• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Rauschunterdrückung empfinde ich den Host als WAU

jedoch ist der Horst Ausschnitt viel näher als der Rest.
Sind alle 3 jedeils 100% Crops?

Ich kann da keinen nennenswerten Unterschied sehen (5D zu 5D Mark II).

Von der Bildqualität wird unter normaler Betrachtung kein Unterschied sein. Das große PLUS der Mark II liegt für mich in der Ausstattung der Kamera!!

@ Kaha 300d / Glückwunsch zur feinen Kamera :top:

....und nur ich, bin ein bisschen enttäuscht von Canon, hätte mir von dern neuen ein bisschen mehr Foto und ein bisschen weniger Video erwartet...

Und was genau? 3D-Bilder?:angel:

Und ich werd grün vor Neid...

Kannste davon mal'n RAW einstellen...:D

Ich hab grad die ersten Bilder auf die schnelle aufgenommen. Nichts besonders, nichts vorzeigbares. Aber bei ISO 400 - 800 kann ich keinen unterschied zur alten 5D Feststellen. (Vom rauschen her.)...

Ja ist auch schwer, zwischen nischt und gar nischt zu unterscheiden...:angel:

Ich werde mich die nächsten Minuten mal auf den Weg in die sonnige Natur begeben, aber der Akku muss halt erstmal aufladen ;) Auch will ich erst ein paar Speicherkarten durchtesten, ob sie die 8mb/s überhaupt schaffen. Ich hab auch einfach keine Lust, jetzt n paar Stunden Batterien oder Mauern zu fotografieren, Geduld ist daher angesagt :grumble:

Hab sie gerade gekauft, zwar mit Kit aber dafür mit 10% Rabatt, weil mir am Telefon das zugesagt wurde!!! :top::top::top:

Akku lädt, vielleicht gibt es heute abend oder morgen ein paar vorzeigbare Bilder.

Mit DPP bin ich bezüglich der Entrauschung ja ganz unglücklich. DPP entrauscht auch dann schon stark, wenn die Entrauschung auf 0 steht.

Zum Vergleich hier mal das DPP-Bild und das mit dcraw entwickelte, beide mit Entrauschung 0

Gruß,

Karl-Heinz

Da drängen sie sich in den Treads der 5d mkII vor, die ichhabsieschreiber, aber dann sieht man nicht ein einziges auch noch so klitzekleines brauchbares Bild. Und außer unbrauchbaren Rauschtests scheint die Kamera aber auch absolut gar nix zu können? bis jetzt wenigstens. Oder täuscht mich nur mein Eindruck? Nach den tausenden von Einträgen der letzten Wochen und Monate ist das für mich schon sehr ernüchternd. Hoffentlich läßt sich daraus mal nicht was herauslesen, aus diesem NICHTS!!
GR

Bis 800 ISO kann ich hier irgendein Bild einstellen, Du wirst keinen Unterschied sehen zwischen 5D, 5DII und 1DIII, außer der Pixelanzahl. Dass die bei niedrigen ISOs hervorragend sind, wissen wir ja alle.

Soll ich jetzt echt ein Bild vom Bären im Alpenzoo einstellen? Wenn es gut ist, sagt wohl jeder: Die 5DII ist klasse. Und wenn es mit der 1DIII gemacht wurde, ist eben die 1DIII klasse.

Das interessiert wohl nicht wirklich.

Für mich ist es wichtig, welche Grenzen ich mit der 5DII vielleicht ausweiten kann, die ich mit der 5D oder mit der 1DIII einhalten muss. Deshalb will ich über das Rauschen genau Bescheid wissen.

Nach 3 Jahren mit der 5D weiß ich genau, was mich bei welcher ISO-Einstellung erwartet. Das möchte ich nun auch für die 5DII herausfinden.

Gruß,

Karl-Heinz

jo, richtig. der fotograf macht die bilder. halte nichts vom "isowahn"

denke dass die cam auch nur kauft, wer se braucht und geld übrig hat ;)
für mich nur interessant, wegen der videofunktion ^^schäm

bilder (keine testbilder - nur so zum spass gemacht) kann gern raw zuschicken. einfach mail per pn

und genau damit steh ich 1000%ig nicht alleine da mit meiner Meinung
Stimmt, irgendwo gab es da noch einen.:D
Sehr viele sind aber auch mit der Videofunktion glücklich.
Einfach aufhören rumzuheulen, zufrieden sein mit dem was da ist und erstklassige Bilder machen. Das kann man nämlich mit dieser Kamera, aber nur wenn du das kannst.:top:

Nö, einfach nur weniger MP und dadurch ein besseres Rauschverhalten, einen anderen AF als wie den der alten 5D (und genau damit steh ich 1000%ig nicht alleine da mit meiner Meinung), ein bisschen mehr Serienbilder und vielleicht noch nen 100% Sucher :top:

Das wäre es dann schon gewesen ;)

Ja Wuschel, Du hast ja Recht. Das nützt uns aber jetzt nix. Die 2% beim Sucher, naja, das macht den Bock nicht fett, und ich perönlich halte den AF der alten 5er gar nicht für soo schlecht wie der hier immer geredet wird. Die Verteilung der AF-Punkte wäre mir persönlich da schon sehr viel wichtiger gewesen. Das Rasuchverhalten wird schon wirklich besser sein denke ich, so viel kann man an den bish. Veröffentlicunge schon ablesen. Aber so hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben. @gidron stmme ich da mal voll zu. Genau so isses. Viele von uns hatten die alte 5er, waren glücklich damit und haben prima damit fotgrafiert. Ein Rückschritt wird es nicht sein auf die 5d2 umzusatteln und ein Quantensprung in die Zukunft ist sie für uns Fotografen mit Sicherheit nicht. Ein weiterer Zwischenschritt auf dem langen Weg der Fotografie halt. Wir werden viel Freude damit haben die nächsten Jahre, und was ist schon perfekt?
Gr

Zuletzt bearbeitet:
Mit DPP bin ich bezüglich der Entrauschung ja ganz unglücklich. DPP entrauscht auch dann schon stark, wenn die Entrauschung auf 0 steht.

Zum Vergleich hier mal das DPP-Bild und das mit dcraw entwickelte, beide mit Entrauschung 0

Der DCRAW-Crop ist aber deutlich schlechter: zum einen wirken die Tiefen hochgezogen, der Weißabgleich ist eher ein Gelbabgleich, im vorderen (Kunst-)Leder"gurt" ist nur bei der DPP-Entwicklung die Gerbstruktur zu sehen und auch die Holz- und Goldkügelchendetails werden mit DPP besser wiedergegeben, so zumindest meine Wahrnehmung.

Warum bist Du mit DPP unglücklich?

Gruß Ulrich

...Warum bist Du mit DPP unglücklich?

Gruß Ulrich

Nur egen der Entrauschung. Mit Lightroom entwickelte Bilder lassen sich nachher sehr gut entrauschen (Noiseware). Bei DPP hab ich da definitiv Probleme, da bereits bei Einstellung 0 entrauscht wird. Das kann Noiseware besser.

Außerdem, wenn man mit DPP dann höhere Entrauschungswerte einstellt, kommt das Ergebnis nicht an Noiseware ran.

Gruß,

Karl-Heinz

Sehr viele sind aber auch mit der Videofunktion glücklich.

Glaube ich nicht, wenn sie die Wahl hätte zwischen besseren Rauschverhalten oder der Videofunktion würde sich die Mehrheit für das Rauschverhalten entscheiden. ;)

....zufrieden sein mit dem was da ist und erstklassige Bilder machen. Das kann man nämlich mit dieser Kamera, aber nur wenn du das kannst.:top:

Bilder machen, was war das gleich nochmal, und ich hab wirklich gedacht das es eine Videokamera ist. Mist aber auch, jetzt kann ich weiter suchen ;)

Glaube ich nicht, wenn sie die Wahl hätte zwischen besseren Rauschverhalten oder der Videofunktion würde sich die Mehrheit für das Rauschverhalten entscheiden. ;)

ich muss sagen jetzt wo ich die bilder sehe rauscht sie schon deutlich allein dadurch das sie eine video funktion hat. rauscht sie auch mehr durch den af :/ ? ich glaub durch den dünneren filter und durch das mikrofon im griff werden auch störungen ausgesendet die sie mehr rauschen lassen...

Mir persöhlich ist die Videofunktion schon sehr wichtig (alles in einem Gerät).
Für ein um 1 oder 2 Stufen besseres Isoverhalten würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen.
Die Kamera, die alle glücklich macht gibt es eben nicht. Freuen wir uns auf den Nachfolger. Wann soll der eigentlich kommen?:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer der glücklichen Besitzer eine Crop Reihe von RAW, sRAW1 und sRAW2 mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung in ISO 12800 beim gleichen Motiv einstellen?

Bin gerade dabei, ist momentan etwas umständlich, weil Lightroom bisher kein 5D2 Raw unterstützt (und PS CS4 besitze ich nicht..)

Als Anmerkung: Iso12800, direkt nach 12min Video-Aufnahme. Alle Bilder ohne Rauschunterdrückung. Ich werde die gleichen Bilder in einer halben Stunde nochmal machen.. es gab ja die Vermutung, dass das Rauschen (stärker) ansteigt, wenn die Videofunktion länger benutzt wurde - In dem Fall 4gb.

Ich stelle die Bilder absichtlich nicht in den Bilderthread der 5D, weil es eben doch nur ein einfaches Testbild (und dazu noch recht speziell) ist. Ich bitte Gemecker bzgl. Bildinhalt zu unterlassen, ich werde es heute vermutlich nicht mehr schaffen, noch in Ruhe raus zu gehen.. "Richtige" Ergebnisse brauchen auch s/(m)eine Zeit.

Erste Eindrücke:
Nach gut 1,5 Stunden Akkuladen war der erste Eindruck: Was ein klasse Display!. Die Unterschiede sind tatsächlich enorm, sehr scharfe und detaillierte Abbildung, heller und kontrastreicher (Wirkt sehr wie ein iPod Touch/iPhone als Vergleich, wer das schonmal gesehen haben sollte). Im Liveview-5x/10x Vergrößerung kann man die Schärfe optimal beurteilen.

/edit: Ack, Bildnamen werden ja nicht weitergegeben. Also von links nach rechts: Raw/Sraw1/Sraw2
/edit2: Beleuchtung ist ne mese 60W Glühbirne, die Farbverschiebung von 1<-2->3 liegt am Laptop-Monitor, der auf dem Bild durch die Wiederholungsrate einen unterschiedlich großen/positionerten schwarzen Balken erscheinen lässt, der die Belichtung leicht beeinflusst.

/edit3: Nach gut 45Minuten nochmal ein Raw Crop bei 12800 (ganz rechts).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten