Lies bitte noch meinen kurzen Nachtrag vom letzten Post.
Ich dachte eigentlich, das jedem klar sein müßte. Ich habe nur diese dumme Diskussion um die Kreuzsensoren mitlesen müssen und habe dann geantwortet.
Ein Intel Quad Extreme ist ein paar 1000 Mal komplexer als das Teil von Canon (CANON fummelt da bei seinem Chipdesign sozusagen mit dem Meißel rum). Das Layout entspricht einem anderen Chip aus der Serie 1:1 und kostet das mindestens 4fache. <- mir ist klar, das der Vergleich nicht ganz sauber ist, aber die unteren Preisklassen sind künstlich von Intel.
Also was ich meine ist: Guck Dich um, sei kritisch und Du wirst feststellen das es völlig normal ist, so was zu machen. Keiner sagt, es wäre böse. Fast KEINER.
Die AFs sind nun also unterschiedlich genau. Am Chip liegt es nicht, weil ja der gleiche. Also willst Du mir erzählen, das dieser kleine Sensor mit der propritären Schnittstelle zum Chip den Preis entscheidet?
Vielleicht weil:.... man kann die genaueren Sensoren nur bei Vollmond erstellen? Weil dort ein Material verwendet wird, was soooooo teuer ist, das ein weiterer Sensor gleich viiiiel mehr kostet.... oder der hier: Weil wie beim Intel die Fertigungstoleranzen so hoch sein müssen, das nur jeder 10. gelingt...