Also gut, dann geh' ich mal drauf ein - EINMAL muss ich:
1.
Warum sollten die meisten das hier tun? Fast alle Menschen die sich hier unterhalten, interessieren sich für die 5D-II (oder SOLLTEN ES!) und deren Features und Fähigkeiten. Was soll also der Vorschlag? Wenn du ein neues Auto brauchst, gehst du dann auch Fahrräder ansehen? Und wenn du dann einen Freund fragst, wie er mit seinem Auto zufrieden ist, freust du dich dann, wenn er loslegt, wie blöde er Autofahren findet und dass es für viele Belange auch ein Fahrrad tut?
2.
Ehrlich, ich empfinde diese Art von permanenter Missionierungsversuche weit störender und mehr OT als jeden Beitrag der in der Hitze des Gefechts mal abschweift, aber sich wenigstens ums Thema dreht. Das ist hier eine echte Krankheit: egal um was es geht, alles muss gleich ob seiner Existenzberechtigung hinterfragt werden.
Wir wollen nicht manuell scharfstellen, wir interessieren uns für die Leistungen des AF! Und selbst wenn man ab und zu manuell scharf stellt, hier gehts um Leistungen des AF!
3.
Man kann hier im Forum für alles Threads aufmachen: Sinn und Unsinn von AFs, Sinn und Unsinn von vielen Pixeln, Sinn und Unsinn von Movies in der DSLR. Aber hier gehts um die 5D-II. Die hat einen AF, Movie und viele Pixel - das werden wir nicht mehr ändern. Also warum ist es nicht möglich, sich einfach über diese Dinge zu unterhalten?
4.
Schön für dich, aber da gehörst du, wohl zu einer seltenen Ausnahmeerscheinung ... falls das stimmt. Die meisten Menschen sind weder schneller, noch besser als ein
guter AF. Deshalb wollen wir hier ja auch wissen, wie gut er ist

.
(ich würde dich übrigens wirklich mal gerne gegen einen 1er AF agieren sehen, speziell mit einem 70-200

).
5.
Glaubst du wirklich was du schreibst? Optikerkunden? Meinst du schlecht sehende Menschen, oder was? Alle die einen AF verwenden, sehen schlecht? Du musst mir den Gedanken mal erläutern ...
6.
Was hat das damit zu tun, wenn man wenig Licht hat ... Nicht alle Objekte bewegen sich ... etc. etc. Du kannst über das Thema gar nicht sprechen, da du ja keinen AF benutzt und so wie ich es sehe, auch keine Linsen jenseits f2.8.
Es geht manchmal gut, manchmal weniger gut, mit manchen Kameras besser, mit anderen schlechter, mit einem verbesserten AF ging es besser - genau darüber wollen wir hier reden. Du nicht, deshalb wirfst du mal das launige Wort "einwandfrei" in die Runde ... warum? Niemand spricht von einwandfrei, im Gegenteil, wir versuchen zu klären, wie stark sich Canon diesem Optimalziel evtl. wieder angenähert hat. Was also sollte z.B. dieser Absatz deines Posts?
7.
Warum soll ich nun schon wieder so eine schleißige manuelle Linse hernehmen, Herr Lehrer? Ich will es gar nicht beherrschen, ich will scharfe Bilder. Ich habe übrigens einen Automatikschaltung im Auto ... dort will ich nämlich fahren und nicht schalten

.
8.
Klar, der AF ist eines der wichtigsten Kriterien einer modernen Kamera. Dass du das anders siehst, macht nicht die Sache falsch, sondern nur deine Ansichten seltsam.
9.
Das habe ich nur nochmal gequotet, vielleicht willst du es ja selbst nochmal lesen. Ich erkenne nur blanken Unsinn (Bringer?), Anmaßungen (auf was Leute stehen ist ihr Ding), Ahnungslosigkeit und ein wenig komödiantisches ... ja klar, Filter anhauchen == f1.2 ... du hast echt Ahnung

.