• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Weil der Spiegel im Live View Modus schon hochgeklappt ist. Sonst würde der Sensor ja gar nichts sehen. Der Spiegel ist ja nicht lichtdurchlässig wie bei den Sony SLTs. Du hörst ja den Spiegel schon hochklappen wenn du den Startknopf drückst. Und der Sucher wird dunkel.

Kannst du es nur anwählen oder klappt der Spiegel auch hoch? Würde mich jetzt sehr wundern weil total unlogisch.

Also bei der Canon 70D kann ich die Spiegelvorrauslösung im Live View ein schalten und ausschalten. Habe ich gerade noch mal ausprobiert.

Das geht definitiv bei der Canon 80D nicht warum auch immer das so ist. Denn da ist das Menü zum auswählen grau hinterlegt (nicht anwählbar).

Hast du bei der 70D evtl. als AF-Modus Quick-AF eingeschaltet? Diesen gibts nämlich bei der 80D nicht mehr. Den habe ich Anfangs auch vermisst.

Du wählst in AV die Blende, startest und die Kamera macht "den Rest"

Genau das geht eben bei meiner 80D nicht.
In AV und Videomodus kann man die Blende nicht einstellen und während der Aufnahme wechselt die Blende hin und her,je nach Licht:confused:

Objekiv ist das Canon 50 1.8 STM.
Mehr Auswahl habe ich derzeit noch nicht,bin gerade erst wieder bei Canon eingestiegen.

Ach doch? In der 80D? Laut Bedienungsanleitung aber nicht.

Edit:
Genau das geht eben bei meiner 80D nicht.
In AV und Videomodus kann man die Blende nicht einstellen und während der Aufnahme wechselt die Blende hin und her,je nach Licht:confused:
Genau. So wird es in der Bedienungsanleitung auch beschrieben. (Die 7D Mark II funktioniert so, wie Du es willst).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Canon 70D kann ich die Spiegelvorrauslösung im Live View ein schalten und ausschalten. Habe ich gerade noch mal ausprobiert.
Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn du es auswählen kannst, was passiert denn dann?

Spiegelvorauslösung besagt, das der Spiegel schon vorher hochgeklappt wird um Vibrationen dessen bei der Aufnahme zu vermeiden. Im Liveview ist der Spiegel aber schon hochgeklappt. Ergo würde die Funktion gar nichts bringen, sozusagen etwas auslösen, das schon passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann entschuldige ich mich vielmals.
Da ich nur in "M" filme, hatte ich das Verhalten in AV in der 80d als neueres Modell als 7II für gegeben genommen.
Also - mein Fehler und somit meine Unhöflichkeit.

Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn du es auswählen kannst, was passiert denn dann?

Spiegelvorauslösung besagt, das der Spiegel schon vorher hochgeklappt wird um Vibrationen dessen bei der Aufnahme zu vermeiden. Im Liveview ist der Spiegel aber schon hochgeklappt. Ergo würde die Funktion gar nichts bringen, sozusagen etwas auslösen, das schon passiert ist.

Also es ist so wenn ich Live View an habe an der 70D und Spiegelvorrauslösung aktiviert und per Hand auslöse, dann muss ich 2 mal drücken auf den Auslöser (Man hört wie der Spiegel hoch klappt und beim 2. mal drücken wieder runter fällt) . Wenn ich aber mit Fernbedienung auslöse, dann brauche ich nur einmal drücken im Live View mit aktivierter Spiegelvorrauslösung.

Warum auch immer das so ist bei der Canon 70D :confused:.

Kann ja nur sagen wie es ist an meiner 70D und wie an meiner 80D . Habe mich halt gewundert, warum dies bei der 80D nicht mehr so geht.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem kleinen Gebrauchtgerätemartyrium halte ich nun ebenfalls eine 80D in den Händen.

Feines Gerät. Wer von der 40D/7D kommt wird sich wie meine Wenigkeit vielleicht etwas über die Haptik wundern (Knöpfe wirken ziemlich wabbelig, fast billig).
Auch das Gehäuse fühlt sich lange nicht so "wertig" an, schon fast zierlich. Sitzt aber wie ein Maßanzug.

Als ich jetzt die ersten Fotos bei mistigem Licht geschossen habe wusste ich aber sofort, dass die Entscheidung gut war.
Bis ISO 3200 absolut tolle Bildqualität mit dem 50mm 1.8 STM, dazu ein Rauschverhalten, dass sich in LR sehr gut beherrschen lässt (die 40D war da bös ungnädig).

Sehr fein, nun will das AF-Systen erkundet werden, das hat so seine Tücken, wenn man nicht genau weiß was man will. :)

Also es ist so wenn ich Live View an habe an der 70D und Spiegelvorrauslösung aktiviert und per Hand auslöse, dann muss ich 2 mal drücken auf den Auslöser (Man hört wie der Spiegel hoch klappt und beim 2. mal drücken wieder runter fällt) .
Dann hast du den falschen LiveView Modus aktiviert. Denn im Liveview ist der Speigel schon oben, es macht also keinen Sinn das du hörst wie er hochklappt. Das tut er ja schon wenn du den LiveView aktivierst. Sollte man auch deutlich hören

Dann hast du den falschen LiveView Modus aktiviert. Denn im Liveview ist der Speigel schon oben, es macht also keinen Sinn das du hörst wie er hochklappt. Das tut er ja schon wenn du den LiveView aktivierst. Sollte man auch deutlich hören
Wie schon vorher von jemandem geschrieben, hat er wahrscheinlich den Quick Modus aktiviert.
Das sollte er mal überprüfen, bevor hier weiter spekuliert wird.

Also es ist so wenn ich Live View an habe an der 70D und Spiegelvorrauslösung aktiviert und per Hand auslöse, dann muss ich 2 mal drücken auf den Auslöser (Man hört wie der Spiegel hoch klappt und beim 2. mal drücken wieder runter fällt)

Ich habe ja auch eine 70D, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Spiegelvorauslösung kann ich im Menu auswählen - warum auch immer.
Aber so wie ich auf Liveview umschalte klappt der Spiegel hoch, ob ich die Spiegelvorauslösung aktiviert habe oder nicht, ist vollkommen egal. Auch muss ich auch nur einmal den Auslöser betätigen.
Der Spiegel "muss" doch beim Liveview oben sein, sonst würde man doch auf dem Display nichts sehen.
Das ist ja auch zu sehen, wenn man mal das Objektiv abnimmt und auf Liveview umschaltet.
Keine Ahnung, was Du da machst?

Gruss
Raimond

Also es ist so wenn ich Live View an habe an der 70D und Spiegelvorrauslösung aktiviert und per Hand auslöse, dann muss ich 2 mal drücken auf den Auslöser (Man hört wie der Spiegel hoch klappt und beim 2. mal drücken wieder runter fällt) . Wenn ich aber mit Fernbedienung auslöse, dann brauche ich nur einmal drücken im Live View mit aktivierter Spiegelvorrauslösung.

Ich habe ausversehen etwas falsch wieder gegeben. Also ich kann Spiegelvorauslösung auswählen aber wenn ich den Auslöser drücke , muss ich das an der Canon 70D nur einmal und nicht 2 mal (wie vorhin geschrieben). Habe mich etwas vertan :rolleyes: .

Aber wie gesagt, an der 80D kann man diesen Menüpunkt beim Live View nicht mehr auswählen. Ich denke, dass hat Canon wohl gemerkt, dass dies keinen Sinn macht beim Live View und hat dies bei der 80D weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke, dass hat Canon wohl gemerkt, dass dies keinen Sinn macht beim Live View und hat dies bei der 80D weggelassen.

Die 80D verfügt über Dualpixel-AF. Den hatte die 70D noch nicht. Deshalb verfügte die 70D (im LV), als Alternative zum Kontrast-AF, noch über die Möglichkeit das AF-Modul der Kamera zu nutzen. Da dieses nur bei herruntergeklapptem Spiegel funktioniert macht die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung nach dem Fokussieren trotzdem wieder Sinn...

Die 70D hatte den Dual-Pixel AF auch schon, wahrscheinlich haben die aber bei der 80D einfach konsequent alles im Menü gesperrt, was sich ausschließt. Manchmal interessant was wieso nun nicht funktioniert. Ärgerlich finde ich aber, dass die Spiegelvorauslösung nicht mit dem Intervalltimer zusammen geht, also die 3 Zeilen Code hätten ruhig noch rein gekonnt!

Aber garantiert wurde mindestens eine Kamera schon zu Canon eingeschickt, weil die Spiegelvorauslösung nicht im LiveView funktioniert, sondern die Kamera direkt auslöst. Jede Wette... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten