• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur fuer dich. Die 6er ist einfach nur laecherlich.

Warum lächerlich? Immerhin bietet die 6D das zur Zeit empfindlichste AF-Modul. Die 6D kann bei Dunkelheit fokussieren wenn alle andere Kameras nicht mehr können. (ausgenommen Spezialkameras etc...).

Für Sport und Action mag der 7D AF der bessere sein. Für viele andere Aufgaben wird der AF der 7D jedoch KEINE Chance gegen den der 6D haben. ;) (ich bin einer der die 7D und ihren AF sehr sehr gut findet)

Der Preis ist mMn attraktiv. Günstiger als eine 5D2 (vergleiche nicht UVP mit dem Strassenpreis). Sie bietet dazu einen Silent-Modus, WLAN, GPS...

Gut möglich, dass diese Kamera nichts für Dich ist. Sie als lächerlich zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Ich denke sie wird wie geschnittenes Brot verkauft.

Spricht eigentlich irgendwas für die 6D, wenn man komplett neu in den KB-Bereich einsteigen will und als Alternative die D600 hätte? (nur auf die Kamera bezogen, nicht auf mögliche Objektive)

Kann die irgendwas tolles, das die D600 nicht kann?

Das habe ich im Rumor-Thread schon gelesen, soll das jetzt echt in der offiziellen Beschreibung genauso falsch stehen?:

> Screen dots 102,400
Da hat wohl wer den ISO-Wert c&pt, die heutigen Displays haben doch schon über 1 Mio (Sub!)Pixel, sprich meist NTSC-Auflösung 720x480... Das könnte auch mal noch um Faktoren besser werden. ;)

Wenn ich aber eine Vollformat will, ist die 7D genau wie alle anderen APS-C Kameras halt aus dem Rennen. Punkt!
Exakt und dabei ist es für viele Leute vollkommen egal, wenn gewisse Ausstattungsoptionen der 7D nicht vorhanden sind.
Ein Vergleich mit der 7D ist bei der 6D wirklich fehl am Platze. Das Einzige, was man wirklich heftiger kritisieren könnte, ist die Gegebenheit, dass selbst die aktuelle 3-stellige mehr AF-Kreuzsensoren hat als die neue 6D.

Ein Umstieg von der 5DII auf die 6D ist sicherlich nicht sinnvoll für die meisten, aber die 5DMKII hat mit der 6D wahrlich keinen schlechten Nachfolger bekommen, der es auch noch relativ günstig ermöglicht eine Vollformatkamera zu besitzen. Und wem das gebotene nicht reicht, für den hat Canon ja immer noch die 5DMKIII im Angebot.
Ganz meine Meinung! :top:

Erwin

Ich verstehe nicht so ganz wie die ganzen 7D Besitzer jetzt so laut schreien!
Die 6D sollte und ist kein Nachfolger der 7D, und wenn überhaupt tue ich mich heute noch schwer damit das die 7D überhaupt eine 1-stellige Bezeichnung trägt. Wenn ich eine APS-C Kamera möchte, kann ich die 7D in Betracht ziehen.
Wenn ich aber eine Vollformat will, ist die 7D genau wie alle anderen APS-C Kameras halt aus dem Rennen. Punkt!

Ein Umstieg von der 5DII auf die 6D ist sicherlich nicht sinnvoll für die meisten, aber die 5DMKII hat mit der 6D wahrlich keinen schlechten Nachfolger bekommen, der es auch noch relativ günstig ermöglicht eine Vollformatkamera anzuschaffen. Und wem das gebotene nicht reicht, für den hat Canon ja immer noch die 5DMKIII im Angebot.

Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob die 6D nicht eine gute Ergänzung zur 5DII ist. Wenn die AL-Fähigkeit, der empfindlichere AF und die Höhere ISO zusammen die Qualität hat, die angepriesen wird, dann ist mit einem lichtstarken Objektiv einiges mehr möglich.

Ich verstehe nicht so ganz wie die ganzen 7D Besitzer jetzt so laut schreien!
Die 6D sollte und ist kein Nachfolger der 7D, und wenn überhaupt tue ich mich heute noch schwer damit das die 7D überhaupt eine 1-stellige Bezeichnung trägt. Wenn ich eine APS-C Kamera möchte, kann ich die 7D in Betracht ziehen.

Ein Umstieg von der 5DII auf die 6D ist sicherlich nicht sinnvoll für die meisten, aber die 5DMKII hat mit der 6D wahrlich keinen schlechten Nachfolger bekommen, der es auch noch relativ günstig ermöglicht eine Vollformatkamera zu besitzen. Und wem das gebotene nicht reicht, für den hat Canon ja immer noch die 5DMKIII im Angebot.

da hast du dir meine obigen ausführungen bzgl. der 7d, deren Novum und den Gerüchten rund herum nicht durchgelesen!!! Bzw. hast du dann vmtl. auch nicht div. einschlägige Seiten nicht besucht. Es wird schon lange darauf gewartet was mit der 7d passiert und ob sie einen Nachfolger, der als solcher erkennbar ist, bekommt.

Aber wir wissen nud das die 6D dieser nicht ist und eventuell bekommen wir wohl doch eine 7D MKII. Fragt sich nur ob als FV (wohl eher weniger :( ) oder als extremst aufgerüstetes Model für Sport/Macro.

Die 7D ist deswegen eine Einstellige da sie in Zusammenarbeit mit Semipros und Pros gleichermaßen entwickelt wurde. Das sich diese Kamera als Versuchpedant dann so gut verkaufen ließ konnte Canon damals nicht ahnen und hat es halt im Moment schwer einen würdigen Nachfolger zu bringen. Denn hätte Canon nun die 6D als Nachfolger angekündigt und die 7er auslaufen lassen, hätten sie sich dermaßen ins Knie geschossen das sie vmtl. viele Kunden verloren hätten.

Die Frage lässt sich ganz arg einfach beantworten. Nicht nur für die 6d, sondern für alle VF-Kameras:

Der Preis muss höher sein, damit die Preise der gecroppten Kameras nicht untergraben werden. Wenn eine 6d für 1200€ über den Ladentisch ginge, wer wäre noch bereit die Preise zu akzeptieren, die Canon für seine der Beschneidung anheim gefallenen Modelle erwartet?

Nun, den Unerschied in der Sensorgröße mag man bei besonderen Freistellungssituationen und bei High-ISO im Rauschen bemerken, ansonsten zählen andere Eigenschaften einer Kamera mindestens ebenso viel:
wie gut ist der AF, welche Ausstattung, welche Robustheit/Lebensdauer?

Von daher sollte die 6D maximal das kosten, was eine 7D kostet, denn sie bietet auch in der Summe ihrer Leistungen nicht mehr.

Die hohen Preise für VF liegen meines Erachtens nicht in den VF-Modellen selbst begründet, sondern sie begründen sich in einer Schutzfunktion für die "zu-klein-Sensoren"-Kameras.

Wie gesagt: wenn die VF im Fall einer 6D oder 5DII einen realen Mehrwert gegenüber einer Edel-Crop wie der 7D ergeben würden, wäre ich deiner Meinung! ;)

Gruß
Peter

Wer zahlt eigentlich 2100€, wenn Canon Deutschland in der Pressemitteilung eine UVP 1999€ angibt?
Ich schau sie mir jedenfalls einfach am Freitag auf der Photokina an und bilde mir anschließend eine Meinung, ob ich sie gut oder schlecht finde. ;)

Ändert nix daran, dass die D600 billiger ist mit attraktiverem AF Modul.

Eine KB DSLR von Canon mit AF von der 7D oder besser? Gibt es doch gleich zwei davon: 1Dx und 5DIII.
Ach so, viele möchten das auch für 2000 Euro UVP. Verstehe. Viele möchten bestimmt auch eine schöne neue E Klasse für 20'000 Euro.
Mal im Ernst: Die 5D III zeigt, was eine gewisse Anzahl Käufer bereit ist, für eine KB DSLR mit hochwertigem AF hinzulegen. Offenbar genügt diese Anzahl Canon, sonst würden sie die Preise schon senken.

Ändert nix daran, dass die D600 billiger ist mit attraktiverem AF Modul.
Das D7000-AF Modul ist so unattraktiv wie es nur geht - auch das hat, wenn es um die Komposition geht, keine besseren Karten als die 6D, die 9 Kreuzsensoren davon liegen nämlich alle in der Mitte...

Warum lächerlich? Immerhin bietet die 6D das zur Zeit empfindlichste AF-Modul. Die 6D kann bei Dunkelheit fokussieren wenn alle andere Kameras nicht mehr können. (ausgenommen Spezialkameras etc...).

Für Sport und Action mag der 7D AF der bessere sein. Für viele andere Aufgaben wird der AF der 7D jedoch KEINE Chance gegen den der 6D haben. ;) (ich bin einer der die 7D und ihren AF sehr sehr gut findet)

Der Preis ist mMn attraktiv. Günstiger als eine 5D2 (vergleiche nicht UVP mit dem Strassenpreis). Sie bietet dazu einen Silent-Modus, WLAN, GPS...

Gut möglich, dass diese Kamera nichts für Dich ist. Sie als lächerlich zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Ich denke sie wird wie geschnittenes Brot verkauft.

Anhang anzeigen 2374120

Touche!!! 7D nur gecropt!!!

@Berlinhouse es geht mir nicht um Dich in Persona. Es geht mir um diese gespielte Entrüstung - und das nur, weil manche nicht bekommen, was sie wollen - erinnert mich an die Unruhe, als 1 Tag vor D600-Vorstellung rauskam, dass sie nicht 1.500Eur kosten wird..

* Ja, der AF ist recht simpel
* Nein, der Sensor wird nicht sonderlich anders/besser sein.
* Ja, es sind n paar Gadgets eingebaut.
* mit built-in WLAN und GPS haben sie ne Tür im DSLR-Bereich aufgebrochen, aber das geht im Rauschen komplett unter
* Ja, es geht lediglich um den Thron der preiswertesten KB-DSLR
* Ja, sie wird nicht schlechter sein als die 5DII.

Sie ist den Specs nach die Nachfolgerin der 5DII, zu einem 2012 passenden Preis - andere Firmen wollen's scheinbar auch nicht billiger.. Und ob ich nun 9 Kreuzsensoren um den Mittelpunkt habe oder nur einen, das macht diesen Kohl wahrlich nicht mehr fett.

mfg chmee

p.s.: Nehmt Euch mal Bild 1 oder Bild 2 und schiebt mal die Gamma hoch oder ziehts mit Tiefen/Lichter auf, das, was im Schatten passiert, ist so schlecht nicht - nur ist es bis Dato lediglich eine Beobachtung auf Basis der jpgs.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

Was mich nur ziemlich :grumble: ist die Tatsache das eine "Entry-Level-FF" BuiltIn GPS und WLAN bekommt wärend einer "High-End-FF" sowas verwehrt bleibt... naja gut, vermisst hab ichs noch nicht :D

Wenn die Kamera GPS hat, ist sie automatisch eine AMATEUR-Kamera. Also Canon hat ihr mit diesem Trick den Profistatus genommen!:cool: Die Jungs sind klever. Wenn du also eine Backupkamera für den universellen Reportageeinsatz suchst, musst du dir zu deiner 1D xxx notgedrungen eine 5Dxxx oder eine 7D kaufen.:mad:

Epitox

Doch. Vollformat. Dafür habe ich meine Objektive gekauft.

Ich sagte "in der Summe der Eigenschaften". Dass die 6D den besseren Sensor hat, ist trivial. Die 7D hat dann einige andere Eigenschaften, die bei der 6D eher rudimentär wenn überhaupt vorhanden sind.

Meine Objektive sind größtenteils EF an der 7D. Von daher zählt das Argument eher nicht ;)

Gruß
Peter

...
Von daher sollte die 6D maximal das kosten, was eine 7D kostet, denn sie bietet auch in der Summe ihrer Leistungen nicht mehr...

...Wie gesagt: wenn die VF im Fall einer 6D oder 5DII einen realen Mehrwert gegenüber einer Edel-Crop wie der 7D ergeben würden, wäre ich deiner Meinung! ;)

Gruß
Peter

Das ist ja der Witz. In vielen Belangen weniger bieten und zudem mehr kosten. So können die Hersteller die Leute noch lange mit "weniger-als-Halb"-Systemen zufriedenstellen. Das absurdeste an der Situation ist noch, dass den Leuten dennoch KB-Objektive angedreht werden.

Bei den Systemen von Fuji oder FT oder bei Samsung ist APS-C bzw. FT wenigstens ein durchgängiges System.

Wer würde denn noch eine Crop-Kamera innerhalb eines KB-Systems wie es Canon EF, Nikon F und Sony (weiß nicht was) nun einmal sind kaufen, wenn die KB dieselbe Leistungen bis hin zur selben Pixeldichte hätte und dabei nur einen Moderaten Aufpreis kosten würde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten