• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 70d oder Canon eos 7d mark ii

foto0

Themenersteller
Hallo zuammen

Ich möchte mir bald eine neue Kamera kaufen und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Wie oben im Titel genannt geht es um diese beiden Kameras.
Ich bin kein Profifotograf und möchte gerne eure Meinung hören welche Kamera ihr nehmen würdet und ob sich der Aufpreis für die Canon eos 7d mark ii eurer Meinung nach lohnt oder nicht und warum. :)
Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge ?

Woher sollen wir wissen, ob sich die 7D II für DICH lohnt? ;)

Was meinste denn, was die 7D II besser kann als die 70D?
Was davon brauchst du für dein Fotografierverhalten?

Viele Grüße
Peter

Füll doch mal den Fragebogen aus, dann kann man dir gezielt helfen.

PS: Dass es momentan noch keinen Erscheinungstermin für die 7d mark II gibt weist du ? Spekulationen sagen zwar Anfang November aber wer weiß?

Ok vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.
Was sagt ihr welche würdet ihr für euch kaufen und warum.
Bin mir sehr unsicher und brauche ein paar Meinungen. Womit ich vielleicht ein schlagendes Argument für eine der Kamera bekomme. Natürlich muss ich selbst Entscheiden welche ich kaufe :):):)

Füll doch mal den Fragebogen aus.
Niemand weiß was du wann wo wie warum Fotografieren willst. Dazu kennt niemand die 7dmk2 noch dein Budget.

Füll doch mal den Fragebogen aus, dann kann man dir gezielt helfen.

PS: Dass es momentan noch keinen Erscheinungstermin für die 7d mark II gibt weist du ? Spekulationen sagen zwar Anfang November aber wer weiß?

Ja werde ich machen und ja ich weis das es noch keinen Termin gibt, habe es aber auch nicht so eilig :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon eos 650d + Standart Objektiv, Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD, Sigma MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1700] Euro insgesamt, davon
-- [1700] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon eos 7d mark ii (Photokina), Canon eos 70d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[+] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig, aber Haupteil soll trotzdem das fotografieren sein, aber es kann nicht schaden wenn sie eine gute Videofunktion besitzt
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
70d:
- Günstiger
- WLAN (Fernauslöser, Fotobetrachtung, etc. via PC, Smartphone, ..)
- Touchdisplay
- Klappdisplay (sehr gut für den Videomodus)

7d2:
- Stabiler (Metallgehäuse)
- Schneller
- 2 Kartenslots (Ausfallsicherheit)
- GPS

Das sind in meinen Augen die vier wesentlichen Unterschiede. Wobei noch zu sagen ist, dass die 7d2 insgesamt, vor allem beim Autofokus, nochmal mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Da das Rauschverhalten im RAW zu 99,9% gleich sein wird und die 70d schon sehr schnell ist, wird die Kamera für dich bestimmt für ein wenig Sport/Action mehr als reichen. Die 7d2 würde ich bevorzugen, wenn man einfach professioneller an an die Fotografie geht - vor allem bezüglich Stabilität (permanenter und/oder harter Einsatz) und nochmals mehr Bilder die Sekunde.

Ok vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.
Was sagt ihr welche würdet ihr für euch kaufen und warum.
Bin mir sehr unsicher und brauche ein paar Meinungen. Womit ich vielleicht ein schlagendes Argument für eine der Kamera bekomme. Natürlich muss ich selbst Entscheiden welche ich kaufe :):):)

Die 7 D MK II habe ich auf meiner Liste der Kameras die ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen werde.

Sollte ich mir dann eine kaufen, dann wegen dem wohl treffsichererem, und empfindlicherem AF ( - 3 LW ), dem doppeltem Speicherkartenfach, Kopfhöreranschluß, dem m.E. wertigeren Gehäuse, geringfügig besserem Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die letzten beiden Pro argumente für die 70D halt diskussionswürdig sind.
Ein Klappdisplay und der touch mist kommen _mir_ nicht an die Kamera.
Aber das ist halt gechmackssache - aber sicherlich kein allgmein gültiges Kaufargument.

Ein Klappdisplay und der touch mist kommen _mir_ nicht an die Kamera.
Aber das ist halt gechmackssache - aber sicherlich kein allgmein gültiges Kaufargument.

Klappdisplay macht aufgrund der schlechteren Bodyabdichtung keinen Sinn.
Touchdispaly wäre gerade für den Fokus hinsichtlich Videofunktion sicherlich von Vorteil.

Hi
ich würde an deiner Stelle die 70D kaufen!
die 7D ist mir Preislich so weit oben und die sporliche Seite mach ich nicht!
lieber ein gutes Objektiv kaufen hast mehr davon!
mal OT
70d:
7d2:
- 2 Kartenslots (Ausfallsicherheit)
2 Kartenslots sind nicht immer Sicherheit!
Bekannter hat die Nikon D7100 und auf beiden SD Karten waren die Bilder weg.

Bitte bitte steinigt mich nicht für meine Aussagen :p

decom / Klappdisplay: Über den Sinn/Nutzbarkeit eines Klappdisplay darf ja wohl jeder selbst entscheiden. Es vereinfacht diverse Aufnahmen erheblich. Weiterhin kann man ohne externen Monitor sich selbst kontrollieren, wenn man Videos dreht - finden z.B. viele YouTuber sehr gut. Natürlich kann man für alles auch Nachteile finden.

Ronny66 / Ausfallsicherheit: Klar ist es kein Backup. Das ist wie bei einem RAID im Computerbereich und daher nannte ich es auch Ausfallsicherheit. Wenn man z.B. ausversehen ein Bild löscht, hilft das auch nicht weiter.

decom / Klappdisplay: Über den Sinn/Nutzbarkeit eines Klappdisplay darf ja wohl jeder selbst entscheiden. Es vereinfacht diverse Aufnahmen erheblich. Weiterhin kann man ohne externen Monitor sich selbst kontrollieren, wenn man Videos dreht - finden z.B. viele YouTuber sehr gut. Natürlich kann man für alles auch Nachteile finden.

Es geht nicht um Sinn/Nutzbarkeit.
Klappdisplay = nicht optimal abgedichteter Body.

Es geht nicht um Sinn/Nutzbarkeit.
Klappdisplay = nicht optimal abgedichteter Body.

ist ja eigentlich wurscht, aber ein body ist auch mit Klappdisplay nicht weniger gut abzudichten z.B. Olympus E1, E3. Davon das so`n Teil häufig kaputt ginge, liest man auch recht wenig. Außerdem, mit der richtigen Portion an Dusseligkeit im falschen Moment, bekommt man wohl selbst eine 1Dx kaputt

Canon eos 650d + Standart Objektiv

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Was ist dein "Standard-Objektiv"? ----> EF-S 18-55 IS II ? ---> Wie ist deine genaue Bezeichnung?

Für Architektur, Landschaft (+ eventuell Industrie + Technik) würde ich ein Weitwinkel-Objektiv unbedingt einpacken,
z.B. das: Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM ------> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1432299

... oder das: Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM ----> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1469093

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein "Standard-Objektiv"? ----> EF-S 18-55 IS II ? ---> Wie ist deine genaue Bezeichnung?

Für Architektur, Landschaft (+ eventuell Industrie + Technik) würde ich ein Weitwinkel-Objektiv unbedingt einpacken,
z.B. das: Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM ------> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1432299

... oder das: Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM ----> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1469093

Erst mal an alle danke für eure Antworten so habe ich mir das Vorgestellt und ihr habt mir viel zum nach denken gegeben.
Ich denke auch das die 7d mark ii sehr intessant ist wobei ich den Aufpreis schon sehr viel finde für 400 Euro weniger würde ich sofort eine kaufen.
Insbesondere da man schon eine 6d für 1400 bekommt und dabei handelt es sich um eine Vollformatkamera.
Ich finde besonders den Autofokus der 7d mark ii sehr interessant.

Ja mit Standartobjektiv meinte ich das oben genannte, das was als Kit immer dabei ist und ja ein Ordentliches Standartobjektiv oder ein Weitwinkel wird das nächste sein. Was für die 70d sprechen würde da dann noch ein gutes Objektiv drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6D (UVP 1999€) ist halt schon seit Anfang 2013 auf dem Markt.
Du musst ja nicht sofort kaufen, zumal 6D und 7D Mark II zwei unterschiedliche Kameras und nicht vergleichbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten