• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

... Mit der EOS 90D bekommen Sie auch unsere eigene Software Digital Photo Professional. Mit dieser Software können Sie CR3 Formate öffnen, bearbeiten und exportieren....
Nachdem ich 10 Jahre lang alle Fotos mit LR entwickelt, sortiert und katalogisiert habe, werde ich jetzt nicht plötzlich auf DPP umsteigen...
Es ist aber nicht Canon zu kritisieren, sondern Adobe! :mad:
 
Tatsächlich…

Die LR 6 Version ist inzwischen reichlich alt und nur weil es Leute gibt, die nicht die neueren Versionen kaufen wollen, um neueste Kameras unterstützt zu bekommen, soll Adobe weiterhin Updates liefern?

Böses Adobe...
 
...Die LR 6 Version ist inzwischen reichlich alt und nur weil es Leute gibt, die nicht die neueren Versionen kaufen wollen,....

Problem ist ja wohl eher, dass es die neueren Versionen gerade nicht zu kaufen gibt, sondern nur im Abo:mad:
 
Ich würde mich sehr freuen wenn JensPLZ mal was
zu seiner 90D berichten würde.
Ist Sie besser als ein 1,4er Telekonverter an der 7DII ?
Hat es schon mal jemand verglichen ?
 
VirtualBox mit w7 installieren und mit DPP arbeiten - mache ich seit Jahren...(y)

OK vielleicht sollte ich da über meinen Schatten springen ... Danke für den TIPP ... falls das funzt kann ich ja doch weiter über die 90 D nachdenken :rolleyes: oder halt warten bis die tüchtigen Entwickler von Darktable nachziehen ...

Übrigens ist es natürlich nicht Canons Schuld, dass ich mich für Ubuntu entschieden habe. Allerdings finde ich es schwach, dass sie den Freeware-Entwicklern Stöcke zwischen die Beine werfen... zumindest gibt Canon wohl hier nicht gerne Informationen weiter so sagte man mir. Das macht es Darktable etc. natürlich schwer. Indirekt fällt es aber doch dann auf Canon zurück, wenn einige Leute sich deshalb gegen den Kauf entscheiden ... naja aber zu Canons Firmenpolitik gibts andere Threads. Möchte ja nicht schon wieder vom Thema abweichen ...

Ich bleibe trotzdem dran an der 90D da ich halt nun mal meine ganzen Hardware darauf ausgelegt habe :ugly:
 
… oder halt warten bis die tüchtigen Entwickler von Darktable nachziehen ...

…gibt Canon wohl hier nicht gerne Informationen weiter so sagte man mir. Das macht es Darktable etc. natürlich schwer…

In dem Forum https://discuss.pixls.us/ treiben sich jede Menge Entwickler und Unterstützer freier Bildbearbeitung rum. Die freuen sich über Hilfe fast ein Loch in den Bauch. Bei neueren Formaten werden regelmäßig Raw plus zugehöriges Jpeg gesucht. Man muß sich zwar auf Englisch verständigen könne, aber es ist recht einfach die Weiterentwicklung freier Software zu unterstützen.
 
...zu seiner 90D berichten würde.
Ist Sie besser als ein 1,4er Telekonverter an der 7DII ?
Hat es schon mal jemand verglichen ?
Die 90D besser als ein 1.4TK an der 7DII ? :confused:
Ist damit gemeint, beide Body mit TK vergleichen? Ist das dann aber nicht eher ein Problem des Objektivs mit TK statt Body mit TK? Oder ich habe gerade nicht verstanden was verglichen werden soll.
 
Damit ist gemeint, das man mit der 90D und ihren 32,5MP einen Ausschnitt von 20MP machen kann und hat dann (ca) den gleichen Ausschnitt wie eine 7DII mit einem 1,4x TK
 
Die 90D besser als ein 1.4TK an der 7DII ? :confused:
Ist damit gemeint, beide Body mit TK vergleichen? Ist das dann aber nicht eher ein Problem des Objektivs mit TK statt Body mit TK? Oder ich habe gerade nicht verstanden was verglichen werden soll.

Gemeint ist der Vergleich 7D II + Extender 1.4 III + Objektiv gegenüber 90D + Objektiv (also ohne TK) + Bildausschnitt (Crop).
 
Es ist so gemeint wie Thorsten und Dieter es beschreiben.
Gerade bei wenig Licht wäre es interessant ohne Konverter am 600er IS.
Wobei ich am 600er mit Konverter die wenigsten Probleme habe.

Aber das 100-400er II ist an der 7DII mit Konvererter nicht
so der Knaller.
Beim Waldspaziergang liebe ich die Linse.
Leider ohne Konverter oft ein wenig zu kurz.
Wenn hier die hohe Auflösung ein deutlich mehr „Cropmöglichkeiten“
am Rechner bringt, wäre Sie für mich eine schöne Ergänzung
zur 7D2.
Über das bewegliche Display würde ich mich bei Makros auch freuen.
 
Damit es nicht heisst, ich schrübe nichts über die 90D:
Hab mich diese Woche für die 90D entschieden und nach Konfiguration von LR mit allen ISO-Standards von denke ich, keinen Fehler gemacht zu haben. Die Bilder sind bis ISO 16000 gut zu nutzen (nach Bearbeitung natürlich), zur Not und mit Abstrichen gehen auch die beiden höchsten Werte noch.
Einzig dem etwas größeren Gehäuse und Sucher der 7D trauere ich etwas nach, Auflösung und Rauschverhalten der 90D sind um Klassen besser. Übrigens empfehle ich, die 90D im Kit mit dem 18-135 Nano Usm zu wählen, das ist für den Preis wirklich erstaunlich gut!
Schaumermal, was die Praxis in Punkto AF wohl zeigen wird...
 
Ich freu mich für die Canonuser, das was gutes nachgekommen ist. Gibt es schon Erfahrungsberichte über den AF ? Bei der 80D fand ich ihn solala.
 
... Übrigens empfehle ich, die 90D im Kit mit dem 18-135 Nano Usm zu wählen, das ist für den Preis wirklich erstaunlich gut!
Schaumermal, was die Praxis in Punkto AF wohl zeigen wird...

Wie meinst Du "erstaunlich gut"? Der Setpreis? Oder harmoniert das besonders gut? Oder besonders schneller AF, bestechende Schärfe? Der Deutschlehrer würde schreiben "begründe!" :lol:
 
Wie meinst Du "erstaunlich gut"? Der Setpreis? Oder harmoniert das besonders gut? Oder besonders schneller AF, bestechende Schärfe? Der Deutschlehrer würde schreiben "begründe!" :lol:

Gut, dass wir hier nicht im Deutschunterricht sind :)
Ich werd heute noch oder morgen ein paar Beispielbilder einstellen. Was ich meine ist, dass es für ein Objektiv der Preisklasse 400Euro wertig verarbeitet ist (andere Obj. dieser Reihe, wie das 18-55 oder das 10-18 muten deutlich "klappriger" an), einen recht schnellen, leisen und präzisen AF bietet und auch die BQ für mich kaum Wünsche übrig lässt, was Schärfe, Kontrast und Farbe angeht. Natürlich verzeichnet es etwas, aber auch nicht störender als andere.
 
siehe deutschlehrer.. da hätte ich gern Beispielbilder.. bis Iso 16.000 an APS-C mit 32MP halte ich für ein Gerücht, sorry.
Bei dpreview war ab Iso 1600 schon deutliches Rauschen zu sehen.
Ich geh mal davon aus, dass du Iso 1600 meintest.

Der Deutschlehrer würde hier sagen: sorgfältig lesen! :D
Doch, ich meinte ISO 16000. Aber ich schrieb kein Wort darüber, dass kein Bildrauschen zu sehen ist, auch nicht, dass keines auftritt oder dergleichen. Ich schrieb, dass die bei ISO 16000 aufgenommenen Bilder nach entsprechender Bearbeitung noch gut nutzbar sind.
Bei dpreview nehmen sie soweit ich mich erinnere, die JPGs unbearbeitet aus der Kamera. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite in LR nach, was auch Entrauschen beinhaltet.
Entsprechende Bilder werd ich heut oder morgen abend versuchen einzustellen, momentan habe ich keinen Zugriff. :)

PS: Selbstverständlich müssen wir uns auch im Klaren darüber sein, dass möglicherweise für mich "gut nutzbare" Bilder für jemand anders "völlig unbrauchbar" sein können. Das kommt auf Nutzungszweck und Anspruch an, beides ist individuell sicher verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten