• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Damit es nicht heisst, ich schrübe nichts über die 90D:
Hab mich diese Woche für die 90D entschieden und nach Konfiguration von LR mit allen ISO-Standards von denke ich, keinen Fehler gemacht zu haben. Die Bilder sind bis ISO 16000 gut zu nutzen (nach Bearbeitung natürlich), zur Not und mit Abstrichen gehen auch die beiden höchsten Werte noch.
.

ISO 16.000 ist schon ne Ansage, das klingt höchst interessant, kannst Du bitte mal Bilder zeigen ? Ich bin nun wirklich gespannt.
 
dann zeig doch mal vorher nachher Bilder morgen,
damit wir das auch beurteilen können.

Ich bin der Meinung ab Iso 3200 ist bei APS-C und 32mp nichts mehr vernünftig brauchbar und bei Iso 16.000 schon gar nicht.
Das Rauschen ist so stark, dass auch bearbeiten in LR usw nichts akzeptables mehr rausholt.
Aber wie du schon erwähnt hast, die Qualitätsansprüche und Nutzungen sind ja für jeden User anders.

bin gespannt auf deine Fotos out of the cam und nach deiner Bearbeitung, bitte mit exifs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der alten 7D II auch Bilder mit ISO 16.000 zum Kunden geschickt und die hängen jetzt relativ groß gedruckt bei denen.

Mit passendem Hintergrund und ordentlichem entrauschen geht das schon - in meinem Fall halt nur in s/w da das Farbrauschen ab ISO 6400 schon merkbar wird.
 
Gut, dass wir hier nicht im Deutschunterricht sind :)
Ich werd heute noch oder morgen ein paar Beispielbilder einstellen. Was ich meine ist, dass es für ein Objektiv der Preisklasse 400Euro wertig verarbeitet ist (andere Obj. dieser Reihe, wie das 18-55 oder das 10-18 muten deutlich "klappriger" an), einen recht schnellen, leisen und präzisen AF bietet und auch die BQ für mich kaum Wünsche übrig lässt, was Schärfe, Kontrast und Farbe angeht. Natürlich verzeichnet es etwas, aber auch nicht störender als andere.

Das würde mich wirklich sehr interessieren (y) Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,
habe mir am Wochenende auch eine 90 d zugelegt und hänge mich hier mal an.

Insgesamt gefällt sie mir recht gut. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass in meinem Sucher eine Spiegelung des Sucherbildes von unten auftaucht, wenn ich nicht ganz gerade hindurch blicke, sonder etwas von oben.

Nach Kontrolle einer weiteren 90d beim Freundlichen war der selbe Effekt vorhanden. Ist das ein Herstellungsfehler?

Bei meinen alten Canon`s kann ich in den Sucher blicken wie ich will, da taucht keine weitere Spiegelung des Bildes auf!
Normal blickt man ja recht gerade in den Sucher, nur hier muss ich wirklich genau gerade hinein sehen, dass nicht ein zweites Bild von unten erscheint!

Ist das bei Dir/Euch auch so?

Gruß Pfeilstern
 
@fun4fun @Marcus999 @allgäusteffi:
wie weiter oben versprochen, habe ich die ISO-Bilder im Beispielbilder-Thread der 90D eingestellt.

@Pfeilstern: ich habe keine der von Dir beschriebenen Spiegelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WoodStocker

Danke ... scheint auch fehlerfreie zu geben!
Werde morgen mal bei Canon nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten die ein schlechtes Exemplar?
Hab meine zwar auch noch nicht lang, konnte aber bislang keinerlei Fehlfokus feststellen. Auch während der längeren und präzise im Millimeterbereich durchgeführten Überprüfungen aller meiner Objektive auf evtl. Front- oder Backfocus konnte ich keinerlei Mängel am AF feststellen.
Die sich durch den ganzen Bericht von dpreview ziehende Kritik am AF im Sucherbetrieb kann ich nicht bestätigen.
 
Vielleicht hatten die ein schlechtes Exemplar?

Die haben auf AF Speed und AF Tracking bei bewegten Objekten getestet und nicht auf statische.
Das was ich da sehe, deckt sich mit dem was ich auch bei der 80D gesehen haben, wird ja auch so angemerkt.

Wer das besser haben möchte, muss eben zu den einstelligen greifen. Alte Canon Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AF tatsächlich so unzuverlässig wie in dem Bericht dargestellt? Hört sich so an, als ob man nur im Live View treffsicher Bilder machen kann. :confused:

Quatsch.

Vermutung:
Die haben das gleiche Problem wie Heise mit der c´t:
Neue Redakteure versauen das Niveau... könnte ja sein.

Ich habe da wohl schon länger nichts mehr gelesen...
und somit neulich zum ersten mal ein Video geschaut:
So richtig begeistert hat mich das nun auch nicht.
Da hätte ich wegen der früheren Reviews deutlich "mehr" erwartet.
Vielleicht haben Sie die Reviews ja den neuen Videos angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

bezüglich der Spiegelung/doppelten Bilddarstellung im Sucher habe ich jetzt eine Antwort erhalten. Allerdings nicht von Canon, da ich seit 3 Tagen keinen Techniker erreiche der Zeit hat.

Mein Händler meinte, dass dies eine Spiegelung des verbauten Prismas sei, was in allen 90d`s das selbe sei. Normalerweise wird ein Teil des Prismas abgedunkelt, damit diese Spiegelung nicht, oder nur sehr schwach auftritt. In der Nikon meines Bekannten tritt der Effekt auch auf, allerdings nur sehr schwach.

Canon habe anscheinend bei der 90d einen Arbeitsschritt eingespart und daher sei die Spiegelung so deutlich zu erkennen wenn man von oben her in den Sucher blickt. Schade...

Gruß Pfeilstern



"Nachtrag"

Habe gerade nochmal bei der 80d nachgeschaut, die hat diesen Effekt auch.
Die 7d auch, nur so weit unten dass es nie stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Review Video richtig verstehe, haben die ja das neue iTr getestet, das dank des neuen Belichtungssensors auch Gesichtserkennung durch den optischen Sucher erlauben soll und deren Tracking? Wenn dem so ist, bin ich eher erstaunt das es wie im Video gezeigt funktioniert, auf Grund der technischen Limitierungen dieses Systems kann ein Gesicht hinter einer Pflanze allerdings wohl kaum erkannt werden, dann ist dpreview mittlerweile auf einem unterirdischen Niveau ihrer Bewertungen angekommen. Der Test mit dem Fahradfahrer ist ja nun auch Humbug, da erziele ich mit jeder DSLR seit 2000 100% scharfe Bilder, allerdings arbeite ich dann mit, wenn die Kamera alles allein machen soll, sind entsprechende Spiegellose sicher im Vorteil. Sehe ich bei Canon aber noch nicht, da stört ja nicht das Tracking, sondern das Sucher bzw. Bildschirmverhalten und deren Lag und Dunkelzeiten. Da ist selbst meine 40D meilenweit noch voraus. Klar trackt meine M50 von alleine viel besser und total toll wie die Kästchen sich festbeissen und übers Bildfeld verfolgen, allerdings ohne abzurücken. Mit Bildern sieht das dann schon nicht mehr so gut aus. Da gibt es dann Hängerchen und die Verfolgung wird schwer mit blindem Sucher. Insofern halte ich die AF Bewertung für totalen Nonsens. Meine Meinung, allerdings bin ich auch jemand der einfach den Punkt wählt und dann selbst draufbleibt. Natürlich geht das technisch besser, aber wer hier ein besseres AF System erwartet hat, es ist keine 9D. Und so schlecht sah das jetzt für mich nicht aus. Vom Preispunkt her gesehen und wenn die M6II da jetzt weniger Denkpäuschen und Blackout im Sucher zeigt, ist die Abwertung allerdings zu verstehen, das schaue ich mir dann aber selbst an. Übrigens kommen diese Lags eben auch von der Blendenverstellung, selbst mit schnellen Objektiven merkt man das je nach Lichtverhältnissen und gewählter Blende. Da ist eine DSLR prinzipbedingt im Vorteil, wohl ein Zugeständnis an die Kompatibilität, aber professionelle EF-M Objektive gibt es ja nicht. So etwas alles fehlt mir im Review, mich ärgert ja schon die doch merkliche Verzögerung manchmal im EVF. Daher wundert es mich auch nicht, das die 90D Besitzer diesen Test etwas verwundert betrachten....
 
Für EBV haben wir einen eigenen Bereich.
Bitte keine Diskussionen über RAW Konverter, Viewer oder dergl.
Auch das Thema Adobe LR ist hier fehl am Platz.


Ich werde den Thread entsprechend aufräumen.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Dann macht doch bitte entsprechend einen neuen Thread auf.
Hinweis: Kein weiteres OT zu diesem Thema.
 
Ich mache mir eher Sorgen, ob der neue Sensor nicht viele "normale" Objektive an deren Grenze bringt. Klar sind auf Forumsgröße verkleinerte Bilder kein Massstab, doch der Eindruck ist da.
Wenn die erste Aufregung sich gelegt hat, werde ich mal mit meinem 18-35 zum Händler gehen und probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten