• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Ähm, das mit den 30 Sek. ist aber jetzt 5DMKIII spezifisch ;)
Natürlich ist es das, wenn das die neueste Kamera ist: wieder eine Generation verpasst, die den Quatsch korrigieren könnte :D. Aber du hast recht, nun ist ja auch wieder genug damit.

Was ich bisher nicht finden konnte ist, das aktuelle AF-Feld mit nur dem Joystick auswählen zu können. Früher war das eine CF, danach konnte man nach Antippen des Auslösers das Feld mit dem Joystick verschieben. Bei der 5D3 kann ich diese Funktion nicht finden.
Hat mir da jemand einen Tip?

Was ich bisher nicht finden konnte ist, das aktuelle AF-Feld mit nur dem Joystick auswählen zu können. Früher war das eine CF, danach konnte man nach Antippen des Auslösers das Feld mit dem Joystick verschieben. Bei der 5D3 kann ich diese Funktion nicht finden.
Hat mir da jemand einen Tip?

C.Fn2 -> Custom-Steuerung -> ganz unten Rechts -> Multicontroller -> Direktauswahl AF-Feld.

C.Fn2 -> Custom-Steuerung -> ganz unten Rechts -> Multicontroller -> Direktauswahl AF-Feld.

Danke! Dieses "Custom Steuerung" war mir bisher noch ein bisschen suspekt. :o Jetzt weiss ich, wie genial es diese eigentlich ist. Man kann ja wirklich fast alles perfekt personalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch eigentlich auch so, das wenn ihr eine SD Karte zusätzlich zur CF Karte in der Kamera habt, und letztere kurz zum entleeren entnehmt, das die Kamera dann automatisch auf die SD schreibt?

Habe die Kamera so eingestellt, das sie die SD nur als "Überlauf" nutzt. Mir ist das auch gar nicht aufgefallen bisher, habe mich nur gerade gewundert, warum auf der CF nix drauf ist.. bei der 1er war das nicht so (und man konnte es auch deutlich einfacher umstellen).

Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Lösung dafür? Ist echt nervig..

Gibt es eine Lösung dafür? Ist echt nervig..

Wenn du die Kamera ausschaltest, CF-Karte entnimmst und nach dem einlegen wieder anschaltest sollte das so klappen. Ansonsten wurde dieses verhalten glaube paar Seiten vorher oder in nem anderen Fred schonmal angemosert.
Ich lese die Karte immer per USB aus und hab da kein Problem mit...

Ist das bei euch eigentlich auch so, das wenn ihr eine SD Karte zusätzlich zur CF Karte in der Kamera habt, und letztere kurz zum entleeren entnehmt, das die Kamera dann automatisch auf die SD schreibt?

Kann ich nachvollziehen, wenn die CF Karte im eingeschalteten Zustand entnommen und wieder gesteckt wird. Dann schreibt die Cam auf die SD Karte.

Bei ausgeschalteter Cam ist mir das noch nicht passiert.

Kann ich nachvollziehen, wenn die CF Karte im eingeschalteten Zustand entnommen und wieder gesteckt wird. Dann schreibt die Cam auf die SD Karte.

Bei ausgeschalteter Cam ist mir das noch nicht passiert.
Geht auch umgekehrt :). Wenn Du im eingeschalteten Zustand die SD-Karte entfernst und wieder einsetzt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf die CF-Karte weiter gespeichert wird.

Bei ausgeschalteter Kamera habe ich das Phänomen auch nicht.

MfG

Was treibst du dich in Foren rum? Lies deine Anleitungen und gut ist. :rolleyes:

Zu faul und zu bequem, um sich mal mit der Kamera wirklich zu beschäftigen und sich dann beschweren, weil man einfach mal die Wahrheit gesagt bekommt.

Im Gegensatz zu dir kann ich mit der Kamera umgehen und muss das Forum nicht mit unnützen Fragen, die sich mit einem Blick klären ließen, vollmüllen.
Aber so was darf man hier ja normalerweise nicht sagen, denn wofür ist denn ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf.

Und ja, entgegen der üblichen Meinung gibt es wirklich dumme Fragen!

Also ich finde es gibt diesen Thread aus genau diesem Grund. Nicht alle Funktion des Handbuchs sind auf Anhieb klar. Oder wurden merkwürdig benannt.
Da ist eine Hilfe hier doch Super und nachfragen hier nur verständlich.
Die konkrete frage lautet also hier.
"ich habe Problem mit meinem beim"
"es könnte gebrochen sein, suchen sie auf ihrem Stadtplan nach dem Krankenhaus (oder der hilfsbereite Mensch) das Krankenhaus befindet die Straße hinunter die nächste links.

Deshalb mal die frage:
Was ist eure lieblings (geheim)funktion?
- ai servo / One Shot Switch auf der Front taste

Also ich finde es gibt diesen Thread aus genau diesem Grund. Nicht alle Funktion des Handbuchs sind auf Anhieb klar. Oder wurden merkwürdig benannt.
Da ist eine Hilfe hier doch Super und nachfragen hier nur verständlich.
Die konkrete frage lautet also hier.
"ich habe Problem mit meinem beim"
"es könnte gebrochen sein, suchen sie auf ihrem Stadtplan nach dem Krankenhaus (oder der hilfsbereite Mensch) das Krankenhaus befindet die Straße hinunter die nächste links.

Deshalb mal die frage:
Was ist eure lieblings (geheim)funktion?
- ai servo / One Shot Switch auf der Front taste

Sie wäre es, wenn es denn möglich wäre, dass der Modus dann auch umgeschaltet bleibt. Bei mir bleibt der AI Servo nur so lange aktiv, bis ich die DOF Taste loslasse, dann springt er wieder ins One Shot :mad:

Hast du auch keine Anleitung zu deiner Kamera bekommen?
Und du hast in 400 Seiten noch nie etwas überlesen :rolleyes:? Aber du scheinst dich ja nur für solche überflüssige und unhöfliche Kommentare angemeldet zu haben. Ein Mensch der quer durchs Forum über alle Modelle und Marken streift, nur um Leute auf die Existenz von Handbüchern hinzuweisen ... ich lach mich tot :lol:.

Jetzt traut sich niemand mehr schreiben :D

Ich hab eine Frage. Habt ihr eine Folie am Display? Bin ja nicht so der Freund davon, aber hier würd ich mir gerne eine drauf geben, nur welche?

Jetzt traut sich niemand mehr schreiben :D

Ich hab eine Frage. Habt ihr eine Folie am Display? Bin ja nicht so der Freund davon, aber hier würd ich mir gerne eine drauf geben, nur welche?

Ich habe mich für ein GGS Glas entschieden. Eigentlich bin ich ein Fan von Folien, da das obere Display allerdings leicht abgekantet ist und feste Folien demnach dort nicht haften, was mich sehr stören würde, habe ich eben ein solches Glas angebracht und bin bislang auch ganz zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten