• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hängt eigentlich davon ab, ob ihr die 5D MK II nun ein paar Tage eher oder später bekommt? Ich habe Nikon D3 und Canon 5D und mich juckt die 5DMKII überhaupt nicht - wozu Canon Geld in den Rachen schmeißen, wenn evtl. erst der Nachfolger oder ein ganz neues Canon-Kameramodel interessant werden bzw. sein könnte?!

Sprich' bitte nur für Dich selbst. Die Jungs (und Mädels) hier im Thread finden die 5DII nämlich interessant.

echt? soll es der alte AF der 5D sein? also kein fortschritt in diesem Punkt? gibts ihrgendwo quellen dafür?

Ja, ungefähr 4000. Nämlich die meisten Beiträge des Threads. Ist so, bleibt so.

Das AF-Problem der 1D Mk III kann gar nicht oft genug geschrieben werden, denn an Art und Weise wie "diskutiert" wurde, hat sich ja auch nichts geändert...

...sieht man ja mal wieder bei dem AF-Thema der 5D Mk II. Da wurden ja auch Leute fast sofort "Gesteinigt" als die behaupteten, dass sich in dem Bereich so gut wie gar nichts geändert hat... und kamen später wieder die langen Gesichter und dämlichen Ausreden. Dummes Zeug gelabert, dass wird hier hauptsächlich gemacht !

lese mal die letzten 4581 Freds! :top: Davon ist die Hälfte zu dem Thema!
Und da die Kamera noch nicht ausgeliefert wurde ist jedwelche Aussage darüber Glaskugel-Dummes-Zeug :evil:
Auch die Beta-Aufnahmen ändern nicht wirklich was daran! Weil Sie darüber nichts aussagen!

Das die Kamera nicht perfekt ist, weis ich auch so! Aber dann bräuchte man auch keine neuen zu entwickeln!
Und das man nicht jeden damit zufriedenstellt ist auch klar!:cool:

Das wird eine arbeitsreiche Zeit für Euch Frühkäufer. Denn die Meute hier will Bilder, Tests, Videos im M i n u t e n t a k t! Aber zacki! :D

Kein Problem! Wir lassen die Leitung glühen :evil:

Was bemängelst Du oder was hattest Du gerne anders?

- Mehr MegaPixel
- 100derte Kreuzsensoren
- AF bis an den Rand!
- Video Funktion - Kinotauglich - ohne eigene Kreativität!
- EF-S Tauglichkeit
- Kaffeevollautomat und Fusswärmer

och, das fällt mir viel ein :eek:

Aber mal Spass beiseite... :grumble:
Als Freiberuflicher-Kleinunternehmender-Hobby-Nebenbei-Knipser hätte ich gerne einen intergrierten Blitz,
damit wenn man mit der Familie unterwegs ist, mal was weniger schleppen muss... :angel:
Den find ich an der 40D manchmal doch recht praktisch...:cool:

Oh, hab ich mich jetzt geoutet ??? :angel:

Das wäre dann aber erst mal alles! Mehr weis ich erst wenn ich mal ein paar Wochen mit Ihr gearbeitet habe!
Ist eben kein Fernseher wo man im Laden in einer halben Stunde alles getestet hat...

Andererseits kann ich de Leute verstehen, die jeden Tag 8 Stunden mit der Kamera arbeiten müssen...
Nur zwingt sie ja keiner zum Kauf...

Als Freiberuflicher-Kleinunternehmender-Hobby-Nebenbei-Knipser hätte ich gerne einen intergrierten Blitz,
damit wenn man mit der Familie unterwegs ist, mal was weniger schleppen muss... :angel:
Den find ich an der 40D manchmal doch recht praktisch...:cool:

Was willst du dann mit einer 5D(II), wenn dir dieses generelle Feature (wo zusätzlich noch Gewicht (Zit. "weniger schleppen") mit rein rutscht...? Bist doch dann mit einer 40D durchaus optimal bedient, vllt. demnächst auf ne 60D mit Videofunktion umsteigen, sonst bietet die 5D in der Richtung ja eher weniger

Ich bin durchaus glücklich mit der Entscheidung, dass die 5D(I o. II) keinen Blitz integriert hat, der hat meistens eh nur destruktive Eigenschaften, wenn es dann doch ein Blitz sein muss, reicht ein 430ex als "leichte" alternative zum richtigen Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dann mit einer 5D(II), wenn dir dieses generelle Feature (wo zusätzlich noch Gewicht (Zit. "weniger schleppen") mit rein rutscht...?

Ich bin durchaus glücklich mit der Entscheidung, dass die 5D(I o. II) keinen Blitz integriert hat, der hat meistens eh nur destruktive Eigenschaften, wenn es dann doch ein Blitz sein muss, reicht ein 430ex als "leichte" alternative zum richtigen Blitz.

Da ich viel im Studio fotografiere als Punkt eins das Vollformat!
Der "eingebaute" ist für mich kein generelles Feature!
das mehr Schleppen geht auch nicht um die 50gr Blitz als mehr ein handlicheres
Tragen...

Hallo Leutz,
wie isn dat nu mit dem sog. "Live View". Ich kenn mich da nich so gut aus, da meine Cams bisher nur das Sucherbild und das Resutalt der Belichtung angezeigt haben. Angenommen, ich mache eine Nachtbelichtung mit so 10 Sekunden, sehe ich dan auf dem Screen wie sich das Licht auf dem Sensor sammelt oder ist dieser während der Belichtung schwarz? Wenn er schwarz ist ist das doch nur ein live Preview oder!? Für was ist dat dann noch brauchbar?

Da es ja der alte AF der 5D ist, sollten wohl keine Probleme auftreten. Bei der 1dIII war es ja ein neuer AF, oder?

Genau, bei der 5D MkII bleibt in Sachen AF prinzipiell alles beim alten ...; ich behaupte, die Mehrheit der 1D MkIII-Käufer/Nutzer, egal ob Profi oder Amateur, hätten*) den temperaturabhängigen AF-Bug gar nicht bemerkt, wenn nicht vorher durch einen eifrigen Tester im Internet eine Art AF-Tsunami ausgelöst worden wäre, :evil:.

Gruß Ulrich

PS: sie haben ihn eigentlich bis heute nicht bemerkt, haben ihre DSLR aufgrund der Internet"publicity" dann aber doch zum Service gebracht, da ja der AF "nie trifft", :evil:

Reichlich OT mittlerweile, oder? :confused:

Das 24-105 ist immerhin die Kitscherbe zur 5D und 5D2. Das passt schon ganz gut zum Thema finde ich.

Aber im Ernst: Ich kann Bionet nur zustimmen. Das 24-105 ist ein praktisches Objektiv, wenn man keinen Sack voll Festbrenner mitschleppen will oder kann. im Bereich von 35-70mm ist es auch nicht schlecht. Außerhalb des Bereichs ist das 24-105 bei mir aber nur zweite Wahl.

An Crop-Kameras sieht man die Verzeichnungen, den Farbfehler und die Randunschärfe natürlich nicht so, aber der praktische Nutzbarkeit ist deutlich reduziert.

Hallo Leutz,
wie isn dat nu mit dem sog. "Live View". Ich kenn mich da nich so gut aus, da meine Cams bisher nur das Sucherbild und das Resutalt der Belichtung angezeigt haben. Angenommen, ich mache eine Nachtbelichtung mit so 10 Sekunden, sehe ich dan auf dem Screen wie sich das Licht auf dem Sensor sammelt oder ist dieser während der Belichtung schwarz? Wenn er schwarz ist ist das doch nur ein live Preview oder!? Für was ist dat dann noch brauchbar?

Bei der 1DMKIII wird der Bildschirm während der Belichtung schwarz und man sieht kein Bild. Vermute mal, dass es bei der 5D MKII auch so ist, von daher ist es eine Live-Preview Funktion.

PS: sie haben ihn eigentlich bis heute nicht bemerkt, haben ihre DSLR aufgrund der Internet"publicity" dann aber doch zum Service gebracht, da ja der AF "nie trifft",

Das erzähl man den Kollegen im dforum, da wirst du heftigen Gegenwind ernten. ;)

Bei der 1DMKIII wird der Bildschirm während der Belichtung schwarz und man sieht kein Bild. Vermute mal, dass es bei der 5D MKII auch so ist, von daher ist es eine Live-Preview Funktion.

Hehe, ja, weil der Verschluss geht, Witzbold. ;) Bei CMOS Sensoren geht's nur über den Verschluss. Immerhin geht der Spiegel bei der Mark III nicht extra noch (sinnloserweise), wenn man schon manuell fokussiert hat, wie bspw beim Konkurrenten.

hallo zusammen,

hat schon einer was gehört wie sich das rauschen nun bei 21mpx verhält. ist es genauso wie bei der alten oder besser? ich hätte gedacht die qualität nimmt wieder ab weil es doppelt soviele pix sind. gab´s was auf den amerikanischen testseiten dazu?

danke
ch.
:confused:

Ich hab schon etwas gesucht...hat jemand irgendeinen Bericht wie sich die 5D und das 17-40 L vertragen? Ist mein Lieblingsobjektiv und würde mich interessieren ob es da Probleme gibt.

Ich hab schon etwas gesucht...hat jemand irgendeinen Bericht wie sich die 5D und das 17-40 L vertragen? Ist mein Lieblingsobjektiv und würde mich interessieren ob es da Probleme gibt.

Wenn Du so wie Du schreibst, die 5D meinst (nicht die 5DII) meine Erfahrung: Ist ab Offenblende knackscharf, die Ecken sind aber weich und bleiben teilweise weich bis f/11... leider. :)

Je nach Motiv kein Problem bis großes Problem, sonst wüsste ich nichts, was gegen diese Linse spräche, top P/L auch an KB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so wie Du schreibst, die 5D meinst (nicht die 5DII) meine Erfahrung: Ist ab Offenblende knackscharf, die Ecken sind aber weich und bleiben teilweise weich bis f/11... leider. :)

Je nach Motiv kein Problem bis großes Problem, sonst wüsste ich nichts, was gegen diese Linse spräche, top P/L auch an KB.

Besitzen tue ich sie ja schon. Derzeit an der 20 D. Meine Bedenken gehen in die Richtung ob sie auch mit der 5 D so toll bleibt wie bisher...mache viel Auto und brauche da eigentlich ein durchgängig scharfes Bild...

Ob neue oder alte ist da denke ich egal. Geht ja nur ums Vollformat.

hatte die kamera bei einer demo in basel in de hand und habe 13/18 prints mit unterschiedlichen einstellungen gesehen. alles tageslicht, es war schlechtes wetter, etwas schnee auf den autos. geprintet auf dem neuen 640dpi-noritsu qss-37hd. suuuper! ok es konnte nicht so genau getestet werden und ich sah keinen vergleich.
die videoaufnahmen habt ihr ja gesehen. die SX1 IS hat denselben videochip rsp technik. es gäbe probleme beim schwenken bei vertikalen, sowie beim rotieren rsp. schnellen schwenk bei langen brennweiten. 3900 chf offizieller canon-preis. kamera in ca. 2.5-3 wochen lieferbar.
michael przewrocki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten