ilias warum machst du dir da so ein kopf? ma ganz im ernst:
so viel sind 21mpx auch nicht. auch wenns hier so hochgepusht wird wie nur was... die ganzen cropcams machen doch auch scharfe biler...
Es ist um einige Thesen die bislang vermutet wurden mit Fakten zu hinterlegen. Meine Meinung (Vermutungen) hatte ich zu vielem, nun kann alles belegt oder widerlegt werden.
Oft frage ich Sachen die ich für mich fast Sicher schon beantwortet habe. Ohne getestete Beweise bleiben meine Antworten jedoch auch nur als Vermutungen stehen. Hier jedoch hast Du richtig gesehen, dass ich mir einen Kopf mache, weil ganz simpel ich mir anstelle von Horst zuerst zwei neue Objektive gekauft habe, eines davon ist genau das Sigma, welches demnächst geliefert werden sollte.
Aus meiner sicht sind nun die offenen zu testende Punkte:
-- ISO Rauschen und Bildqualität zwischen Horst RAW, sRAW und 5D RAW
z.B. ob SRAW zwei Blendenstufen Vorteil gegenüber der 5D hat, oder ob die vermuteten 2 Blendenstufen auch durch das Runterskalieren erfolgen. Dann ist genau wichtig wie SRAW berechnet wird, je nachdem hätte man da den gleichen oder einen kleineren Vorteil.
-- Praxiserfahrungen: ob ISO 6400 wirklich noch brauchbar ist
-- Schärfe: ob Horst auch so hammerscharf wie 5D ist
-- AF das meist diskutierte und vermutete Threadthema

nun endlich die Enduserabnahme
-- und der von mir soeben angesprochene Mythos den viele geschrieben haben, dass nicht L-Objektive nun nichts mehr taugen würden zu widerlegen. Wenn ich es glauben würde, hätte ich nicht soeben das Sigma gekauft. Um meine 98% Vermutungen zu bestätigen, auch darum diese Frage