• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es aussieht ist die 6D in der Tat der eigentliche Nachfolger der 5D II. Solide Kamera, eine konsequente Weiterentwicklung der 5D II, aber keine Revolution. Insofern ist die 5D III zur 5D II das, was die 7D zur 50D war. Die 6D ist jedoch die 60D beim Vollformat :evil:

Da sist doch genau der Punkt, eine Vollformat Einsteigerklamera. Weder dei 5D,noch die 5D2 hatten diesen Anspruch und auch die 5D3 geht in eine deutlich andere Zielsetzung. Von daher passt es strategisch aus der Sicht von Canon. Was anderes ist es, wei man die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz sieht und zu den anderen Canons im Sortiment.

Der AF ist halt der "Schwachpunkt" aber auich die grösste Differenzierung zu den anderen Canon Kameras. Das es keine "nee 5D3" werden kann liegt ja auf der Hand.

Dass man bei einer "günstigen" Einsteiger-KB mit Einschränkungen leben muss, ist nunmal so. Im Prinzip ist die Kamera nicht verkehrt. Nur der Preis passt in meinen Augen nicht zu dem Geboteten.

Schon geil wie jede Neuerscheinung schlecht geredet wird. Jedesmal wenn eine neue Cam kommt schreien alle rum und wenn dann der Nachfolger kommt schreien alle wie toll doch die 6D war und ....... Egal. Ich persöhnlich finde es eine tolle Sache eine bezahlbare Full-Frame:top:. Der eine Kreuzsensor reicht, da ich eh nur den einen brauche. Den schritt zu SD finde ich blöd da man bei Verwendung von 7D und 6D jetzt zwei Karten-typen benötigt. GPS nagut Wlan super sache wenn die Apps bei Android dann auch noch gut programiert werden :D
Das Gewicht spielt für mich mittlerweile eine sehr grosse Rolle, da ich nach 5 stunden schon Handgelenks schmerzen und Rückenschmerzen bekomme!

Geil auch die Verwunderung über die Bezeichnung 6D. Kann man damit nicht so toll angeben oder warum regt man sich über einen funktionslosen Namen auf??

Fazit:
Günstige Günstige Full-Frame mit GPS und WIFI bei geringen Gewicht. :top:

mfg
DB

Dass man bei einer "günstigen" Einsteiger-KB mit Einschränkungen leben muss, ist nunmal so. Im Prinzip ist die Kamera nicht verkehrt. Nur der Preis passt in meinen Augen nicht zu dem Geboteten.
So schlecht finde ich den Preis nicht, nur vom AF bin ich etwas enttäuscht. Dies ist meiner Meinung nach auch der Punkt wo die D600 von Nikon gegenüber der 6D punkten kann. Ob der AF von Nikon wirklich besser ist, werden jedoch erst Tests zeigen. Preislich ist die 6D auf jeden Fall interessant, insbesondere dann wenn man etwas warten kann. Sechs Monate nach dem Verkaufsstart im Dezember sollte der Preis deutlich niedriger sein.

Die APP steuerung finde ich übrigens klasse. Auch wenn sie m.E. nur manchmal das Klappdisplay ersetzen kann.
Sich die Bilder direkt auf dem IPad ansehen zu können, ohne sie kopieren zu müssen ist schon sehr nett. Das IPad als Liveview zum Fokussieren ist sicher auch ganz cool!

also nach reichlich überlegung glaube ich das die 6D ein würdiger nachfolger für die 5DM2 ist und als einstiegskamera ins VF auch gut was her macht....

Die wunschliste wär bei jedem lang und das ein oder andere hätt ich mir auch gewünscht, aber ich finde es sehr interessant.

bin mal gespannt wie der preis nach weihnachten ist...immerhin würde man nach derzeitigen wissensstand für 400 euro mehr GPS/wifi, mehr fps, neuerer Chip und cmos sensor+ AF im gegenteil zur 5DM2 bekommen...

für mich bleibts spannend wie sich der preis bis nächstes jahr entwickelt.

edit:
die 1/4000 verschlusszeit irritiert mich n bisschen....alle VF haben doch 1/8000, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, ob man Fokus individuel pro Objektiv anpassen kann?

Das ist ja warum ich meine 60D ersetzen will. Die 7D kann das und die 5dMk3 Sogar mit Serienummer Speicherung.

Ist schon bekannt, ob man Fokus individuel pro Objektiv anpassen kann?
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/3
The EOS 6D does, however offer the same AF microadjust as the 5D Mark III. Adjustments can be made separately for the wide and telephoto ends of zoom lenses, and can also be made per serial-numbered lens (should you have two copies of the same lens that require differing amounts of adjustment).
Hat sie eigentlich Custom-Presets? Habs auf keinem Bild bisher gesehen...
Die Bilder des Hands-On Preview zeigen C1 und C2.

Gruß, Graukater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten