• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bionet, sei doch so gut und hör auf Gerüchte ins Web zu streuen, die keinerlei Hand und Fuß haben.

Es gibt keinen "typischen" Frontfokus bei Sigma

Und nur weil der Kontrast-AF bei einem Crop-Objektiv, welches überhaupt nicht für die nicht-Crop-Bodys gedacht ist, an einem Body und bei einem User nicht sofort funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das AF-Protokoll überarbeitet wurde und es zu Problemen kommen muss.

Komischerweise funktioniert ja der AF mit dem 15-30er, welches ja älter ist als das 30er.

Setz dich nochmal in Ruhe hin und teste es durch...

Mit dcraw auf 16-Bit TIFF entwickelt, in Lightroom der Vergleich.

Komplett ohne Entrauschung, das Bild mit HTP rauscht schon ganz schön bei 200 ISO in den dunklen Stellen. Mit DPP fällt es nicht ganz so krass aus, da DPP schon bei Entrauschung 0 ziemlich entrauscht.

Gruß,

Karl-Heinz

Kann mal jemand ein schönes Bild machen?:o

Mit dcraw auf 16-Bit TIFF entwickelt, in Lightroom der Vergleich.

Komplett ohne Entrauschung, das Bild mit HTP rauscht schon ganz schön bei 200 ISO in den dunklen Stellen. Mit DPP fällt es nicht ganz so krass aus, da DPP schon bei Entrauschung 0 ziemlich entrauscht.

sehr interessant. Das zweite Bild sieht mies aus, liegt natürlich daran, dass es ein Screenshot ist. Würde zu gerne mal ein kleines gecroptes TIF der Ecke sehen, könntest du die hochladen?

Das rechte Bild sieht halt sehr verwaschen aus, wieso wird das Bild trotz setting 0 bei DPP entrauscht?

bionet, sei doch so gut und hör auf Gerüchte ins Web zu streuen, die keinerlei Hand und Fuß haben.

Es gibt keinen "typischen" Frontfokus bei Sigma
Vielleicht solltest du dich mal selbst informieren, bevor du sowas redest? Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, das noch mal alles für dich runterzubeten, aber der Fehlfokus ist absolut typisch und damit hat sich's. Glaubs oder nicht.

Und wenn bei Kontrast-AF die Blende herumspinnt anstatt dass der AF-Motor richtig bedient wird, ist das wohl auch relativ eindeutig. Der normale AF funktioniert damit einwandfrei (nach der Frontfokus-Korrektur natürlich). Muss natürlich keine Protokollsache kein, kann auch ein anderes elektronisches Problem sein.
Das 15-30 hat keinen HSM und ist damit nicht vergleichbar.

@kaha300d:
Und du hast dcraw auch so gepatcht, dass es Gamma-LUTs ignoriert? Das hatte ich für die Leica M8 gemacht, um zu zeigen, dass sie gammakodierte 8-Bit-DNGs liefert. Eigentlich müsste ich den Source noch irgendwo rumliegen haben und könnte das mal auf eine aktuelle Version anpassen.

hey, ich hab grad gehört, dass die 5D (II) am wochenende bzw. anfang nächster woche in deutschland verfügbar sein sollte.
ich wollt mal wissen ob da was dran ist oder ob sich das wieder nur um das übliche gequatsche handelt.

MfG.

hey, ich hab grad gehört, dass die 5D (II) am wochenende bzw. anfang nächster woche in deutschland verfügbar sein sollte.
ich wollt mal wissen ob da was dran ist oder ob sich das wieder nur um das übliche gequatsche handelt.

MfG.

guten morgen;)

ne, man sollte sich nicht immer auf das hören verlassen... man kann auch lesen... z.b. hier:lol:

MfG.
Ich weiß wirklich nicht, was hier im Forum los ist. Immer noch fast nur Theorie-Debatten und Fragen, wann es die Kamera gibt.

Die Realität sieht anders auch. Gestern früh bei meinem Foto-Händler: 5D2 im Schaufenster. Heute habe ich mir dort mein Weihnachtsgeschenk abgeholt (EF 4/300). Der Kunde vor mir nahm einen 5D2/24-105-Kit mit. Die Kamera ist doch da.

Vielleicht solltest du dich mal selbst informieren, bevor du sowas redest? Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, das noch mal alles für dich runterzubeten, aber der Fehlfokus ist absolut typisch und damit hat sich's. Glaubs oder nicht.

Weil du es sagst, ist es so ? Wo soll ich mich denn informieren ?

Ich hatte:

Sigma 30mm F1.4 --> kein Fehlfokus
Sigma 15-30mm F3.5-F4.5 --> kein Fehlfokus

Ich habe:

Sigma 50mm F1.4 --> kein Fehlfokus
Sigma 150mm F1.4 --> kein Fehlfokus
Sigma 12-24mm F4-5.6 --> kein Fehlfokus

Keines dieser Objektive war jemals beim Service, sondern war ab Kauf scharf und der Fokus saß. Nur weil viele User mit dem neu erschienen 50mm Sigma nicht klar kamen und es an allen und Ecken und Enden "Fehlfokus" hieß, muss das noch lange nicht der Wirklichkeit entsprechen. Es gab und gibt bei jedem Hersteller von Objektiven Probleme mit Toleranzen, AF usw. Das lässt sich aber nicht Herunterbrechen auf ein "typisches Problem von Sigma"

Vielleicht hat genau dein 30er Sigma einen Defekt am AF, der im Normalbetrieb nicht auffällt ? Ich will nur mal verdeutlichen: EIN Objektiv, von EINEM User getestet an EINEM Body hat keinerlei Aussagekraft. Vorallem nicht wenn das Objektiv noch nichtmal für diesen Body gedacht ist.

Teste es mit einem für die 5D MII geeignetem Objektiv, dann ist das vll. aussagekräftig..

Wenn der Fehler im Film-Modus auftritt und sich wirklich die Blende bewegt statt des HSM, dann sieht man das auf dem Video auch. Lade doch bitte mal ein Video hoch mit diesem Problem.

Mir wird ganz schlecht:

Status: Lagernd und für Sie reserviert
1 x Canon EOS 5D MARK II Gehäuse 2.168,91 € 2.168,91 €
Status: Liefertermin ca. 05.01.2009

Vorher stand 1.12.08

Bestellt bei Mindfactory.

Mir platzt der Kragen!

EIN Objektiv, von EINEM User getestet an EINEM Body hat keinerlei Aussagekraft. Vorallem nicht wenn das Objektiv noch nichtmal für diesen Body gedacht ist.
Welche Größe der Sensor hat, ist egal. Mechanisch sind alle Sigmas auch an Vollformat nutzbar, bei Nikon verlangt das die Spezifikation.

Und der "eine" User bist in dem Fall eher du, weil es unübersehbar viele Threads zu den bekannten Sigma-Problemen gibt (dies ist im Übrigen mein 4. Canon-Body und ich habe schon gesagt, dass die beiden Objektive aus jeweils 4 selektiert sind).
In den meisten Fällen fokussieren die Objektive auf kurze Entfernung korrekt, aber darüber zu kurz. Das findet sich bei dpreview über photo.net bis zu wohl jedem "nationalen" Forum.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso man das zum 100. Mal sagen muss; google doch einfach selbst. Sigma hat das Protokoll nicht vollständig re-engineered, irgendein Korrekturparameter fehlt und ob das Objektiv zum Body passt, ist mehr Zufall als irgendwas.

So, ich war grad mal eben beim Händler und hab zwei Sigmas (beide DC) ausprobiert. Fokussieren beide korrekt mit LiveView.
Könnte mir gut vorstellen, dass es inzwischen ein stilles Update bei den ROMs der Sigmas gab. Mein 30/1.4 wurde bald nach Erscheinen gekauft, ist also schon was älter.

@bionet @MFloX

Kommt lasst das Streiten, jeder hat auf seine Weise recht und alles ist gut. :top:

Es gibt eben gute und schlechte Linsen, aber dies nicht nur bei Sigma, sondern auch bei anderen Herstellern.

Pustekuchen.
  • High Tone Priority

Das Nikons wilde Sachen schon mit den RAWs machen, ist schon seit langem kein Geheimnis. HTP bei Canon hingegen resultiert einfach in einem um eine Blende unterbelichteten Bild, was in den Metadaten vermerkt wird, so daß der RAW Entwickler die Unterbelichtung in geeigneter Weise ausgleichen kann. Was genau die 5D2 macht, wird man allerdings erst noch ausmessen müssen.

Es gibt eben gute und schlechte Linsen, aber dies nicht nur bei Sigma, sondern auch bei anderen Herstellern.
Mir wurscht, wer "recht" hat - ich weiß, was sehr viele für Erfahrungen mit den Objektiven gemacht haben (siehe auch 50/1.4-Thread hier) und dass auch einige überhaupt kein Problem haben weil man auch Glück haben kann mit den Sigmas. Es sollte nur klar sein, dass ich hier nichts aus der Luft greife.

Bei dem 15-30 hier gibts schon wieder diesen Effekt; entweder fokussiert es auf nahe oder auf mittlere bis ferne Einstellung korrekt, je nach AF-Justierung. Zum Glück ist das bei einem Extrem-Weitwinkel egal, das man ja sowieso nicht im Nahbereich benutzt.

Der Fokus (mit dem mittleren Punkt) ist aber bemerkenswert konsistent bei der 5D2. Da bin ich fast schon gewillt, zum ersten Mal so einen Schnickschnack wie AF auch wirklich zu benutzen. :D

p.s. AutoISO ist wie erwartet wenig brauchbar - die Kamera hält nur knapp "1/Brennweite" ein, was bei der Sensorauflösung einfach zu lang ist. Man müsste es um eine Blende runterregeln können. Wie es richtig geht, zeigen Pentax und wohl auch Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird ganz schlecht:

Vorher stand 1.12.08

Mir platzt der Kragen!

Hm,

vor 8 Wochen bei Amazon vorbestellt ... nix geliefert ... schwarz geärgert ... hier im Forum auf das AC-Foto Banner geklickt, am Samstag 5d MK2 mit 24-105 4.0 bestellt und heute geliefert bekommen ... gerade vorhin ausgepackt ... ist wirklich drin gewesen :)

Fazit: habe meinen neuen Favoriten für's online Shopping Foto gefunden :top:

Vg,
Lars

Mir wird ganz schlecht:

Vorher stand 1.12.08

Mir platzt der Kragen!

Lagernd aber erst in 4 Wochen geliefert ? :confused:

Ich bin bei Computeruniverse nun abgesprungen, die haben schon 3 mal verschoben und ich bin mir sicher der 11.12 wird für den Body auch wieder nicht eingehalten - da zahl ich lieber 200,- Ocken mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten