• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5d MkII und PC

Loudun

Themenersteller
Liebes Forum,

ich mache Makrophotos derzeit mit Pentax ams Stativ (Aristophot) mit Lupenlinsen (Luminar, Photar usw).

Nun habe ich bei einem Kollegen zugesehen, dass der seine Canon mit dem PC "betreibt" vulgo steuert, scharf stellt, auslöst usw

Dies geht nicht mit Pentax Cameras, die Folge ist nun, dass ich mit eienr Canon "schwanger" gehe. Die Modellvielfalt irritiert mich aber bezügöich der Funktionalität "Photographieren mit PC-Anbindung". Die EOS 5d MkII ist ja derzeit sehr preisgünstig! Welche Einschränkungen im obigen Sinne "PC-Anbindung" hat sie zB gegenüber einer neueren 6ooD?

Bitte keine Diskussionen wg crop ... Lupenobjektive leuchten locker 60x45mm aus ... das sollte auch für 24x36mm reichen.

Vielen Dank für Eure Mühe einem älterem Kollegen zu helfen! Frohe Weihnachten & alles Gute für 2012

Loudun
 
Welches Betriebssystem hast du denn?

Soweit mir bekannt, unterscheiden sich die Cams da nicht, ...zumindest Win 7 32bit geht immer.
 
Welches Betriebssystem hast du denn?

Soweit mir bekannt, unterscheiden sich die Cams da nicht, ...zumindest Win 7 32bit geht immer.


Ich bin immer rückständig was OS betrifft, also auf diesem untergeordneten
Rechner läuft z.B. noch XP und dabei bleibt es auch.

Wenn nicht ein absolut zwingender Grund besteht, werden Dinge frühestens
und stets erst im zweiten Jahr eines Produktzyklus angeschafft...


abacus
 
Kaufe Dir doch eine alte istDs, die lässt sich vom PC aus bedienen und wenn Du nicht die wesentlich höhere Auflösung benötigst, die kann auch noch Blitzsteuerung...

Auch das könnte Dir weiterhelfen wenn es eines Tages noch weiter hinein gehen soll

http://www.klaus-henkel.de/digi-slr.pdf

http://www.klaus-henkel.de/ttl-blitz.pdf


abacus

Lieber Abacus,

die ist DS habe ich, und ihre Blitz-TTL-Fähigkeit war (damals) der Grund mit der Pentax in die Makrophotographie einzusteigen. Nur: Die Bedienung der "ist DS" per PC ist sehr sehr rudimentär höflich ausgedrückt. Sie beschränkt sich darauf auslösen zu können und die Blende / Belichtungszeit einzustellen ... das wars. Mehr geht nicht - das so gewonnene Biold kann man dann ein paar Sekunden später grob gerastert anschauen. Live view oder so etwas gab es damals noch nicht.

Insofern war Dein Hinweis suboptimal. Die Artikel von Klaus kenne ich, ebenso die vom Prof. Schubert zu diesem Thema. Sie behandeln zwar ein anderes Thema (Blitzen), aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Meine Frgae war aber eine ganz andere: Worin Unterscheiden sich die verschiedenen aktuellen Canon Modellen von der doch schon betagten EOS 5d MkII bezüglich der Funktionalität "Bedienen vom PC aus über USB-Kabel" (es gibt da einen englischen terminus technicus dafür der mir aber nicht einfällt).

IKnsbesondere interessiert mich dabei naturgemäß das Thema "Scharfstellen am PC-Monitor"

Danke für die Geduld

Loudun
 
Meine Frgae war aber eine ganz andere: Worin Unterscheiden sich die verschiedenen aktuellen Canon Modellen von der doch schon betagten EOS 5d MkII bezüglich der Funktionalität "Bedienen vom PC aus über USB-Kabel" (es gibt da einen englischen terminus technicus dafür der mir aber nicht einfällt).
Der Begriff is "Tethering" und die 5DII ist auf der Höhe der Zeit, inkl. der Nutzung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs um so wenig Vibrationen wie möglich selbst zu produzieren.
IKnsbesondere interessiert mich dabei naturgemäß das Thema "Scharfstellen am PC-Monitor"
Vollumfänglich - vorausgesetzt Du nutzt ein Autofokusobjektiv.
 
Lieber Abacus,

die ist DS habe ich, und ihre Blitz-TTL-Fähigkeit war (damals) der Grund mit der Pentax in die Makrophotographie einzusteigen. Nur: Die Bedienung der "ist DS" per PC ist sehr sehr rudimentär höflich ausgedrückt. Sie beschränkt sich darauf auslösen zu können und die Blende / Belichtungszeit einzustellen ... das wars. Mehr geht nicht - das so gewonnene Biold kann man dann ein paar Sekunden später grob gerastert anschauen. Live view oder so etwas gab es damals noch nicht.

Insofern war Dein Hinweis suboptimal. Die Artikel von Klaus kenne ich, ebenso die vom Prof. Schubert zu diesem Thema. Sie behandeln zwar ein anderes Thema (Blitzen), aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Meine Frgae war aber eine ganz andere: Worin Unterscheiden sich die verschiedenen aktuellen Canon Modellen von der doch schon betagten EOS 5d MkII bezüglich der Funktionalität "Bedienen vom PC aus über USB-Kabel" (es gibt da einen englischen terminus technicus dafür der mir aber nicht einfällt).

IKnsbesondere interessiert mich dabei naturgemäß das Thema "Scharfstellen am PC-Monitor"

Danke für die Geduld

Loudun


Tethering, dazu gibt es auf Youtube einige Streams, ich verwende die 5D² am
Reprostativ für Materialmuster per remote, geht ganz ausgezeichnet.
Als betagt würde ich die 5D² nicht gerade ansehen, gibt da kaum was anderes
und schon gar nicht zu diesem Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis.
Zu anderen C-Modellen kann ich nichts sagen, da ich keine in Verwendung
hatte und von P (mit der istDs) kam.


YouTube z.B.

Canon EOS utility - Control camera with computer

http://www.youtube.com/watch?v=r0CX_3tguXI&feature=related


Episode 29, Computer Tethered Photo Capture

http://www.youtube.com/watch?v=uEnLcyZzd5c&feature=related


musst halt ein wenig herumsuchen, gibt da jede Menge Tutorials...


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loudun!

So wie ich es verstanden habe willst du deine Macroaufnahmen elegant komplett vom PC steuern zwecks optimaler Kontrolle und auch um dein Kreuz zu schonen (ich bin 65).

Ich mache das mit einer Canon 7D, einem MacBook Pro unter Lion 10.7 und mit EOS Utility 2.7.0.3.

Auf der Kamera ist ein autofocus-fähiges Objektiv, ich schalte am Mac auf Live-View (Kameradisplay bleibt aus) und sehe am Bildschirm groß mein Motiv. Jetzt kann ich automatisch scharfstellen oder was du willst ganz langsam mit dem Cursor händisch scharfstellen. Selbstverständlich sind Belichtungszeit und Blende und vieles andere auch über das Programm einzustellen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

dslr-urtyp
 
Tethering, dazu gibt es auf Youtube einige Streams, ich verwende die 5D² am Reprostativ für Materialmuster per remote, geht ganz ausgezeichnet.
Als betagt würde ich die 5D² nicht gerade ansehen, gibt da kaum was anderes und schon gar nicht zu diesem Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis.
Zu anderen C-Modellen kann ich nichts sagen, da ich keine in Verwendung
hatte und von P (mit der istDs) kam.
abacus

Aha - Du hast also den Weg, den ich vor mir habe, bereits begangen (Umstieg von P nach C) und hast ein vergleichbare Anforderungsprofil (Reprostativ versus Aristophot von Leitz) - und hast die "5D²" (wusste nicht, dass man das so schreibt) und bist zufrieden ... das gibt den Ausschlag: Ich werde den gleichen Weg beschreiten! Danke f d Hinweise. Meine "Leidensfähigkeit" ist anscheinend größer als die Deine. Ich bin bis zur K5 geblieben, inzwischen ohne jedwede Thethering-Funktionalität.

Meine Frage kam so: Mir wurde eine ganz neue Canon bzw deren Steuerungsmöglichkeit via PC vorgeführt, und ich war unsicher ob die 5d² bereits diese Remotefunktionen vollumfänglich beherrscht - nun habe ich gelernt dass ja - und ansonsten schaut die 5d² laut Datenblatt doch wirklich super aus!

@ dslr-urtyp: Ein autofocusfähiges Objektiv werde ich leider nicht haben - die Luminare / APO-Rodagons / APO-Gerogons usw ... sind aus einer anderen Zeit / Welt (wie wir auch; wir sind so in etwa gleich alt ;-P ---

@ ******************: Danke für die erfreulichen NAchrichten (siehe oben) - die Würfel sind pro 5d² gefallen - auch auf Grund Deiner erfreulichen Infos

Vielen Dank an alle für die rasche & fundierte / kompetente Hilfe!!

Loudun
 
Aha - Du hast also den Weg, den ich vor mir habe, bereits begangen (Umstieg von P nach C) und hast ein vergleichbare Anforderungsprofil (Reprostativ versus Aristophot von Leitz) - und hast die "5D²" (wusste nicht, dass man das so schreibt) und bist zufrieden ... das gibt den Ausschlag: Ich werde den gleichen Weg beschreiten! Danke f d Hinweise. Meine "Leidensfähigkeit" ist anscheinend größer als die Deine. Ich bin bis zur K5 geblieben, inzwischen ohne jedwede Thethering-Funktionalität.

Meine Frage kam so: Mir wurde eine ganz neue Canon bzw deren Steuerungsmöglichkeit via PC vorgeführt, und ich war unsicher ob die 5d² bereits diese Remotefunktionen vollumfänglich beherrscht - nun habe ich gelernt dass ja - und ansonsten schaut die 5d² laut Datenblatt doch wirklich super aus!

...

Loudun


Kurz noch ein paar Hinweise zum Thema wie das bei mir aussieht

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7985203&postcount=20
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8630573#post8630573
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8246136#post8246136
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8261277#post8261277
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8205021&postcount=11
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8880182#post8880182

Das Reprostativ ist ein Polaroid MP-4, gibt es in mehreren Ausführungen.
Zur Zeit schwimmen aber kaum welche in der Bucht herum.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten