• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel einfacher. Die Preise leigen so hoch, weil die Leute diese bezahlen.
Das sehe ich auch so. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie ein paar Monate in ausreichender Menge verfügbar ist. Ob sie unter die 1700 EUR der 5DMkII fällt?
Wenn man es ein bisschen abgekühlt und nüchtern betrachtet, wird man nicht drumherum kommen, dass die 6D im Vergleich zur D600 ein bisschen "schwach auf der Brust" aussieht - das macht die 6D nicht zu einer schlechten Kamera, aber wenn man sich überlegt wer das Teil kaufen soll (APS-C "Aufsteiger"), dann geht die Rechnung nicht so richtig auf.
Genau. Ich liebäugle schon lange mit dem KB-Format... aber die 6D wird es sicher nicht werden. Dann doch eher die D600 (wobei ich mir einen Markenwechsel nochmal gründlichst überlegen müsste).

Das habe ich im Rumor-Thread schon gelesen, soll das jetzt echt in der offiziellen Beschreibung genauso falsch stehen?:

> Screen dots 102,400
Da hat wohl wer den ISO-Wert c&pt, die heutigen Displays haben doch schon über 1 Mio (Sub!)Pixel, sprich meist NTSC-Auflösung 720x480... Das könnte auch mal noch um Faktoren besser werden. ;)

1.040.000 Bildpunkte

Quelle: Canon Deutschland

Du kannst mir/uns zeigen was Du willst. Die 7D arbeitet bis -0.5 LW. Die 6D bis -3 LW. Dazwischen liegen Welten!

Ein beleuchtetes Motiv in sehr dunkler Umgebung ist auch weniger das Problem.

Arbete mal mit sehr lichtstarken Objektive und hoher ISO (oder Stativ). Da kannst Du noch ganz gute Bilder machen, nur ist es für den AF zu dunkel.

Mir kommt schon ein wenig vor das sich hier viele wie die 1. Menschen beim fokusieren anstellen.
Was haben die Leute vor 20 Jahren ohne AF überhaupt gemacht...

Eine 7D hat den Vorteil das sie einen integrierten Blitz hat. Einfach mal aufklappen und siehe da, der Blitz wird als Fokusierhilfe ausgelöst und das Problem ist erledigt (fokusiert).

Naja ist dann ab und zu nicht so schlecht einen eingebauten Blitz zu haben ;)

Ich gehöre zu denen dich sich am Anfang auch etwas geärgert haben, doch nach langem durchlesen aller News und Spezifikationen denke ich es ist wie immer, dass die Kamera ist nicht für Jedermann ist.

Ich denke für 600D, 650D, 60D Aufsteiger ist die 6D eine sehr gute Kamera, denn sie beitet viele neue Features und VF. Diese User hatten bisher eh nur 9 Sensoren und werden mit der 6D auch super klar kommen. 97% Sucher ist für sie auch kein Akt, denn sie kennen es nicht besser! Da kommt ihnen der größere Sucher auch gelegen. Diese User erhalten mit der 6D einen Schritt nach vorn, denn sie erhalten VF, größeren Sucher, Besseren AF, WIFI (was cool sein kann mit Fernsteuerung), GPS. Ich denke das daher alle dieser User ehr weniger mit der 6D schimpfen und sich ehr freuen mit knapp 2000,- EUR eine VF Kamera mit besseren Features als bisher bekommen.

Für 7D User wie mich die gehofft hatten mit der 6D einen würdigen Nachfolger bzw. Aufsteiger ins VF zu bekommen wurden enttäuscht, bzw. diese so wie auch ich müssen tiefer in die Tasche greifen und die 5D MK III kaufen. 7D User haben 100% Sucherabdeckung kennen und lieben gelernt, und diejenigen die behaupten das mache keinen Unterschied, die kennen sich nicht aus. Für 7D User wäre das 6D Fokussystem klar ein Rückschritt, gerade im Sport oder Wildlife ist der Zonen AF einfach nur SUPER! Da bringt es mir auch nichts das der Mittelsensor super Empfindlich ist, wenn ich den Fokus aber weiter Links brauche da sonst die Bildkomposition ******e (entschuldigung für den Ausdruck) aussieht.
Da ist der VF auch kein Vorteil. Daher uns so sieht es Canon wohl auch müssen die User die eine 7D haben und auf VF mit allen Features upgraden möchten auf einen 5D MK III upgraden!

SO ist es leider!
Betrachtet man das rein mathematisch (grob) passt das auch!
60D = 900,- EUR x2,3 = 6D
7D = 1300,- EUR x2,3 = 5D MK III

Man muss also etwas das 2,3 Fache ausgeben um ein VF Upgrade mit etwas besseren Funktionen zu bekommen.

So betrachtet und auch im Hinblick auf die aktuelle Magic Lantern Entwicklung werde ich wohl weiter Sparen und meine 7D gegen eine 5D MK III ersetzten und meine 600D solange behalten.

Art

Ob sie unter die 1700 EUR der 5DMkII fällt?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bereits im Frühjahr 2013 die günstigsten Internetpreise bei < 1700.- geben wird.

Da ich selbst die neue Cam bereits im Februar brauche, rechne ich für mich mit einem Anschaffungspreis von 1799.- beim Internetfachhändler, nicht bei einem Kistenschieber.

Erwin

Wo ist denn die D600 billiger??

In der Verarbeitung oder in den Ausstattungsmerkmalen?

"Billiger" heißt "niedrigerer Preis". Eigentlich ganz einfach. Einfach nur deutsch.

Ob das wirklich so ist, weiß natürlich noch keiner, zumal Canon ja zum deutschen Preis noch nichts sagt. Faktisch wird man sehen, wer von den beiden über den Preis verkauft werden muss. Bei D7000 und 60D war es auch so.

Für 7D User wie mich die gehofft hatten mit der 6D einen würdigen Nachfolger bzw. Aufsteiger ins VF zu bekommen wurden enttäuscht,
Was fehlt dir an deiner 7D, dass es zwingend ein Upgrade braucht? Die 7D ist doch vom Prinzip her hochwertiger als die 5D II, da ist es für mich logisch, dass ein Nachfolger auch über 3 Jahre auf sich warten lässt. Wenn jetzt im Frühjahr das neue APS-C Topmodell kommt, passt es zeitlich gut in die Linie.

Dass jetzt kurz hintereinander 2 KB-Cams herauskamen, liegt einfach darin, dass man der 5D III den falschen Namen gegeben hat. Das ist nicht der Nachfolger der 5D II, sondern eine eigene Klasse. Der echte Nachfolger der 5D II heißt für mich 6D.

Mit der 6D auf einen gleichwertigen 7D-Nachfolger auf KB-Basis zu hoffen, war doch wirklich illusorisch. Gut, auch ich hatte damit gerechnet, dass der AF auf 7D-Niveau liegen wird, zumal selbst die 650D AF-technisch aufgemöbelt wurde. Eine Serienspeed a la 7D, einen Doppelprozessor etc, konnte man sich mit einer gewissen Vorabüberlegung von vorneherein abschminken.

Erwin

Die ist tatsächlich Klasse. Wenn das mit dem AF noch in Echtzeit geht, dann wäre großes Smartphone + 6D DIE Kombi für Hobbyfilmer, die keinen eigenen Fokus-Puller haben...

Ich denke das war's demnächst mit der 5DII, im canonvideo wird aus der 5dII eine 6D, denke das ist eindeutig:(
Welches Video?

Stimmt hätte ich auch gedacht, nur wird das wohl nicht so sein.

Klar sind die Preise die man aktuell im Netz findet nicht aussagekräftig aber aktuell liegt die 6D vorne mit ca. 50€

Das sind also etwa 2,5%. Damit sollte klar sein, dass derzeit nicht abschätzbar ist, welche Kamera wirklich billiger sein wird. Die Differenz ist jedenfalls nach bisherigen Angaben vernachlässigbar.

Das kannst du ja noch gar nicht wissen. :p
Das stimmt zwar, es würde mich aber mehr als wundern, wenn Canon gerade in seine kleineste KB-Cam plötzlich ein neues Sensordesign reinpackt.
Wahrscheinlich rauscht das JPEG ooc weniger... :rolleyes:

Die 6D soll immerhin einen anderen Sensor haben, der nicht auf der 1DX/5D3-Linie entwickelt wurde...
Wo steht denn das?
Vielleicht ist es auch nur ein abgespeckter 5D MKII Sensor (1 MP weniger) - der beruht ja auch nicht auf 1DX/5D3 - sorry... :D

Bislang haben die neuen Canon-Sensoren ja 2 gravierende Schwachpunkte: Lo-ISO Details und Rauschen in dunklen Bereichen (wenn man dann nachträglich die Regler hochzieht). Bei beiden Dingen ist Nikon deutlich überlegen. Vielleicht kann die 6D da ja in die Presche schlagen. Ich würd's mir wünschen, mag's aber nicht glauben.
Ja, und das ist bei der 5D MKIII ggü. der MKII auch nicht besser geworden.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Dynamik sogar minimal abgenommen.

Die 5D3 war ne Steigerung.
Du bist immer noch die Vergleichsbilder schuldig! ;)

Doch, da glaube ich fest daran dass der neue Sensor auch eine Steigerung bringt.
Mach das mal... :lol:

Oops: In der 100% Ansicht wird er der 5D MKII und MKIII sicher geringfügig überlegen sein, da er weniger Auflösung bietet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten