• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 70d oder Canon eos 7d mark ii

ich werd einer der ersten in unserer stadt sein mit einer

7DmkII

:D

weil sie genau all das kann, was ich will...
und genau das ned hat, was ich ned brauch...

Es sei Dir von Herzen gegönnt. :)
Woher Du weisst, das sein wirst Du der Erste... Dorfversammlung ? :D

Ich kann seine Aussage doch schon verstehen denn wenn das was du angegeben hast stimmt :

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[0] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])

sehe ich genau einen Anwendungsbereich , nämlich Sport , bei dem dir die 7DII einen grösseren Vorteil bringen würde und diesen hast du mit 0 = "eher selten/nicht so wichtig" bewertet.Und nur für diesen "eher selten/nicht so wichtig" Bereich würdest du das doppelte ausgeben wollen?
Das klingt mir eher deutlich nach "haben wollen" als nach "wirklich brauchen".Oder? :angel:
Verstehe mich nicht falsch , ich möchte sie dir gewiss nicht ausreden aber dann frage doch besser hier nicht wenn du die Antworten nicht wirklich hören möchtest sondern deine Entscheidung doch schon scheinbar gefallen ist. ;)
Geh einfach los sobald sie raus kommt , teste sie nochmal kurz im Laden und hole sie dir wenn nichts dagegen spricht.

Ich kann dich vertsehen doch wie ich ein paar Beiträger vorher schon geschrieben habe fotografiere ich auch Sportarten. Ja vielleicht habe ich das falsch bewertet, das tut mir leid. Aber was ich nicht leiden kann sind unsachliche Meinungen oder Aussagen. Und da muss ich dir leider wieder
sprechen ich höre mir immer gerne eure Meinungen an, deshalb habe ich dieses Thema eröffnet und ich habe mich auf jeden fall noch nicht entschieden.
Aber ich kann so Aussagen nicht leiden.
Ich habe kein Problem damit wenn jemand seine eigene Meinung uns mitteilt, aber dann bitte bitte sachlich und ohne Vorurteile. Und jetzt bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, dass ist nichts gegen dich und vielleicht habe ich da auch ein Fehler gemacht, dass tut mir sehr leid wenn ich das falsch bewertet oder beschrieben haben.
Und ich hoffe das ist das letzte was ich dazu sagen muss und hoffe das es sich damit erledigt hat.:)

Danke

Ok jetzt mal wieder zum Thema welches Standartobjektiv würdet ihr den für die Kameras emphelen. Unabhängig jetzt mal von der Kamera ?
Was haltet ihr z.B. von den neuen Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom/EF_24-105mm_f3.5-5.6_IS_STM/

nimm das 18-135 IS STM, beim 24-105er verschenkst du den WW!

Das 18-135, weil das 24-105 ein EF Standardzoom ist und die Brennweite an KB Kamera besser geeignet ist.
24-105 an KB entspricht 15-65 an Crop und ist sehr gut für Architektur geeignet.

Ja ok, dass ist ein gutes Argument von euch beiden. Also habe ich das richtig vertsanden, dass die EF-S Objektive desser für solche Kameras geeignet sind.
Eine Frage hätte ich aber noch, wäre die Brennweite an eine Kleinformat Kamera nicht ca. 38-168mm, bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht habe ich auch ein Denkfehler.
Aber ich muss doch 24*1,6=ca.38mm und 105*1,6=168mm oder???

Eine Frage hätte ich aber noch, wäre die Brennweite an eine Kleinformat Kamera nicht ca. 38-168mm, ...

Ja, kommt auf die Betrachtungsrichtung an:

Wenn ich ein 24-105 auf Kleinbild habe, würde ich für den selben Bildwinkel auf 1.6er-Crop ein 16-65mm benötigen.

Wenn ich ein 24-105 auf 1.6er-Crop habe, würde ich für den selben Bildwinkel auf Kleinbild ein 38-168mm benötigen.

und:

Wenn ich ein 18-135 auf 1.6er-Crop hernehme, würde ich für den selben Bildwinkel auf Kleinbild ein 28-216mm benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dass ist ein gutes Argument von euch beiden. Also habe ich das richtig vertsanden, dass die EF-S Objektive desser für solche Kameras geeignet sind.
Ja, aber das gilt für ein EF Standardzoom und für EF UWW. z.B. EF 17-40 f4
EF Tele und EF Festbrennweite sieht schon wieder ganz anders aus.

Eine Frage hätte ich aber noch, wäre die Brennweite an eine Kleinformat Kamera nicht ca. 38-168mm, bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht habe ich auch ein Denkfehler.
Aber ich muss doch 24*1,6=ca.38mm und 105*1,6=168mm oder???
Der KB Sensor ist größer, dadurch ist auch der Bildausschnitt größer bei gleicher Brennweite.
z.B. 24mm an KB und 24mm an Crop

Um den gleichen großen KB Bildausschnitt zu erhalten, muss man eine kürzere Brennweite wählen.
24mm : 1,6 = 15mm
z.B das EF-S 15-85mm wäre die Anfangsbrennweite gleich.

24mm an Crop oder 15mm an Crop ist ein großer Unterschied bei Architekturfotografie, besonders im Innenraum sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok vertsehe was ihr meint. Aber bei den Objektiven werd ich noch mal sehen. Ich habe gesehen es gibt auch sehr gute von Sigma. Habe ja schon ein Sigma und bin damit echt zufrieden also mal sehen.
Das wären so ein paar von Sigma die ich sehr interessant finde und die ich mir mal näher ansehen werde:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-macro-os-hsm.html

Wobei ich sagen muss das die schon sehr teuer sind, aber sind auch sehr schöne Objektive :)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok vertsehe was ihr meint. Aber bei den Objektiven werd ich noch mal sehen. Ich habe gesehen es gibt auch sehr gute von Sigma. Habe ja schon ein Sigma und bin damit echt zufrieden also mal sehen.
Das wären so ein paar von Sigma die ich sehr interessant finde und die ich mir mal näher ansehen werde:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-macro-os-hsm.html

Wobei ich sagen muss das die schon sehr teuer sind, aber sind auch sehr schöne Objektive :)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

wenn du auf tele verzichten kannst, bzw es iwie auslagerst, dann nimm das 18-35er von Sigma, messer scharf und 1.8er Blende..
Seid ich es ausprobiert hab steht es auf meiner Wunschliste und wird nach der 7DII bei mir einziehen! :)

Kurze Info
DC > EF-S
DG > EF

Das Sigma 18-35 1.8 ist eine Neuheit und dementsprechend ist auch der Preis.

Alternative wäre noch Sigma DC 30mm 1.4 + Canon 18-55 IS STM (50€-60€ ! im Kit) oder Canon 18-135 IS STM

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Frage vom TO nicht beantworten und weiß auch nicht wie es andere können.
Es hat noch keiner von uns eine 7D Mark II in der Hand gehabt bzw. konnte den Body im Einsatz testen. Von daher kann auch niemand eine wirklich verlässliche
Auskunft über BQ, AF usw. im Vergleich zur 70D geben!!!
Ich verstehe nicht was der TO sich durch reine Spekulationen erhofft.:confused:
Ich würde die 70D kaufen und damit Spaß haben!!! Nur darauf aufpassen das der AF funktioniert.:evil:

Ich kann die Frage vom TO nicht beantworten und weiß auch nicht wie es andere können.
Es hat noch keiner von uns eine 7D Mark II in der Hand gehabt bzw. konnte den Body im Einsatz testen. Von daher kann auch niemand eine wirklich verlässliche
Auskunft über BQ, AF usw. im Vergleich zur 70D geben!!!
Ich verstehe nicht was der TO sich durch reine Spekulationen erhofft.:confused:
Ich würde die 70D kaufen und damit Spaß haben!!! Nur darauf aufpassen das der AF funktioniert.:evil:

Ich hatte die 7D MK2 auf der Photokina mal ganz kurz in der Hand. Haptisch kaum ein Unterschied zu meiner 70D, aber kein Plastikgehäuse, was man merkt. Hat natürlich mehr Fokuspunkte als die 70D, was man nicht vergessen sollte. Nun ja, technisch wäre die 7D MK2 ja eher ne bessere APS-C Kamera als die 70D.

Interessant wäre, wie sich die 7D MK2 so ab ISO 1600 schlägt. Die 70D fängt ja ab ISO 1600 langsam unschön (Meckern auf hohen Niveau) an zu rauschen, was man aber via Lightroom und RAW-Format wieder ausbügeln kann.

Wie gesagt, wenn du Geld sparen willst, nimm die 70D und schieß die Bilder in RAW und nimm Lightroom zum entrauschen. Wenn man es richtig macht und das entsprechende Objektiv und das "perfekte" Motiv gefunden hat, kannste selbst mit ner 70D gegenüber einer 5D Mark III am Alltag auskommen, vorrausgesetzt du bearbeitest deine Bilder nach! Achja ausschlaggebend ist natürlich das Objektiv und der Mensch hinter der Cam. Die 70D ist ne gute Basis für den Semi-Profi!
Ansonsten kauf die 7D MK2 oder direkt ne 5D Mark III wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, alleine aus Prestige-Gründe :-). Meine nächster Body wird vll mal ne 5D Mark IV, wenn der mal auf den Markt kommt, bis dahin muss die 70D total abgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das kurze in der Hand halten auch wirklich ausreichend um dem TO eine Empfehlung geben zu können? Ich kann das nicht.
Ich weiß was meine 5D Mark III kann, aber nicht was die 7D Mark II kann';)

Ich hatte die 7D MK2 auf der Photokina mal ganz kurz in der Hand. Haptisch kaum ein Unterschied zu meiner 70D, aber kein Plastikgehäuse, was man merkt. Hat natürlich mehr Fokuspunkte als die 70D, was man nicht vergessen sollte. Nun ja, technisch wäre die 7D MK2 ja eher ne bessere APS-C Kamera als die 70D.

Interessant wäre, wie sich die 7D MK2 so ab ISO 1600 schlägt. Die 70D fängt ja ab ISO 1600 langsam unschön (Meckern auf hohen Niveau) an zu rauschen, was man aber via Lightroom und RAW-Format wieder ausbügeln kann.

Wie gesagt, wenn du Geld sparen willst, nimm die 70D und schieß die Bilder in RAW und nimm Lightroom zum entrauschen. Ansonsten kauf die 7D MK2 oder direkt ne 5D Mark III wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, alleine aus Prestige-Gründe :-). Meine nächster Body wird vll mal ne 5D Mark IV, wenn der mal auf den Markt kommt, bis dahin muss die 70D total abgenutzt werden.

Also Features habe die neue Modell ja alle gegenüber den neuen. Aber ich sage mal, deine 5D Mark III wird vermutlich im ISO Bereich besser abschneiden als die 7D Mark II und du hast nen Vollformat-Sensor, vergiss das nicht. APS-C ist im ISO nicht so besonders doll.

PS: Na klar reicht das nicht. Mein Tipp: Thread-Ersteller wartet den Release und Tests ab. Besser warten, denn die 70D wird vll im Preis fallen.

Das steht hier aber nicht zur Diskussion, oder?
Der TO möchte wissen ob er auf die 7D Mark II warten oder die 70D sofort kaufen soll. Diese Frage kann aber niemand beantworten, da hier noch niemand die 7D Mark II wirklich testen konnte. Also alles reine Spekulation.

Also Features habe die neue Modell ja alle gegenüber den neuen. Aber ich sage mal, deine 5D Mark III wird vermutlich im ISO Bereich besser abschneiden als die 7D Mark II und du hast nen Vollformat-Sensor, vergiss das nicht. APS-C ist im ISO nicht so besonders doll.

PS: Na klar reicht das nicht. Mein Tipp: Thread-Ersteller wartet den Release und Tests ab. Besser warten, denn die 70D wird vll im Preis fallen.

Das steht hier aber nicht zur Diskussion, oder?
Der TO möchte wissen ob er auf die 7D Mark II warten oder die 70D sofort kaufen soll. Diese Frage kann aber niemand beantworten, da hier noch niemand die 7D Mark II wirklich testen konnte. Also alles reine Spekulation.

Man kann nur spekulieren und Annahmen aufstellen. Wie gesagt, das beste, sofern es nicht eilt, heißt abwarten.

Es hat noch keiner von uns eine 7D Mark II in der Hand gehabt.

Die 7D Mark II konnte man auch beim Canon Händler begutachten. ;)
Ich hatte die Gelegenheit genutzt und hatte sie in Ruhe eine 1 Stunde angeschaut.

Der Autofokus ist erstklassig, :top: :) ähnlich wie bei der 5D Mark III , aber noch besser. :top:
siehe auch Leitfaden AF Einstellung und Sucherbild der 7D Mark II vs 5D Mark III

Das AF Modul ist der Hauptgrund für den Kauf einer 7D Mark II, wie damals auch bei der 5D Mark III gewesen war.
Natürlich sind andere Dinge auch wichtig und da kann die 7D Mark II ebenfalls überzeugen.
siehe Thread über die 7D Mark II

Warum sollte man jetzt auf diverse Tests warten, die auch nur alles wieder geben, was jetzt bekannt ist.
Einige sehen das genauso und haben die Kamera vorbestellt. ;) :) :cool: :top:

Die 7D Mark II konnte man auch beim Canon Händler begutachten. ;)
Ich hatte die Gelegenheit genutzt und hatte sie in Ruhe eine 1 Stunde angeschaut.

Der Autofokus ist erstklassig, :top: :) ähnlich wie bei der 5D Mark III , aber noch besser. :top:
siehe auch Leitfaden AF Einstellung und Sucherbild der 7D Mark II vs 5D Mark III

Das AF Modul ist der Hauptgrund für den Kauf einer 7D Mark II, wie damals auch bei der 5D Mark III gewesen war.
Natürlich sind andere Dinge auch wichtig und da kann die 7D Mark II ebenfalls überzeugen.
siehe Thread über die 7D Mark II

Warum sollte man jetzt auf diverse Tests warten, die auch nur alles wieder geben, was jetzt bekannt ist.
Einige sehen das genauso und haben die Kamera vorbestellt. ;) :) :cool: :top:

Also ich finde es ist eigentlich schon sehr viel bekannt viele Leute haben die Kamera schon ausprobieren können und manche sogar einige Stunden lang, deshalb denke ich schon das man darüber diskutieren kann.

Und wie es scheint hat die Kamera ja schon die ersten überzeugt :top:

PS: Die 5d mark iii ist ja noch mal deutlich teurer und dabei handelt es sich um ein Vollformatkamera, also um eine ganz anderen Kameratyp. Da kann man schon eher die 6d nehmen und ich denke die noch nicht vorgestellte 5d mark iv wird dann noch mal richtig teurer. Das ist dann für mich doch was zu viel :)

Ach ja wo bestellt ihr denn die Kamera vor ?

Nach Cyberport soll die Kamera in 3-10 Tage verfügbar sein.
http://www.cyberport.de/?DEEP=7201-1CE&APID=117&gclid=CIi208j8wMECFVGWtAodkAkAtw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Was meint ihr wie sich der Preis der 7d mark ii in den nächsten Monaten entwickelt.
Glaubt ihr das sie vor Weihnachten noch billiger wird oder wie war es bei der 7d wann wurde diese billiger ?

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten