• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Hallo Allerseits,

Auch eine Frage zum AF: laut Beschreibung im Handbuch funktionieren die fünf dualen Felder bei Blende 2.8 oder größer. Trotzdem gibt es dann die Gruppe B mit Objektivem wie dem 24-70/2.8 bei denen nur das mittlere Feld dual ist.

Versteht ihr warum?

Schöne Grüße, Robert

Mir ist das auch alles zu hoch :rolleyes:

Ich hab auch eine Frage.
In RAW kann man 10 Bilder in Folge machen. Hab es gerade mal getestet. Nach 32 Bildern fängt sie zu stottern an. Gefällt mir :D
Warum steht da aber 10?

Bei dir gehen mehr Bilder als 10? Bei mir geht dann nichts mehr. Hast du vielleicht doch nicht raw sondern jpeg eingestellt?

Meine macht 15 mit ner Transcend CF 32 GB 400x
Die 16 GB Sandisk Extreme III 30MB/s schafft 13 Bilder.
Hast also ne sauschnelle Karte drin :evil:

Nur wieso steht bei mir trotzdem 10 Fotos im Sucher?
Wenn ich auf mRAW oder sRAW umstelle, steht noch weniger dort :D Bei JPG dann 99

Ich denke die Anzahl Bilder die die Kamera schafft ohne zu stottern hängt auch stark von der Bildgröße ab.

Bei mir stehen mit einer SanDisk Extreme (60MB/s, UDMA) 13 Bilder im Sucher (nur RAW).

Hab mal kurz mal mit ISO 25.600 in den Raum geschossen, 37 MB Bildgröße, da gingen dann nur 12 Bilder bevor der Intervall länger wurde. Dann habe ich mit ISO 100 aus dem Fenster geschossen, 25 MB Bildgröße, plötzlich waren es 20 Bilder.

SanDisk Extreme Pro ist bestellt, mal schauen wie es damit geht. :)

Schöne Grüße, Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit 1/640s ISO 800 auf 19 Bilder, gleiches mit ISO 3200 auf 17 Bilder. Bin zufrieden. Das ganze mit einer Sandisk 8GB 60MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Kommentar: bei 60 MB/Sekunde Kartengeschwindigkeit, 25 MB/Bild und 6 Bildern/Sekunde füllt sich der Puffer mit circa 15 MB/Bild. Damit dürfte der Puffer so um die 300 MB groß sein.

Schöne Grüße, Robert

Kann man das Touch Rad auch so einstellen das es im Live View Modus Funktioniert? Irgendwie gehts bei mir nur im Videomodus und da auch nur wenn man grad am Aufnehmen ist.

Habe gerade ein Canon FD Objektiv mittels eines Adapters an die 5D3 gebracht. Durch den Sucher sieht auch alles ok aus, nur die Belichtungsmessung zeigt eine komplette Unterbelichtung an. Dementsprechend ist das Foto dann nur schwarz. Aber wieso? Im Sucher sehen die Lichtverhältnisse ok aus.

Mit Autoiso funktioniert es, es wird immer 12800 eingestellt.

Gibt es da einen Trick?

Hallo silverskool!

Hast Du das Objektiv ordentlich 'entriegelt' (sollte eigentlich der Adapter für Dich erledigen)? Andernfalls bleibt bei vielen FD-Objektiven die Blende als Transportsicherung weitgehend geschlossen.

In welchem Modus hast Du die Aufnahmen gemacht? Eine (halbwegs) funktionierende Belichtungsautomatik kannst Du mit manuellen Objektiven nur in "Av" (Zeitautomatik) oder "M" mit Auto-ISO erwarten. Dass es dabei zu Abweichungen bei der Belichtungsmessung kommen kann, ist ein bekanntes Phänomen - z.B. auch bei der 5D Mark II. Allerdings resultiert meist eher eine Überbelichtung, und das Bild sollte auch nicht einfach nur 'schwarz' werden...

Gruß, Graukater

Huhu,

AF-Felder auf dem hinteren Display einstellen ist nicht möglich, nur im Sucher.

Bin ich blöd oder geht es wirklich nicht?

MfG
Pkaba

AF-Felder auf dem hinteren Display einstellen ist nicht möglich, nur im Sucher.

Bin ich blöd oder geht es wirklich nicht?

Das habe ich auch schon gesucht und (leider) nicht gefunden - auch nicht im Handbuch. Scheint wohl wirklich nicht zu gehen (oder wir sind beide blöd;-)).
Schade, an der 1er nutze ich das gerne.

Doch es geht :)
3x die Info Taste drücken und dann die AF-Taste

Tatsächlich! Danke!!!
3x Info Taste hatte ich schon gehabt, der Bildschirm sieht dann so aus, wie der, den man direkt über die Q-Taste aufrufen kann.
Ruft man diesen aber direkt über die Q-Taste auf, dann schaltet die AF-Taste den Bildschirm wieder ab. Das hatte ich zuerst ausprobiert (Q + AF-Taste) - deswegen habe ich nach der 3x Info-Taste nicht mehr weiter probiert.

Nochmal Danke, Crow!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten