• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Kann man beim HDR Kreativ Modus (Out of Cam) den ISO-Wert selbst bestimmen?

Weiß zufällig auch Jemand ob man das bei der 80D schon konnte/kann?

Bei der 77D finde ich die HDRs aus dem Kreativ-Programm gar nicht so schlecht. Allerdings "nimmt" sich die Kamera immer recht viel ISO was man nicht beeinflussen kann darum gibts trotz Stativ viel Griesel ...
 
Hallo Steffi,

ja, ISO bei HDR kann auch schon bei der 80D selbst bestimmt werden.
ISO 100-1600

(EOS_80D_Instruction_Manual_DE.pdf; Seite 210)

Beste Grüße
 
Sicher? Da steht nur:
... Bei HDR-Aufnahmen werden drei verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten aufgenommen, die automatischeingestellt werden. Daher werden selbst in den Aufnahmemodi <s> und <a> die Verschlusszeiten verschoben, basierend auf der von Ihnen gewählten Verschlusszeit.Um ein Verwackeln der Kamera zu vermeiden, kann eine hohe ISO-Empfindlichkeit eingestellt werden.Sie können <z> ...
Darf ich das so verstehen dass ICH die ISO-Empfindlichkeit selbst einstelle oder passiert dies automatisch? Immerhin bei der 77D steht dazu GAR NICHTS im Handbuch also wird es schon so sein.

Dann nehme ich mal an die 90D hat dies übernommen.
 
Hier finde ich im Handbuch nur folgenden Satz: HDR-Aufnahmen sind bei erweiterten ISO-Empfindlichkeiten (H) nicht möglich.
Lässt aber vermutlich darauf schließen dass man ISO selbst einstellen kann?
 
Klar kannst du ISO selber einstellen.
Du stellst deine Parameter so ein, dass die erste Aufnahme richtig belichtet ist. Die nachfolgenden Aufnahmen regelt die Kamera.
Deine Verschlusszeit muß nur kurz genug sein, sonst können die 3 Bilder nicht miteinender verrechnet werden.
 
Danke (y)

Langsam wird die 90 D für mich immer interessanter, obwohl ich ja dachte ich spare mir einen Haufen Geld die 80 D tuts auch ...

https://www.dkamera.de/news/canon-eos-90d-und-eos-80d-im-vergleich/
hier kommt sie gut weg :rolleyes:

Von der 70D ausgehend habe ich mir die 80D sparen können.
Immer mal wieder in die Hand genommen - Ja, 80D ist besser...
... aber nicht so viel, daß man (ich) unbedingt wechseln "mußte."

Der Unterschied jetzt zur 90D ist beeindruckend...
Sie macht wirklich so richtig viel Spaß, die neue.


Ob man als 80D- Nutzer auch so einfach auf das Update zur 90D
verzichten kann wie ich damals von der 70D zur 80D kann ich
nicht sagen... dafür habe ich die 80D nicht oft genug in der Hand
gehabt. Den Wechsel 70D auf 90D würde ich sofort wieder machen.


Wenn Du die Wahl hast zwischen 80D oder 90D kaufen....
und die Kohle über hast... dann hast Du eigentlich keine Wahl ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, vielleicht habe ich über die Jahre ja was verschlafen, aber gibt es EOS Utility nicht mehr? Hab seit spätem Nachmittag nun die 90D, aber als Software wird ausschließlich dpp4 auf der Canonseite angeboten. Mein "altes" EOS Utility 3 erkennt die 90D nicht und startet auch nicht.
Ok, natürlich kann ich die CR3-Dateien über den Browser händisch auf den Rechner verschieben oder kopieren, aber das kann doch nicht der Fortschritt sein?! Keine automatische Benennung von Zielverzeichnissen und -dateien, keine Vorschaubilder, kein Zugriff auf Kamerafunktionen - kann das wirklich sein? Bin halbwegs entsetzt.
 
Danke, hatte es inzwischen auch in Europa gefunden und installiert :))
Jetzt funzt es wieder, wie es soll.
Nur Schade, dass man als Nutzer von Lightroom 6.14 den Weg über den DNG-Konverter gehen muss. Dazu eine Frage: fehlen dann im dng eigentlich irgendwelche Bildinformationen oder Funktionen?
Falls nicht, warum einigen sich dann nicht alle auf DNG?
 
Das wird ja hoffentlich kein Dauerzustand sein? Eigentlich ist das Problem dass es jetzt (schon wieder) einen neuen Typ RAW geben muss im Moment noch mein Hauptargument GEGEN die 90D. Ich hoffe mal dass auch Darktable den Entwicklungsschritt zügig mitgehen wird ... mit DNG habe ich bisher als Linux User keine Erfahrung :ugly:
 
In LR Classic, also der Aboversion kann man die .cr3 öffnen. Wenn das bei der 6.xx nicht geht, dann wird das vermutlich auch nichts mehr.
 
Das wird ja hoffentlich kein Dauerzustand sein?... ... mit DNG habe ich bisher als Linux User keine Erfahrung :ugly:

Doch, für die letzte LR-Version 6.14 die noch gekauft statt gemietet werden konnte und auch nicht auf Web und Cloud angewiesen ist, leistet Adobe keinen Support mehr. Die RAWs neuerer Kameras, ca. nach 2017, werden nicht mehr geöffnet und müssen vorher mit dem Adobe-Tool in DNG gewandelt werden, was aber relativ einfach und schnell geht. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Ich mach das auch mit dem DNG und LR 6.14, Unterschiede bisher: eingebettete Profile für Porträt etc. geht nicht und gelegentlich steht bei Blende und Zeit: diverse Daten - oder so ähnlich.
 
... mehr. Die RAWs neuerer Kameras, ca. nach 2017, werden nicht mehr geöffnet und müssen vorher mit dem Adobe-Tool in DNG gewandelt werden, was aber relativ einfach und schnell geht. Ärgerlich ist es trotzdem.

Solange es nur kleinere Datenmengen z.B. 400-600 Bilder sind. Sobald man mit 2000-3000 Bildern in DNG umwandeln möchte, benötigt man viel Geduld.
 
Ich habe an Canon geschrieben da es mich ärgert dass ich mir jetzt ein Lightroom-Abo kaufen müsste da es keine andere Software gibt die momentan die RAWs aus der 90D entziffern kann. Deren Antwort: "...Es ist richtig, daß die EOS 90D die RAW Bilder in CR3 Format erzeugt. Die Codecs für dieses Format werden von Canon an Softwareherstellern gegeben, jedoch liegt die Einbindung und der Zeitpunkt der Updates nicht in unserer Hand.
Mit der EOS 90D bekommen Sie auch unsere eigene Software Digital Photo Professional. Mit dieser Software können Sie CR3 Formate öffnen, bearbeiten und exportieren. Allerdings gibt es diese Software nur für Windows und Mac OS Betriebssysteme. ..."
Na toll da sitze ich also mit meinem Ubuntu :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten