• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D - Spiegel defekt

Will Canon dabei irgendeine Rechnung sehen? Oder spielt das keine Rolle? Viele 5Ds dürften ja mittlerweile den dritten oder vierten Besitzer haben...
 
Hi

lässt sich denn an einer 5D erkennen ob der Spiegel repariert wurde oder nicht?

Ich habe mal ein Bild gemacht, bei mir scheint ein Winkel am Spiegelrand zu kleben.
Ist das die original-Befestigung der 5D, oder wurde hier schon die Reparatur durchgeführt? :confused:

...ich hoffe man kann das ausreichend erkennen
comp_1D_N0017.jpg


Gruß Matze
 
Gute Frage, würde mich auch interessieren, wie man das erkennen kann. Macht Canon den Spiegelfix auch prophylaktisch, oder erst wenn der Spiegel bereits abgefallen ist?
 
das braucht man doch nicht prophylaktisch machen.
so, wie man bei schmutzempfänglichem sensor mit einer großpackung sensorswabs und isoprenylalkohol noch die sensoren der 6d und 6ds und 8d II selber wöchentlich reinigen kann, kann man mit einer großpackung superkleber auch wöchentlich den klappspiegel der cams und zukünftigen cams selber kleben. einfach immer auf den spiegelton hören und wenn sich der ändert, selber keben. gut, wenn der nicht von selber abfällt und man klebt, dann ist das auch prophylaktisch. man kann das kleben auch üben. sollte man sogar :)

lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

lässt sich denn an einer 5D erkennen ob der Spiegel repariert wurde oder nicht?

Ich habe mal ein Bild gemacht, bei mir scheint ein Winkel am Spiegelrand zu kleben.
Ist das die original-Befestigung der 5D, oder wurde hier schon die Reparatur durchgeführt? :confused:

...ich hoffe man kann das ausreichend erkennen
Anhang anzeigen 3198761


Gruß Matze

Ja, ...Spiegelfix wurde gemacht, der kleine Metallrahmen ist sonst nicht verbaut.

Gute Frage, würde mich auch interessieren, wie man das erkennen kann. Macht Canon den Spiegelfix auch prophylaktisch, oder erst wenn der Spiegel bereits abgefallen ist?

Prophylaktisch machen die das nicht, der muss sich zumindest schon etwas gelöst haben (idR. ist der dann aber auch ab).
 
Nu' isser bei mir auch ab .... :cool: Bis ich geschaltet habe, hat's leider ein paar Auslösungen gedauert. Scheint aber glücklicherweise sonst nichts passiert zu sein. :rolleyes:

Bei der Suche nach einem Canon-Servicepartner stieß ich auf die Information, dass die kostenslose Reperatur wahrscheinlich Ende September 2015 eingestellt wird.

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_5d.aspx?type=important&faqdetailid=tcm:83-1262706

Hatte ich vor ca. 2 Wochen gepostet. Der Canon US Service stellt am 30.9.
die kostenfreie Spiegelreparatur (Mirror Fix) ebenso ein.
 
Deshalb schnell viele Fotos machen, damit Ihr den Fix noch kostenlos bekommt! :D

Ich weis von einer 5D welche leichte, egal mit welchem Objektiv, immer mal wieder A-Fokusprobleme hatte. Es lag am bereits lockeren Spiegel, welcher zwar noch drann war, jedoch immer mal wieder eine minimal andere Lage bekam und wirklich scharfe Fotos unmöglich machte.

Der Service hat es im Rahmen des Bugservice gerichtet, Spiegel erneuert, AF neu justiert mit dem Ergebnis dass die 5D mit dem mittleren AF-Feld wieder eine sehr gute AF-Trefferquote erreicht, die Bilder wieder richtig knackig scharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach vor Ablauf der Frist aktiv prüfen, ob der Spiegel noch wirklich fest ist. :)

na dann mach mal, entweder er ist drann und "kommt noch" oder er ist bereits abgefallen. "Lockerheit bzw. Festigkeit im µm-Bereich "aktiv" prüfen zu wollen, es zu glauben man könne sehen "ah da wackelt was" - das halte ich für vollkommen naiv ...praxisfern.
 
Ich würde einfach vor Ablauf der Frist aktiv prüfen, ob der Spiegel noch wirklich fest ist. :)

Bei meiner erst kürzlich erworbenen 5er habe ich die Prüfung unbewusst gerade im Sonnenschein im Serienmodus auf der Galopprennbahn durchgeführt. Auf einmal blieb es im Sucher dunkel. Seriennummer 21xxx, also schon mit dem verstärkten Halter. Ich hoffe nun mal das Beste bezüglich der kostenlosen Reparatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Dame reist jetzt nach Willich. Mal sehen, ob sie auch die Anzahl der Auslösungen auslesen. Die Kamera ist jetzt mindestens in 3. Hand, hat aber kaum Gebrauchsspuren... ich bin gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten