• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Danke für den wunderschönen Beitrag, Gerd. :)

Ich habe meine erst seit ein paar Tagen und hoffe dass sie die nächsten Jahre ihre Arbeit verrichtet.

Ich bereise zwar nicht die Welt, sondern habe es mir zu Lebensaufgabe gemacht, den bayerischen Wald zu fotografieren, aber auch hier ists mal feucht, mal trocken, manchmal rempelt man auch an usw...
Meine "alte" 5D II hat die letzten 6 Jahre dies gut mitgemacht. Von der DsR hoffe ich mir das selbe.
Natürlich schaut man als Amateur auf sein Equipment, aber anecken tut man dennoch mal unfreiwillig.

Ich wünsche Dir stets viele schöne Fotos und dass Dich die 5DsR noch lange Begleiten möge. :)

Gruß,
Stefan


edit:

Ich habe heute einen kleinen Vergleich zw. der 5D Mark II und der 5Ds R angestellt.
Einmal habe ich den 5D II Ausschnitt auf 5Ds R Auflösung hochgerechnet und einmal den 5Ds R Ausschnitt auf 5D II Niveau skaliert.
Auffällig ist, dass der heruntergerechnete 5Ds R Ausschnitt immer noch mehr Details zeigt als die 5D II.

(Klicken für 100% Ansicht - Farbraum = sRGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung in der Bearbeitung ist echt nicht zu verachten. Ich habe zur 5Ds auch erstmal meinen Computer vollständig neu ausgestattet. Nicht primär deswegen, aber es war ein Anlass. Im Schnitt dauert alles dreimal so lang als mit der Mark III.
 
Danke für deinen tollen Bericht, Gerd!

Ab welcher iMac Konfiguration kann man die 50MP gut bearbeiten? Was wären eure Empfehlungen dazu?

Es geht vieles, kommt nur drauf an, wie geduldig du bist. Mein vier Jahre alter 500€-Laptop mit irgendeinem ollen i5, (nachgerüsteten) 8GB RAM und GeForce 630M kommt auch mit den Dateien klar, es dauert nur alles ein paar Sekunden länger als am 2015er Desktop. :lol:

Ich kenn mich jetzt mit iMacs nicht so aus, aber ein Modell mit "richtiger" Grafikkarte sollten das ganz gut auf die Reihe bekommen.
 
Welche 'anderen' meinst du?
Nativ sind 100, 200, usw.

eben das ist die Frage. Es gibt Kameras, da ist 125 nativ, bei anderen 160, etc.

Du meinst also 125/250/500 etc. vermeiden, das habe ich kapiert, aber andererseits meinst 160 und vielfache seien toll UND 100 und vielfache auch...
 
... Im Schnitt dauert alles dreimal so lang als mit der Mark III.

Du verwendest ja wie ich zumeist DxO, das ist ohnehin nicht der Renner, bei den 50 MPixel Bildern dann erst recht nicht mehr. (Und schon gar nicht mit Prime Entrauschen...)

Daher nutze ich zunehmend Canon DPP 4.3x - gefühlt braucht das nicht mal ein Zehntel der DxO Rechenzeit. Da dort die Entwicklungsprofile in die RAW geschrieben werden, kann man das auch im Nachhinein sehr gut nachvollziehen und mit Copy & Paste ganz einfach für neue zu entwickelnde RAWs nutzen.
 
eben das ist die Frage. Es gibt Kameras, da ist 125 nativ, bei anderen 160, etc.
Wir reden hier im Thread doch über Canon DSLR - und die haben ALLE native ISO 100.

Du meinst also 125/250/500 etc. vermeiden, das habe ich kapiert, aber andererseits meinst 160 und vielfache seien toll UND 100 und vielfache auch...
Habe ich wohl schon 2x geschrieben...
Das Wort 'toll' habe ich aber nie in den Mund genommen.
 
Du verwendest ja wie ich zumeist DxO, das ist ohnehin nicht der Renner, bei den 50 MPixel Bildern dann erst recht nicht mehr. (Und schon gar nicht mit Prime Entrauschen...)

Daher nutze ich zunehmend Canon DPP 4.3x - gefühlt braucht das nicht mal ein Zehntel der DxO Rechenzeit. Da dort die Entwicklungsprofile in die RAW geschrieben werden, kann man das auch im Nachhinein sehr gut nachvollziehen und mit Copy & Paste ganz einfach für neue zu entwickelnde RAWs nutzen.
Ich hab grade mal eine Raw mit DPP entwickelt. War weder besser, schärfer noch schneller als DxO. Für mich bleibt das ein Spaßprogramm - gibt's ja nicht ohne Grund kostenlos dazu. :D
 
...War weder besser, schärfer noch schneller als DxO...

Gleich schnell??? Da hab ich aber echt keine Ahnung, was du da machst.


...Für mich bleibt das ein Spaßprogramm - gibt's ja nicht ohne Grund kostenlos dazu. :D

Wenn deine Bemerkung Spaß sein soll, okay - ansonsten ist sie (mittlerweile und seit der aktuellen DPP-Version) Käse. Oder Quark.
Aber okay, vielleicht nehme ichs zurück: Es ist ja deine Sicht der Dinge. Ich wollte es bloß "relativieren - sonst glaub deine Bemerkung noch jemand.
 
Wir reden hier im Thread doch über Canon DSLR - und die haben ALLE native ISO 100.

gut zu wissen. wer hat das denn wo gemessen oder veröffentlicht?

Habe ich wohl schon 2x geschrieben...
Das Wort 'toll' habe ich aber nie in den Mund genommen.

stimmt "toll" hast nicht geschrieben, nur dass irgendein Videofilmer auf 160 besteht, was mich die Frage aufgeworfen hat, da 160 auch kein gerader Wert ist. verstehst jetzt meine Verwirrung aufgrund Deiner Beiträge?
 
Wie kann man denn sonst Bilder in DPP entwickeln? Gibt's da noch andere magische Knöpfe wo das ganze plötzlich nur noch 3 Sekunden dauert? Denn das müsste es, wenn's 10x schneller ist.

Drei Sekunden nicht - aber wenn das Exportieren als JPG (mit allen möglichen Einstellungen) im DPP 15 Sekunden, im DxO 10 Elite (und Prime Entrauschung) aber >5 Min je Bild dauert, reicht der Faktor 10 wohl nicht mal.
 
Vielleicht ist das auch rechnerabhängig. DxO macht bei mir ca 2.5 Bilder die Minute, allerdings ohne Prime. Das hab ich noch nie als nötig erachtet bzw. benutze ich für so starkes entrauschen dann eher mein Dfine aus der Nik Collection. DPP war da jetzt bei meinem Export-Test nicht schneller, und ich habe rein gar keine Einstellungen vorgenommen - einfach nur entwickelt. Besser sah es auch nicht aus - für mich kein Grund von DxO wegzugehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten