• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D - Spiegel defekt

Moin,

habe heute die Kamera zum Servicepoint gebracht und dort zu meiner Freude erfahren, dass die Kulanzaktion verlängert wurde. Spiegel wird also freundlicherweise doch kostenfrei wieder befestigt. :) Klasse.

Zudem wird kostenfrei die Anzahl der Auslösungen ausgelesen. Prima.

na das ist doch mal eine Info! :):top:

als der Spiegel bei meiner repariert wurde, wurden die Auslösungen auch kostenlos mit ausgelesen - in weit das also zum Standardrepertoire gehört kann ich nicht beurteilen

Gruß Lothar

Mich freut es auch, dass die Aktion verlängert wurde, so kann ich meine alte Dame auch noch einschicken. Ich habe gleich beim Service nachgefragt und sie meinten, dass die Aktion bis zum 01. 10. 2016 verlängert wurde. :)

Mich freut es auch, dass die Aktion verlängert wurde, so kann ich meine alte Dame auch noch einschicken. Ich habe gleich beim Service nachgefragt und sie meinten, dass die Aktion bis zum 01. 10. 2016 verlängert wurde. :)

Machen sie das sogar präventiv oder ist dein Spiegel abgegangen?

zum "20. Mal" in diesem Fred: NEIN, es wird nicht präventiv gemacht

Gruß Lothar

Es ist Dir vermutlich entgangen, daß mindestens ein- der zwanzigmal von mir selbst kam...(möglicherweise auch im Nachbarfred). Aber leider sind die Aussagen doch sehr widersprüchlich und ich weiß mindestens von einem User, bei dem es präventiv gemacht wurde!

Daher halte ich meine Frage für durchaus legitim, wenn nun gerade aktuell ein User Kontakt mit dem Canon Support hatte und seine Kamera nun einschickt...

Vielleicht möchte ja da von mir gefragte User BeniBen selbst antworten... :rolleyes:

Moin, als Besitzer einer "ungefixten" 5D hört man das sehr gerne, gibt es diese Aussage irgendwo offiziell?

Das ist ja weltklasse!
Wohin hast du die Kamera geschickt? Gibts das im Zweifel auch irgendwo schriftlich?

Ich habe die Kamera persönlich beim Servicepoint in Hamburg vorbeigebracht.
Schriftlich habe ich das nicht bekommen, zweifele aber nicht daran, dass ich das jetzt auch kostenfrei erhalte.
Die Dame sagte, sie seien gerade heute (also gestern) von Canon darüber informiert worden. Gehe also davon aus, dass es offiziell ist.

Doch, es wird auch präventiv gemacht, erst letzte Woche "erlebt". ;)

dann ist dieses neu oder von Werkstatt zu Werkstatt von der Regel abweichend

ich kenne die Aussage noch, dass nur " konkret betroffene Systeme" repariert werden

nun gut, eventuell hat Canon an der Vorgehensweise bezüglich des Serviceablaufdatums etwas geändert, weil sie festgesellt haben dass wohl doch noch sehr viele benutzte und potentiel betroffene 5D in Umlauf sind (eine Vermutung meinerseits)

Vielleicht gibt es von Canon dazu eine offizielle Aussage, bis wann der Service läuft und welche 5D (nur die direkt betroffenen und oder auch die potentiel noch in Frage kommenden 5D) repariert werden.

Gruß Lothar

dann ist dieses neu oder von Werkstatt zu Werkstatt von der Regel abweichend

ich kenne die Aussage noch, dass nur " konkret betroffene Systeme" repariert werden

Gruß Lothar

Bei Canon in Willich wird der Spiegel auf halt überprüft. Das wurde mir damals so am Telefon gesagt. Ein Techniker kann bestimmt hier selber entscheiden. Wenn der Spiegel fest ist, wird da bestimmt nichts gemacht. Wenn man vielleicht die ersten Anzeichen sieht, das er abfallen könnte, sieht es schon anders aus.
Wenn man gezielt bei Servicewerkstätten anfragt, ob ein Fix präventiv gemacht werden kann, wird Canon das nicht nachvollziehen können. Die bekommen einfach die Rechnung zugeschickt.

Ich habe die Kamera persönlich beim Servicepoint in Hamburg vorbeigebracht.
Schriftlich habe ich das nicht bekommen, zweifele aber nicht daran, dass ich das jetzt auch kostenfrei erhalte.
Die Dame sagte, sie seien gerade heute (also gestern) von Canon darüber informiert worden. Gehe also davon aus, dass es offiziell ist.
Danke für die Info! :top:

Ich zweifle auch nicht, dass sie deine Kamera nun kostenlos reparieren, aber da ich meine erst nachher abgeben kann, wäre es ja praktisch gewesen, wenn ich mich vielleicht auf etwas berufen könnte. Auf der offiziellen Homepage steht ja nach wie vor, dass die Aktion "voraussichtlich am 30. September 2015 enden" wird. Also nichts definitives in beide Richtungen. Aber offensichtlich hat sich ja doch etwas getan :)

Also, bei mir wurde das bei regelmäßigem CPS nicht gemacht. Aber gut, wenn die Aktion wohl doch noch mal verlängert wurde, habe ich ja doch noch Glück im Unglück.

Ich habe meine Kamera heute eingeschickt, sie hat bis jetzt nie Probleme gemacht und es ist eine Gute Frage, ob der Spiegelfix dann auch prophylaktisch gemacht wird. Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe. Falls der Spiegel nicht gefixt wird, dann kann man wohl wenigstens sicher sein, dass er professionell auf die Haltbarkeit geprüft wurde und darauf kommt es ja an.

Zuletzt bearbeitet:
und welche Sicherheit gibt dir die professionelle Kontrolle? 100 Bilder nach der Kontrolle kann auch dein Spiegel abfallen.

die Spiegel haben bis zum abfallen ja auch alle gehalten ...

und welche Sicherheit gibt dir die professionelle Kontrolle? 100 Bilder nach der Kontrolle kann auch dein Spiegel abfallen.

die Spiegel haben bis zum abfallen ja auch alle gehalten ...

Da der Spiegel an vier Stellen mit einem Klebstoff befestigt ist, wäre es möglich das nicht alle 4 Befestigungspunkte auf einmal versagen. Ich könnte es mir so vorstellen, allerdings weiß ich nicht ob es tatsächlich so ist.

Danke für die Info! :top:

Ich zweifle auch nicht, dass sie deine Kamera nun kostenlos reparieren, aber da ich meine erst nachher abgeben kann, wäre es ja praktisch gewesen, wenn ich mich vielleicht auf etwas berufen könnte. Auf der offiziellen Homepage steht ja nach wie vor, dass die Aktion "voraussichtlich am 30. September 2015 enden" wird. Also nichts definitives in beide Richtungen. Aber offensichtlich hat sich ja doch etwas getan :)

Update:
Geissler weiß davon nichts. Der freundliche Herr fragte sogar zwei seiner Kollegen, wovon einer sogar extra seine Mails dazu noch mal durchsuchte, aber ihnen war nur bekannt, dass zum 1. Oktober die Kulanz endet. Kosten: 100€ brutto.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten