• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Sowohl mit dem Canon EF 70-200 mm 2.8L IS II USM mit 2x Extender 2.0
Und auch mit dem EF70-300mm f/4-5.6L IS USM.

EDIT: Damit es kein durcheinander gibt lege ich die Beispiel Bilder mal in den anderen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1981188
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über Vergleichsfotos 60D vs. 90d auch sehr freuen. Allerdings nicht mit dem 70-200 am TK2x. Da wäre dein 100er Makro schon eine aussagekräftigerere Linse(y)
 
Sowohl mit dem Canon EF 70-200 mm 2.8L IS II USM mit 2x Extender 2.0
Und auch mit dem EF70-300mm f/4-5.6L IS USM.

EDIT: Damit es kein durcheinander gibt lege ich die Beispiel Bilder mal in den anderen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1981188
Wenn die Vergleichsbilder hier besprochen werden sollen, dann ist es durchaus sinnvoll diese auch hier einzustellen.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht was nun an deinen Bildern aufzeigen soll das die 90D einen Fehler hat. Sorry für diese harten Worte, aber die Bilder sind schlichtweg beide für die Tonne.
 
Ist halt auch Physik, wenn man die doppelte Anzahl an Pixel hat, steigt der Faktor der Verwackelung. Ich würde doch die Kamera nicht an der TK2x tauglichkeit allein beurteilen, zuerst würden mich die Aufnahmen mit meinen besten Objektiven solo interessieren.
 
@ JensLPZ:
Du hast ja die 90D schon wieder verkauft.
Aber hier als Threadstarter kein Bild, kein Fazit/Review ist schon komisch. :confused:
Oder habe ich etwas verpasst? :eek:

Ernüchterung pur, diplomatisch gefragt?
 
@ JensLPZ:
Du hast ja die 90D schon wieder verkauft.
Aber hier als Threadstarter kein Bild, kein Fazit/Review ist schon komisch. :confused:
Oder habe ich etwas verpasst? :eek:


Kein Ding und jetzt für alle, weil ich sie ruck zuck wieder verkaufte (es gab allerhand Interessenten) und doch ein paar Leute nun Fragen haben. Da muss ich nicht immer per PM scheiben. :)

Also jetzt die Aufklärung. :)

Nichts schlimmes, keine Bange für alle 90D Interessierten:
Ich wollte für mich testen, ob eine Crop Kamera wie die aktuelle 90D mit dem EF 600 III besser ist, als meine 1DX II mitsamt 1,4er Extender III. Ist sie für mich nicht. Die Bilder der 1er plus Extender waren immer ein wenig knackiger und gefühlt noch etwas schärfer. Okay, da traten als Kamera eine für fast 7k Euro (mit Extender) gegen 1,3k Euro an - eigentlich sollte auch klar sein, wer gewinnt. Ich wollte es jedoch einfach selber wissen.

Wenn die 90D der bessere Extender als die 1DX II plus 1,4er III gewesen wäre, hätte ich die 90D sofort behalten. Für mein Setup jedoch (alles, was Action ist mit der 1DX II, alles andere mit der EOS R) würde sie mich nicht weiterbringen.

Daher kann ich auch keine Frage beantworten, wie gut der AF und die LowLight Eigenschaften der 90D waren - das habe ich nicht getestet, weil ich dafür andere Kamera benutze.

So, ich hoffe, dass jetzt Irritationen ausgeräumt sind. Ich wünsche allen 90D Besitzern viel Spaß mit ihrer neuen Kamera - tolle Bilder und immer gutes Licht. :)


EDIT:
Ach ja, ein Bild auf Flickr, was ich aus gut und gerne 250m Entfernung vor einer Woche auf dem Darß machte. (Das ist ein Crop, der noch dazu für Flickr verkleinert. Ich finde das Ergebnis recht ansehnlich.)


Rothirsch (Cervus elaphus) - Deer
IMG_0197-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die neusten Beispielbilder von afss angeschaut:

Die Auflösung ist schon sehr gut, doch fürchte ich, der Sensor erlaubt einem keinen Fehler. Ob die Mikro-Unschärfe im Detail nun vom leichten Wackeln kommen oder der AF nicht 110%-tig sitzt....Irgendwo ist jetzt die Grenze erreicht, womit in der Praxis auch ohne großen Aufwand (Superstabiles Stativ oder Objektive mit neusten IS-Versionen) für uns Laien und Amateure brilliante Fotos gemacht werden können:eek:

Ich bin zumindest erstmal zurückhaltend, auch wenn mich einige Features der 90d schon reizen würden. :cool:
 
+1. Dazu kommt, dass schwächere Linsen in der 100% Darstellung jetzt gnadenlos entlarvt werden. Das sollte bei den meisten Usern Frust aufkommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

ich habe mir die Exifs des Fotos angeschaut. Warum hast du bei der Entfernung von 250 m den Rothirsch nicht mit f/5,6 gemacht? Auf dieser Distanz sollte es mit der Tiefenschärfe keine Probleme geben. Da wäre auch die ISO deutlich niedriger gewesen:confused:

Wie hoch kann man mit der 90D in den HighISO Bereich gehen? Vielleicht als Vergleich zu sehen in Bezug auf die 7DII.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1. Dazu kommt, dass schwächere Linsen in der 100% Darstellung jetzt gnadenlos entlarvt werden.

Ich möchte jetzt wirklich niemanden die 90D vermiesen. Sicherlich macht die auch mit vorhandenen Objektiven sehr schöne Bilder!
Ich definiere mein Hobby momentan halt nur etwas anders und versuche, das Maximale aus meiner Kamera und dem Sensor herauszuholen (Betonung liegt noch auf "versuche"!!!). Daher ist die 90D interessant und ob der Sensor für meine Ideen irgendwann die passende Steigerung wäre.

Ich wünsche mir ein Makro-Foto(y)

@JensPLZ: Auf Grund der Entfernung und dem zusätzlichen TK1.4x ist es in der Tat etwas verrauscht. Klar muß man am Ende abwägen, ob man solche ein spannendes Foto überhaupt mit einer anderen Kombi hinbekommen hätte. Manchmal geht es auch einfach nur ums Foto und halt nicht um das letzte Quentchen BQ (da muß ich an meiner Toleranz auch mir gegenüber noch arbeiten)(y)
 
Ich nehme hier mal Bezug auf die von Manfred M. im Beispielbiderthread geposteten Zoobilder.

Die Bilder mit der 1MP Auflösung? Das kann mein Handy, ich glaube aber nicht, dass das an der Kamera liegt, die kann ja angeblich 32MP. Ich sehe in dem Thread jedenfalls nur Minibilder mit 1MP. Da kann und will ich nichts zu sagen.

Weder von den Bildern noch von den Bewertungen hat irgendeiner etwas.
 
Es geht hier um die Kamera. Wenn ihr hier diskutiert das die Auflösung für einige Objektive zuviel ist, dann ist das OK. Aber irgendwelche Wunschlinsen und Alternativen dazu, müssen hier nicht diskutiert werden. Entsprechende Beiträge entfernt, bzw editiert.
 
Die Bilder mit der 1MP Auflösung? Das kann mein Handy, ich glaube aber nicht, dass das an der Kamera liegt, die kann ja angeblich 32MP. Ich sehe in dem Thread jedenfalls nur Minibilder mit 1MP. Da kann und will ich nichts zu sagen.

Weder von den Bildern noch von den Bewertungen hat irgendeiner etwas.
Das Rauschen ist im Original bei 32.5Mp bestimmt deutlich besser :rolleyes:
 
Vielleicht ist Dein Monitor kaputt? Ich sehe da kein Rauschen, was einer Erwägung wert wäre. Bei dem Wolf sieht das Bokeh überschärft aus, aber das ist eben genau das Problem von so heruntergerechneten Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten