eigentlich nen ganz nettes kleines Ding. Sowas könnte mir die DSLR nicht ersetzen aber nur zum Spielen und für immer dabei könnte ich mir die Kleine mit dem 22er gut vorstellen. Dafür ist sie mir nur leider noch viel zu teuer.

Das waren auch meine Eindrücke heute im MM. Ich hatte sogar das Gefühl, daß der Autofokus gegenüber meinen Photokinaerfahrungen deutlichst zugelegt hätte.

Frage zur Haptik der EOS M:
Fühlt sie sich in jeder Farbe so gut an? Auch in den mit Glanzlack versehenen Ausf.? Ich habe leider noch keine von denen anfassen können.

Aber begeistert schaut der Kai nicht aus oder? Video Mode soll gut sein...aber
ich kauf ja keine Kamera um Videos zu drehen. Eigentlich haben mich die beiden
Videos noch nicht überzeugt das Teil zu kaufen. Schade...mir gefällt die Kamera irgendwie ganz gut.

Du kaufst Dir also eine Kamera nach Kais Vorlieben oder Ablehnung, wow, das ist stark.
Ich hab sie mir gekauft, weil ICH sie gut finde. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten