• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 60D

Statement zur EOS 60D

• Umfrageteilnehmer
    428
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eos 60d

Hab ne 7D und ne 40D und brauche erstmal keine andere Kamera. Halte die 60D allerdings für eine logische Weiterführung der xxD-Reihe und denke, dass sie erfolgreich wird.

Ich hab jetzt noch nicht soviel über die 60D gelesen, aber das Wenige klingt schon mal nicht schlecht, vor allem der schwenkbare Monitor könnte doch sehr gut brauchbar sein. Nur versteh ich noch nicht ganz, warum die 18 Mio Pixel haben muss.

@Zero7: Weil sie den neueren Sensor hat und nicht die alten Sensoren der z.B. 50D nutzt... Beschwer dich lieber wenn die Bildqualität schlechter wird. Aber doch nicht wenn die Sensoren besser werden! ;)
Ein Glück werden große Speicherkarten immer günstiger... denn das ist das Hauptproblem bei 18MP.. riesigen Dateien.

Hallo !!

Klar ,wird sich die 60 D genauso gut verkaufen ,wie die 50D.Ich sehe es als normale Produktaufwertung.Ich hätte kein Problem mit der 60D.Früher gab es auch nicht mehr an Aufwertungen ,bei neuen Produkten. Nur der Preis muß stimmen !! Meine 50 D ist jetzt ca. 2 Wochen alt , bei solchen super Preisen im Moment, kann man nur Kaufen.

uli;)

Mit der 60D habe ich nun eigentlich den Nachfolger meiner 350D gefunden:
- die 7D ist mir zu oversized, die 50D ist mir (nach oftmaligem Befummeln) zu (jetzt gibt's gleich eine auf die Backe) klobig (obwohl ich nicht gerade zierliche Hände habe).
- Ich komme jetzt mit gerade mal 3 B/s gerade so noch aus, ob jetzt dann 5,x oder 6,x sind, ist mir dann auch wurscht.
- Auf das Klappdisplay warte ich schon lange.
- HD-Video zwischendurch - mit der richtigen Optik vorne kann das schon was.
- SD(HC/XC) statt CF!! Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen SD-CF-Adapter, damit ich dem ganzen Kartensammelsurium ein Ende machen kann und einheitlich auf SD umsteigen kann (derzeit sind es ca. 10 Geräge, die SD-Karten vertragen und nur eines mit CF :() - YES!! CF-Karten haben für mich keinen nennenswerten Vorteil (mehr).

Die 60D ist die logische Kamera für den "Aufstieg" von einer 3-stelligen, die 7D von einer 2-stelligen.

Und nachdem der Preis jetzt schon auf 1050€ gefallen ist, wird er wohl in zwei Monaten bei der schlußendlichen Auslieferung nochmals so um ca. 150-200 gefallen sein ... hoffe ich halt :D

Ich freu mich jedenfalls ...

ich nicht (leider) -> darum wird es nun eine 7D :cool:
Also warst Du eher an einem Update denn einer Ersetzung der aktuellen Kamera interessiert - das ist doch das Hauptproblem, die meisten erwarten einen Update und nicht einen Ersatz, nur eine xxD ist gegenüber dem direkten Vorgänger eher immer mehr Ersatz denn Update.

Wir Forumler haben doch schon seit vielen Monaten gemutmaßt, dass eine 60D überfällig ist, weil sie die Lücke zwischen 550D und 7D füllt(bis auf wenige die der Meinung waren, dass die 60D NIE kommt) und die Zeit für eine Nachfolgerin der 50D reif ist.

An der 50D fehlten einigen Usern z.B. Klappdisplay und Video - vieles was erwartet/herbeigesehnt wurde, hat sich erfüllt. Insofern ist die Ausstattung der 60D nicht überraschend sondern Modellpflege. Und deshalb gehe ich davon aus, dass die 60D viele Käufer finden wird.

Ich persönlich würde lieber zur 7D greifen, wenn ich vor der Wahl 60 oder 7 stünde. :)

Die Enttäuschung über den Nachfolger gab es in der gesamten xxD-Geschichte jedes Mal.

Warum? Einfach weil vom neueren Modell ein Klassenaufstieg erwartet wurde. Das war aber noch nie der Fall. Insofern ist die 60D tatsächlich der einzige und echte Nachfolger der 50D: Sie führt zu denselben Enttäuschungen, die die 50 als Nachfolger der 40 hervorgerufen hat und die 40D zur 30D usw.

Was ich allerdings verstehen kann ist, dass der Wegfall der Feinjustierung für Objektive als Rückschritt empfunden wird. Ich bin in diesem Punkt einmal auf die Praxisberichte gespannt. Ich vermute aber, dass der Wegfall dieser Funktion tatsächlich wehtun wird.

Ansonsten finde ich die 60D für eine Crop-Kamera sehr attraktiv.

Was ich allerdings verstehen kann ist, dass der Wegfall der Feinjustierung für Objektive als Rückschritt empfunden wird. Ich bin in diesem Punkt einmal auf die Praxisberichte gespannt. Ich vermute aber, dass der Wegfall dieser Funktion tatsächlich wehtun wird.
.

Vielleicht kann Canon dieses noch als FW Update anbieten?

Ansonsten hat die D60, wie ich als nicht Canon Benutzer finde, doch alles
was man braucht.
Und was man nicht braucht, braucht man doch nicht zu gebrauchen.:ugly:

Mir gefällt die Kamera.

Grüße
Wollo

Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas verwirrt, weil ich von einem aus meiner sicht besonders starken 60d-verkaufsargument hier nie etwas lese:
die 60d ist doch, wie die 7d, ein master für externen blitz, oder? damit spart man sich endlich diesen st-e2. oder sehe ich hier etwas falsch?

das ist ein feature, das die 60d für mich eindeutig über die 50d hebt.

gegenüber der 550d würde ich die 60d aufgrund des besseren autofokus bevorzugen, klappdisplay und videofunktion sind nett, wenn auch nicht unbedingt nötig.

und im vergleich zur 7d: zum einen wird die 60d bald deutlich billiger sein als die 7d, und zum anderen ist mir jeder millimeter gehäusegröße, die das ding kleiner ist als die 7d, sehr recht. ich möchte nicht so ein riesending mitschleppen.

dass hier ein ganzes rudel an 50d-besitzern gegen die 60d anschreibt, ist ziemlich lächerlich. natürlich zahlt es sich nicht aus, von einer 50d zur 60d upzugraden - was habt ihr denn gedacht? der umstieg von einer kamera zur nächsten der selben serie hat sich noch nie wirklich ausgezahlt. für einen 400d-besitzer wie mich ist die 60d allerdings ein wirklich interessantes ding.

natürlich zahlt es sich nicht aus, von einer 50d zur 60d upzugraden - was habt ihr denn gedacht? der umstieg von einer kamera zur nächsten der selben serie hat sich noch nie wirklich ausgezahlt. für einen 400d-besitzer wie mich ist die 60d allerdings ein wirklich interessantes ding.

Das würde ich gar nicht mal so steif behaupten, man muß halt etwas Zeit haben für mich hat sich der Umstieg von 40D zur 50D schon ausgezahlt vorallem da mich der Umstieg gebraucht gegen gebraucht gerade mal 140.- gekostet hat, schaun wir mal in nem 1/2 Jahr was das von 50D zur 60D ausmachen würde und wie sie sich bewährt ich könnte mir durchaus vorstellen bei einer ähnlichen Aufzahlung wieder so vorzugehen :top:

Als ein Mensch, der es nicht mag, Schnickschnack an der Kamera zu haben, den er nicht braucht (Schwenkdisplay, Live View, Video...) und zufriedener Besitzer einer 30D tendiere ich doch eher dazu, die 60D nicht zu kaufen, sollte denn irgendwann der Bedarf einer neuen Kamera bestehen.

Ein Erfolg wird sie sicherlich trotzdem.

@Greven

Es mag ja sein, dass du Schwenkdisplay, Live View und Video nicht brauchst oder auch nur den Wert, den es für dich haben könnte noch nicht erkannt hast.

Aber Schnickschnack ist es deshalb noch lange nicht.

...die blitz-master-tauglichkeit ist euch egal?
mich wundert das sehr!

Ich vermute, dass die Sahnehäubchen der 60d durchaus interessieren (zu denen die die Blitz-Master-Tauglichkeit sicher gehört). Und, dass gerade deshalb die Reduktionen an dieser Kamera besonders wehtun und so eine Art kollektiven Schock ausgelöst haben.
Bei mir ist es allein das Fehlen der AF-Feinjustierung die mich im Vergleich zu 50d stört. Das wäre mir so was von egal, wenn mir die Kamera als Ganzes nicht saumäßig gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 60D wird ein Erfolg - aber für mich ist sie vermutlich nichts. Daumenrad, Joystick und Settaste in einem, mit meinen dicken und unflexiblen Fingern frage ich mich, wie gut ich das im Vergleich zur 40D bedienen kann... Das werde ich testen müssen.

Ich bevorzuge allerdings auch CF. Im Winter mit Handschuhen kann ich CF-Karten grad so wechseln. Bei SD wird das fast unmöglich sein. Auch wenn ich immerwieder lese, dass CF Karten Pins verbiegen: Mir ist das noch nie geschehen, und den Profis die ich kenne auch nicht.

Ich bevorzuge allerdings auch CF. Im Winter mit Handschuhen kann ich CF-Karten grad so wechseln. Bei SD wird das fast unmöglich sein.

Also ich weis jetzt nicht wo du wohnst aber so kalt das ich nicht mal kurz die Handschuhe ausziehen könnte um Speicherkarte zu wechseln wars bei mir noch nie :rolleyes:

anbei ein Bild, das ich letzte Woche zufaellig auf dem Portobello Markt mit der 550D geschossen hab.. hier haben wir also die Spielereien/Schnickschnack/"consumer-video-juppies" Elemente vor uns: LiveView, Schwenkdisplay ... aber halt, da sind ja Menschen, die damit beruflich arbeiten. huch?

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum dass hier so viele als Spielerei bezeichnen.. werde ich wohl auch nie verstehen. :)

Ich warte, bis ich die 60D mal in den Haenden halte und mir selber ein Bild von der Wertigkeit machen kann. Falls alles passt, wird sofort gewechselt... weil: schwenkbares Display ist KLASSE!

Ja, ja, das ist eben ein professionelles Video-Setup. Das, was Du so aus der Hand mit der 60D filmen kannst, ist im Vergleich dazu Spielkram!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten