Hallo.
Ich oute mich einmal als Non-Profi und engagierter Hobbyfotograf, der von der 40D zur 5Diii aufgestiegen ist.
Ich versuche noch "AI-Servo" zu lernen, ansonsten ist die Kamera natürlich im Vergleich zur 40D toll (Sucher, AF, ISO). Schärfe in RAW hat mich überrascht:
- mit dem 24-105L nur minimal besser als 40D
- mit dem 70-300L deutlich besser als 40D.
(Da muss das 24-105L wohl zu Justage, oder ist das schon an der Grenze?).
Eine Sache ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig: die Kamera stellt in P, AV, TV grundsätzliche
- kleinstmögliche ISO und/oder
- größtmögliche Blende
ein.
(Im Gegensatz zu 40D, die versucht, eine "mittlere Blende" zu nehmen.
Program Shift hilft nicht wirklich, weil es Blende gegen Zeit "tauscht", d.h. wenn ich weg von der zu offenen Blende will, wird die Zeit in der Regel zu klein, oder wenn ich die Zeit verkürzen will, dann wird die Blende evtl. zu offen.
TV hilft wenig, weil dann meist Offenblende raus kommt. Program Shift dreht mir dann auch die Zeit weg.
AV hilft etwas - wenn die Zeit für die gewählte Brennweite zu kurz wird (da ist wohl so was wie "1/Brennweite" hinterlegt), schraubt die Automatik die ISO hoch.
===> Ist meistens okay, außer wenn ich (bei Sport z.B.) die Bewegung einfrieren will. Dann führt verkürzen der Zeit mit Program Shift Richtung Offenblende, was nicht immer gewünscht ist.
Frage 1: Wenn AV nicht reicht, muss ich wohl M nehmen. Oder?
Frage 2: Gibt es vielleicht so was wie "ISO-Shift". Am Beispiel AV:
- Ich lege Blende fest
- Automatik wählt passende Zeit
- Und ich kann dann am "ISO-Shift" drehen, um Zeit/ISO-Kombination zu ändern.
So was fände ich genial ;-)
Viele Grüße,
Michael