• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Hammer :top:

aus der Hand oder mit Stativ?

Gruss

mcinternet

Aus der Hand, 360 Grad Luftaufnahme beim fliegen.

www.welling.ch/b/24062015.jpg

Gruss Ralph

Um das Thema vom Rauschen wegzubringen.

Die Bilder der R haben Details ohne Ende die man bisher nicht sehen konnte. Ja und im Druck sieht man kein Rauschen, null und nix. ...

Gruss Ralph

Ja, DAS scheinen viele zu vergessen. Das Endprodukt ist immer noch das gedruckte Bild. Für den Bildschirm brauch ich keine "Megapixelriesen".
Selbst aus der Ferne kann man erkennen, dass es ein imposantes Großbild sein muss. Und wer bei Bildern in so einer Größe in der 20cm Distanz nach "Fehlern" sucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :lol:

Ja, DAS scheinen viele zu vergessen. Das Endprodukt ist immer noch das gedruckte Bild. Für den Bildschirm brauch ich keine "Megapixelriesen".
Selbst aus der Ferne kann man erkennen, dass es ein imposantes Großbild sein muss. Und wer bei Bildern in so einer Größe in der 20cm Distanz nach "Fehlern" sucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :lol:

Hallo,

.......Du vergisst aber eine ganz blöde Eigenart der Kunden.
Ich mache seit fast 20 Jahren Grossformatdrucke für z.B. Messewände.
Letztes Jahr habe ich für eine Veranstaltung in Berlin eine Wand von 2x8 Meter auf einem HP 6-Farb Latex-Drucker geduckt.
Du wirst es nicht glauben, aber der Auftraggeber klebte förmlich mit der Nase an dem Bild.
Bei der Besprechung des Standes, zwei Wochen zuvor, hatte ich einen "mikrigen" A3 Ausdruck dabei, welchen der Kunde aus über 1 Meter Entfernung betrachtet hat.:lol:

Dieses Verhalten ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Schon aus diesem Grund ist für mich die 5Ds/R eine Bereicherung.

Hallo,

.......Du vergisst aber eine ganz blöde Eigenart der Kunden.
Ich mache seit fast 20 Jahren Grossformatdrucke für z.B. Messewände.
Letztes Jahr habe ich für eine Veranstaltung in Berlin eine Wand von 2x8 Meter auf einem HP 6-Farb Latex-Drucker geduckt.
Du wirst es nicht glauben, aber der Auftraggeber klebte förmlich mit der Nase an dem Bild.
Bei der Besprechung des Standes, zwei Wochen zuvor, hatte ich einen "mikrigen" A3 Ausdruck dabei, welchen der Kunde aus über 1 Meter Entfernung betrachtet hat.:lol:

Dieses Verhalten ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Schon aus diesem Grund ist für mich die 5Ds/R eine Bereicherung.

leider ist das so... bzw. oft gibt man als Fotograf kein gedrucktes Bild ab, sondern "nur" die Datei... die muss eben auch gut aussehen!

Ja, und hier liegt der offensichtliche Denkfehler. Bei gleicher Ausgabegröße sollte die 5Ds trotzdem die besseren Ergebnisse liefern - sowohl bei höheren ISO, aber auch beim Verwackeln.

Hallo,

sorry, komme nochmals auf das Tema zurück.......
Ein Aspekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen, wenn man mit Bildagenturen zusammenarbeitet.
Die rechnen bestimmt nichts runter.
Da wird das Bild auf 100% gezoomt und beurteilt....Schärfe, Rauschen, Verwackler etc.

Wenn ich also unter diesem Aspekt die 5DMKIII und die 5Ds/R vergleiche.....:confused:

[...]
wenn man mit Bildagenturen zusammenarbeitet.
Da wird das Bild auf 100% gezoomt und beurteilt....Schärfe, Rauschen, Verwackler etc.

Wenn ich also unter diesem Aspekt die 5DMKIII und die 5Ds/R vergleiche.....:confused:

Moin!
Was haben diese Leute gemacht,
bevor es die 5D III bzw. 5Ds/R gab?

Ausschließlich mit [D]MF gearbeitet?

mfg hans

Hallo,

sorry, komme nochmals auf das Tema zurück.......
Ein Aspekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen, wenn man mit Bildagenturen zusammenarbeitet.

Da seröse BAs die Bilder bei 100% begutachten, liegt bei einer 5Ds ggü. einer 5DIII natürlich die Messlatte ein ganzes Stück höher.
Der Fotograf kann selbstverständlich das 5Ds Bild vor dem Upload runterrechnen, damit die evtl. vorhandene Unschärfe auf Pixelbasis nicht mehr auffällt, nur hat er dann nichts mehr von der höheren Auflösung.

Gruss

Wahrmut

Der Fotograf kann selbstverständlich das 5Ds Bild vor dem Upload runterrechnen, damit die evtl. vorhandene Unschärfe auf Pixelbasis nicht mehr auffällt

Oder einfach sauber arbeiten. :rolleyes:
Mal ehrlich, es ist kein Hexenwerk, mit der Kamera aus der Hand saubere Bilder zu machen, wenn man einfach nur die Verschlusszeiten etwas kürzt.

Oder einfach sauber arbeiten. :rolleyes:
Ach so... :rolleyes:

Mal ehrlich, es ist kein Hexenwerk, mit der Kamera aus der Hand saubere Bilder zu machen, wenn man einfach nur die Verschlusszeiten etwas kürzt.
Das mag bei Architektur und Landschaft kein Problem sein, in der Naturfotografie aber z.B. treibt es oftmals die ISO so hoch, dass ein solches Bild wegen zu viel Rauschen abgelehnt wird.
Also doch Hexenwerk?

Das mag bei Architektur und Landschaft kein Problem sein, in der Naturfotografie aber z.B. treibt es oftmals die ISO so hoch, dass ein solches Bild wegen zu viel Rauschen abgelehnt wird.
Also doch Hexenwerk?
Selbst wenn man die Verschlusszeit anpasst, es ist 2/3 ISO-Stufe die man für Freihand oder bewegte Motive mehr braucht - und die hat man durch die Weiterentwicklung der Technik locker.

Hab grad nochmal gelesen.... Hast recht! An dem scheints zu liegen. Über die genaue Länge scheiden sich die Geister. Hab jetzt 5mtr. für USB2 und max 3mtr. für USB3 gefunden.

Werd mit einem kurzen USB3 Kabel mal die Geschwindigkeit testen und dann entscheiden was ich mache.

Ui, das ist natürlich extrem schade. Ich habe mir auch erst gestern ein 5m USB 3.0 Kabel für die 5Ds bestellt. Wenn das echt nicht klappt, finde ich das doch recht schade für eine Kamera die sich doch auch im Studio zu hause fühlt. Tethern mit einem Kabel unter 5m finde ich dann doch um einiges unflexibler.....

Wie tethered ihr denn normal? Stellt ihr euch einen Laptop neben euch? Ich habe bisher immer zu meinem Desktop übertragen der im Studio steht (ca. 4-5m von wo ich standardmäßig fotografiere entfernt)

.......dann musst du die Belichtungszeit halbieren.
Obschon, die 5Ds hat doch extra was an der Schwingung für den Spiegel getan, was sich doch positiv bemerkbar macht.

Hallo,

....das ist mir schon bewusst.
Nur hier ging es darum, dass ich bei meinem Fazit/Erfahrungen zur 5Ds bemerkt habe, dass das Rauschverhältnis der 5DMKIII mir um eine Blende besser vorkommt. (Mein Beitrag #805)
Da wurde ich drauf hingewiesen, dass ich das nicht bei 100% beurteilen soll/kann, ohne die Daten der 5Ds auf die Größe der 5DMKIII herunterzurechnen.

Jetzt wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass viele/alle Bildagenturen sicher NICHT runterrechnen, sondern einfach bei 100% beurteilen.

Sollte ich da etwas missverstanden haben, bitte ich um Korrektur.

Hallo,

....das ist mir schon bewusst.
Nur hier ging es darum, dass ich bei meinem Fazit/Erfahrungen zur 5Ds bemerkt habe, dass das Rauschverhältnis der 5DMKIII mir um eine Blende besser vorkommt. (Mein Beitrag #805)
Da wurde ich drauf hingewiesen, dass ich das nicht bei 100% beurteilen soll/kann, ohne die Daten der 5Ds auf die Größe der 5DMKIII herunterzurechnen.

Jetzt wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass viele/alle Bildagenturen sicher NICHT runterrechnen, sondern einfach bei 100% beurteilen.

In dem Fall könntest du es theoretisch bei grenzwertigen Aufnahmen einfach beim Export runterrechnen und die Agentur bekommt dann halt einfach eine 20megapixel Datei. Dann sind deine chancen wieder größer das es angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die Verschlusszeit anpasst, es ist 2/3 ISO-Stufe die man für Freihand oder bewegte Motive mehr braucht - und die hat man durch die Weiterentwicklung der Technik locker.
Siehe:

...

Hast Du nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten