Ich gehöre zu denen dich sich am Anfang auch etwas geärgert haben, doch nach langem durchlesen aller News und Spezifikationen denke ich es ist wie immer, dass die Kamera ist nicht für Jedermann ist.
Ich denke für 600D, 650D, 60D Aufsteiger ist die 6D eine sehr gute Kamera, denn sie beitet viele neue Features und VF. Diese User hatten bisher eh nur 9 Sensoren und werden mit der 6D auch super klar kommen. 97% Sucher ist für sie auch kein Akt, denn sie kennen es nicht besser! Da kommt ihnen der größere Sucher auch gelegen. Diese User erhalten mit der 6D einen Schritt nach vorn, denn sie erhalten VF, größeren Sucher, Besseren AF, WIFI (was cool sein kann mit Fernsteuerung), GPS. Ich denke das daher alle dieser User ehr weniger mit der 6D schimpfen und sich ehr freuen mit knapp 2000,- EUR eine VF Kamera mit besseren Features als bisher bekommen.
Für 7D User wie mich die gehofft hatten mit der 6D einen würdigen Nachfolger bzw. Aufsteiger ins VF zu bekommen wurden enttäuscht, bzw. diese so wie auch ich müssen tiefer in die Tasche greifen und die 5D MK III kaufen. 7D User haben 100% Sucherabdeckung kennen und lieben gelernt, und diejenigen die behaupten das mache keinen Unterschied, die kennen sich nicht aus. Für 7D User wäre das 6D Fokussystem klar ein Rückschritt, gerade im Sport oder Wildlife ist der Zonen AF einfach nur SUPER! Da bringt es mir auch nichts das der Mittelsensor super Empfindlich ist, wenn ich den Fokus aber weiter Links brauche da sonst die Bildkomposition ******e (entschuldigung für den Ausdruck) aussieht.
Da ist der VF auch kein Vorteil. Daher uns so sieht es Canon wohl auch müssen die User die eine 7D haben und auf VF mit allen Features upgraden möchten auf einen 5D MK III upgraden!
SO ist es leider!
Betrachtet man das rein mathematisch (grob) passt das auch!
60D = 900,- EUR x2,3 = 6D
7D = 1300,- EUR x2,3 = 5D MK III
Man muss also etwas das 2,3 Fache ausgeben um ein VF Upgrade mit etwas besseren Funktionen zu bekommen.
So betrachtet und auch im Hinblick auf die aktuelle Magic Lantern Entwicklung werde ich wohl weiter Sparen und meine 7D gegen eine 5D MK III ersetzten und meine 600D solange behalten.
Art