• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du meinst die stehen alle in den Läden oder meinst du die können das direkt bestellen und haben es dann lieferbar?

Halleluja,

Status von Mindfactory:

Status: Lagernd und für Sie reserviert
1 x Canon EOS 5D MARK II Gehäuse 2.168,91 € 2.168,91 €
Status: Liefertermin ca. 01.12.2008

YEEEESSSS

Ich überlege ernsthaft die SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme III 16GB 30MB/s für 75€ zu kaufen oder eben die SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme IV 16GB für 155€. Oder merkt man wirklich nichts an der Geschwindigkeit? Kann es sein dass beim Alle Bilder löschen mit dem VI schneller geht als beim III?

Ich überlege ernsthaft die SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme III 16GB 30MB/s für 75€ zu kaufen oder eben die SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme IV 16GB für 155€. Oder merkt man wirklich nichts an der Geschwindigkeit? Kann es sein dass beim Alle Bilder löschen mit dem VI schneller geht als beim III?

Hi,
beim Fotografieren habe ich zwischen Extreme III und IV-Ducati Edition keinen Unterschied feststellen können, wohl aber bei der Datenübertragung auf den Rechner. Den Preisunterschied der 16GB Karte ist das IMHO nicht wert. Oder schiesst Du dauernd Serien?

...Kann es sein dass beim Alle Bilder löschen mit dem VI schneller geht als beim III?

Das ist eine Frage die auch mich interessieren wuerde!
Ich habe die Angewohnheit die alten Bilder immer erst dann von der Karte zu loeschen wenn ich schon wieder neue draufmachen will und dann steh ich manchmal minutenlang da und warte nur drauf das die Karte endlich frei wird...
Bei meiner alten Kamera ging das mit der selben CF ruckzuck also hab ich mir nie was dabei gedacht und war manchmal froh das die Bilder noch auf der Karte waren ;)

Ich habe die Angewohnheit die alten Bilder immer erst dann von der Karte zu loeschen wenn ich schon wieder neue draufmachen will und dann steh ich manchmal minutenlang da und warte nur drauf das die Karte endlich frei wird...
Bei meiner alten Kamera ging das mit der selben CF ruckzuck also hab ich mir nie was dabei gedacht und war manchmal froh das die Bilder noch auf der Karte waren ;)

Warum formatierst Du die Karte zum Löschen nicht, das geht ruck zuck, so wie es wahrscheinlich Deine alte Kamera bei "Alle Bilder löschen" gemacht hat?!

Gruß Ulrich

Was an der 5D2 richtig gut ist, ist die AutoISO, wenn man in AV fotografiert. Die Belichtungszeit wird dann besser oder gleich 1/Brennweite gehalten und die ISO bis 3200 variiert. Erst wenn das nicht reicht, wird die Belichtungszeit über den kritischen Wert verlängert.

Das ist doch mal eine gute Nachricht, darauf habe ich gewartet.

Gruß Ulrich

...Kann es sein dass beim Alle Bilder löschen mit dem VI schneller geht als beim III?

Das ...Ich habe die Angewohnheit die alten Bilder immer erst dann von der Karte zu loeschen wenn ich schon wieder neue draufmachen will und dann steh ich manchmal minutenlang da und warte nur drauf das die Karte endlich frei wird...

Zomg, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen... :o
Wahrscheinlich weil die Option so gut im Menu versteckt ist :rolleyes:
Danke fuer den Tipp! :top:

Leg dir Formatieren in "My Menu".
Es ist übrigens nicht nur schneller, sondern für die Karte/Fesplatte auch schonender als einzelnes Löschen.

Hat schon jemand einen Vergleich mit der Ollen Mutti 5D Mark I gemacht ;)

Mich würde die Performance bzgl. AF, Rauschverhalten, Weißabgleich (Mischlicht,Kunstlicht) und Geschwindigkeit Interessieren.

Vielen Herzlichen Dank schon mal an jedem der sich die Mühe macht.

Deine Aussage kann ich unterschreiben. :top:

Anbei zwei Fotos von mir im Schein einer Laterne aus der Hand geschossen, einmal mit ISO 3200 und einmal mit ISO 6400. Aus RAW mit allen Einstellungen auf 0 aus DPP in Photoshop übertragen, dort auf Forumsgröße verkleinert und selektiv geschärft. Ich finde ISO 3200 noch richtig gut. :)

Beide Aufnahmen übrigens mit dem 85/1.8 bei Blende 1.8 und mit 1/85 fotografiert.

Sieht wirklich sehr gut aus! :top:

Was an der 5D2 richtig gut ist, ist die AutoISO, wenn man in AV fotografiert. Die Belichtungszeit wird dann besser oder gleich 1/Brennweite gehalten und die ISO bis 3200 variiert. Erst wenn das nicht reicht, wird die Belichtungszeit über den kritischen Wert verlängert.

Das ist doch mal eine gute Nachricht, darauf habe ich gewartet.

Gruß Ulrich

Ja, das ist klasse! Ich habe Auto-Iso an meiner Pentax geliebt. Ein bisschen trauere ich dem auch noch hinterher aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass man in Zukunft bei Canon nicht drauf verzichten muss. :)

Hat jemand der bei AC-Foto bestellt hat schon Neuigkeiten? Mir haben die am Freitag erzählt das die MKII bei denen heute eintreffen soll und gleich weiterversendet wird.

Es gibt keinen Nachteil in sachen BildQualität. Ich denke mal das man den ISO Wert sperren kann damit man nicht versehendlich was falsches wählt.
Der Grund wird vermutlich eher sein, dass es diese Empfindlichkeiten eigentlich gar nicht gibt sondern das Raw-File nur ein Flag bekommt für digitalen Push.

Die höchste Sensoreinstellung der 5D2 ist offensichtlich 3200, d.h. auch die 6400-Stufe ist schon Push, weshalb sie wohl auch bei AutoISO nicht auftaucht.

Ich finde diesen neuerlichen Wettbewerb der Hersteller, wer am meisten Fake-ISO-Stufen einbauen kann, ziemlich nervig.

Ich bin sicher, dass ich gelesen habe (wo weiss ich leider nicht mehr), dass 6400 ISO noch kein elektronischer Push ist. Er fängt angeblich mit 12800 ISO an.

Korrekt, nur ISO50, 12.800 und 25.600 sind "künstliche" erzeugte Empfindlichkeiten. Der native ISO-Bereich liegt bei ISO 100 - 6400, Auto-ISO bei 100 - 3200.

Bei DPR gibt es einen Forumsthread, bei dem das Ergebnis relativ eindeutig ist (6400 ist schon Push).
Mit Sicherheit kann man das sagen, wenn man die Dateien mit dcraw entwickelt, da das Flag dann ignoriert werden kann.
Weiß jetzt nicht, ob dcraw die Dateien schon unterstützt; sonst probiere ich das mal bei Gelegenheit.

Relevant ist es aber eigentlich nicht, da oberhalb von ISO3200 analoge Verstärkung keinen Vorteil mehr bringt zur digitalen. Schon bei 1600 zu 3200 ist der Unterschied sehr gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten