• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt wurde jede, aber auch jede Cam bei Ankündigung zerrissen..
Ich kämpfe dagegen, mir taugt sie! ;)
Klar hat sie nicht alles, was man sich gewünscht hat, das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Aber die 6D ist schon nahe an dem dran, was ich mir vorgestellt habe.

Erwin

Also ich finde es immer wieder erstaunlich. Da wurde eine Kamera gerade mal vorgestellt und schon wieder nur Gemecker. Wenn die 6D einen besseren AF gehabt hätte, wo wäre denn die Abgrenzung zur 5D III? Auch wollte Canon hier keinen 7D Nachfolger präsentieren, sondern einen günstigeren, neuen Einstieg ins Vollformat.

Dass hierbei einige Funktionen auf der Strecke bleiben ( AF, CF, sonstwas) ist nur verständlich. Erstaunlich finde ich es nur, dass Canon der 6D WiFi und GPS spendiert, der große Bruder aber leer ausgeht.

Ich für meinen Teil finde die Vorstellung gelungen und werde sie im nächsten Jahr vllt. kaufen.

Das alles erinnert mich auch hier im Forum gerade stark an die iPhone 5 Diskussion bei macuser.de . Weder Canon noch Apple wollten das Rad neu erfinden, sondern eine Weiterentwicklung vorstellen. Das Problem ist einfach bei vielen, dass deren Ansprüche in der Summe einfach nicht erfüllt werden, weil es sich ggf zu dem Preis nicht lohnt und das zu ellenlangen Threads führen...

Nunja, man kann auch als Konsument verlangen dass ein Produkt dass man kaufen möchte nicht so gebaut wird, damit es ein anderen Produkt des glichen Herstellers auf keinen Fall Konkurrenz macht.

Insofern ist es schon schlicht schwachsinnig, dass jede billige Crop-Cam mehr Kreuzsensoren besitzt als die 5D1,2 oder 6D.

Darüber ist hier natürlich wieder alles so wie man es sich denkt, alle meckern! Im Übrigen in der Nikon Sektion schimpfen sie dann auch genauso über die D600.

Und falls jemand möchte: Ich tausche gerne und sofort meine 5DII gegen eine 6D. PN reicht!

Weiterentwickelt wurde mal kaum was...
Die Dynamik steht und die Reserven in den Schwarzwerten sind wie immer schlecht bis kaum vorhanden...
Bei Nikon zieh ich 4 Blenden hoch und nichts ist mit Banding...!:eek:
Erschreckend finde ich die Entwicklung hin zur DX.
Die BQ Gewinn ist kaum bis nicht vorhanden.
Erschreckend.
Die 6D ist von der BQ sicher keine schlechte Kamera.

Nur sind die Ankündigungen doch eher bescheiden.
Bei 2100€ muss einfach mehr drin sein.
bei 1500€ lass ich das (evtl.) durchgehen...

Was ich toll finde, eine Mattscheibe geht rein und UHS1 wird unterstützt.
Wieso das die IIIer nicht kann:grumble:

Wer zahlt eigentlich 2100€, wenn Canon Deutschland in der Pressemitteilung eine UVP 1999€ angibt?
Ich schau sie mir jedenfalls einfach am Freitag auf der Photokina an und bilde mir anschließend eine Meinung, ob ich sie gut oder schlecht finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*Boah* erschreckend ist diese Heulerei hier. 6D heisst sie und nicht *DerKommunistischeStaatBefiehltSieZuKaufen* - zum Haareraufen dieses Genöhle.

@Berlinhouse - erfreu Dich an der Nikon und gut is' - andere schaffens auch mit ner Canon Geld zu verdienen..

Kack Marken- und Bodyquartett

mfg chmee

Den Sinn eines 100% Suchers werde ich wohl nie begreifen.

In den meisten Fällen ... Druck oder Ausbelichtung musst du doch eh einen Beschnitt einkalkulieren warum dann ein 100% Sucher?

Ist doch besser du hast für diese Fälle etwas Reserve um dein Sucherbild herum ... Abschneiden ist deutlich einfacher als dranschneiden.

Das könnte man so sehen, wenn dieser Rand zuverlässig an allen Seiten gleich wäre. Ist er aber nicht. Der höhere Aufwand eines 100%-Suchers liegt nicht in den 2 oder 3% mehr, sondern in der exakten Justierung. Man hat bei einem Sucher mit weniger als 100% eben keine Gewähr, dass neben dem Sucherbild immer noch ein paar Pixel Sensor sind. Das Sucherbild kann durchaus auf der einen Seite am Rand des Bilds liegen, dafür ist dann gegenüber um so mehr Überhang.

@ chmee
ich nutze N+C
Soviel zum "Kack marken Quartett"...:cool:
Dennoch habe ich eine Meinung...Danke;)
Die 6Dmuss mich eben nicht vom Hocker hauen...
tut sie auch nicht...

das wird ne SUPER kamera wenn die 6DII rauskommt :D

anerereseits warte ich wohl lieber auf ne 7DII, so lange es kein 17-55mm VF äquivalent gibt...

AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

Nach meinen Infos fast in gesamt Asien ausserhalb Japans - insbesondere wenn Militärinstallationen in der Nähe sind.

Das ist schlichtweg falsch. Nicht mal China und Usbekistan verbieten GPS-Geräte.

Und Kontrolliert wird sowas teilweise bei der Einreise - wobei es bei der Kamera schon reichen dürfte wenn Du hopp genommen wirst beim Fotografieren von irgendwas was Du nicht fotografieren sollst, dann kommst Du in arge Erklärungsnöte... Wobei letzthin sind einige Touristen beim Fotografieren in der Nähe einer Griechischen Militärbasis hopp genommen worden (wollten ein paar Bilder des Geländes für ein Spieldesign machen), denen blühen jetzt bis zu 20 Jahren gesiebte Luft bei freier Kost und Logis...

Die Frage, was man fotografieren darf, ist nun aber eine grundsätzlich andere als die nach zulässiger Mitnahme eines GPS.

Blöd wer nicht auf den Zug aufspringt, zumal die Bedienung simpel simpel ist.
Wer von einer 7D-XXD kommt wirds begrüßen.
Die 6D bricht mMn mit allen Gegebenheiten...

EBEN nicht, das haben schon genug 7D User inkl. mir gesagt das sie diese Kamera links liegen lassen und vmtl. lieber die MK II kaufen werden/wollen.

Wenn ich mir die Canon 5D Mk 2 kaufe, dann kann ich den gleichen Akku verwenden wie meine Canon 7D und auch meine CF-Karten. Bei einer 6D müsste einen neuen Zweitakku kaufen und neue SD-Karten...

Alles in Allem warte ich trotzdem noch auf die Bildqualität im Vergleich mit der 5D Mk2...

Wenn ich mir die Canon 5D Mk 2 kaufe, dann kann ich den gleichen Akku verwenden wie meine Canon 7D und auch meine CF-Karten. Bei einer 6D müsste einen neuen Zweitakku kaufen und neue SD-Karten...

Alles in Allem warte ich trotzdem noch auf die Bildqualität im Vergleich mit der 5D Mk2...

Die 6D hat die gleichen Akkus wie 5D Ii+III und die 7D

Ich freue mich sehr über die Entwicklung, dass es nun bei Canon auch eine etwas kleinere und etwas leichtere Variante zur 5d Reihe gibt. Die UVP klingt vielversprechend und durch die nötige Konkurrenz aus dem Hause Nikon mit der D600 wird der Preis bestimmt bald runter gehen in 2013.

Wo ich aktuell jedoch fast ausrasten könnte ist die Tatsache, dass es nur einen Kreuzsensor gibt. Ich hoffe einfach mal, dass die Liniensensoren trotzdem deutlich besser zupacken als an der 5d(II). Der mittlere AF Punkt scheint ja zumindest alles da gewesene in den Schatten zu stellen.

Naja so eine Beschneidung auf 1/4000 werde ich wohl eh nie wirklich merken, die X-Sync Zeit auf 1/180 eben sowenig. GPS ist cool, WLAN auch nett.

Hat Canon was an der Dynamik getan? Das tut mir besonders weh, wenn ich an die D800 und wohl auch D600 denke.

Mir gefällt die 6d und sie passt gut in Canons Portfolio. Hoffentlich bleibt die 5d2 noch weiter zu noch geringeren Preisen im Portfolio. Weil eigentlich ist es mir latte, ob 5d2 oder 6d meine 5d irgendwann ersetzen, es zählt für mich da eher der Preis.

Mußt Du doch nicht, im Preisvergleich gelistet ab 1995€.

Richtig. Nur lese ich hier ständig, dass die 6D doch mehr können müsse, wenn sie doch für 2100-2200 EUR verkauft wird und das die 2099 $ 1:1 von Canon umgerechnet werden ;) Hier wird sogar über Dinge gemeckert, die gar nicht stimmen :D
Und den Touchscreen aus dem ersten Beitrag such ich auch noch in den offiziellen technischen Daten von Canon vergebens ;) Jedenfalls sollten wir über den auch noch meckern, bevor wir feststellen, dass die 6D gar keinen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten