• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu habe ich auch noch eine Frage. Wie gut/genau funktioniert die Batterieanzeige mit dem Batterie-Magagzin?
Ich kann nur von der 5D berichten und da funktioniert das ganze Batterie-Magazin nur sehr 'sub-optimal'. Die Begründung liegt in der eigentlichen Verwendung, nämlich mit 6 Alkali-Batterien, nicht Akkus! Die Alkalis aber haben 9V und es scheint, dass die Kamera das auch so sehen will. Mit 6 Akkus jedenfalls macht man evtl. gerade mal 50-100 Bilder, dann ist der Kamera die Spannung zu niedrig. Das kann mit eneloops besser sein, die haben ein etwas höheres Spannungsniveau, gerade unter Last. Aber generell ist zumidest bei der 5D dieses Magazin keine gute Alternative.

Wie das bei einem neuen BG für die 5D-II sein wird, weiß ich natürlich nicht. Zumindest das Kapazitätsmanagement der Kamera ist ja massiv geändert, kann also schon sein, dass es da besser funktioniert. Ob sich allerdings Canon so einfach austricksen lässt, wage ich zu bezweifeln (ich bin überzeugt, der neue Akku wurde als 'Cash-Cow' eingeführt, nicht aus technischer Notwendigkeit)!

Na ja, den CAPTA muss man nicht immer ernstnehmen ...
Offenbar ... :rolleyes:

Ich kann nur von der 5D berichten und da funktioniert das ganze Batterie-Magazin nur sehr 'sub-optimal'. Die Begründung liegt in der eigentlichen Verwendung, nämlich mit 6 Alkali-Batterien, nicht Akkus! Die Alkalis aber haben 9V und es scheint, dass die Kamera das auch so sehen will. Mit 6 Akkus jedenfalls macht man evtl. gerade mal 50-100 Bilder, dann ist der Kamera die Spannung zu niedrig. Das kann mit eneloops besser sein, die haben ein etwas höheres Spannungsniveau, gerade unter Last. Aber generell ist zumidest bei der 5D dieses Magazin keine gute Alternative.

Wie das bei einem neuen BG für die 5D-II sein wird, weiß ich natürlich nicht. Zumindest das Kapazitätsmanagement der Kamera ist ja massiv geändert, kann also schon sein, dass es da besser funktioniert. Ob sich allerdings Canon so einfach austricksen lässt, wage ich zu bezweifeln (ich bin überzeugt, der neue Akku wurde als 'Cash-Cow' eingeführt, nicht aus technischer Notwendigkeit)!

Offenbar ... :rolleyes:

Ist eigentlich schaade, das mit den Akkus :( Hatten die alten BP-511 nicht auch mal 7.2V? Oder waren das nur z.T. die Nachbauten?

Das mit der Geldmacherei mit dem Zubehör hat schon jemand geschrieben. Neuer Akku, neuer BG und neuer Wireless-Transmitter. Alles bisherige inkompatibel... und das neue lassen sie sich gut bezahlen. Nicht gerade die feine Art, vorallem nicht für die Fehlkostruktion von einem BG! :grumble:

Ist eigentlich schaade, das mit den Akkus :( Hatten die alten BP-511 nicht auch mal 7.2V?
Ja, 2 LiIon Zellen - das ist bei der Neuen auch nicht anders.

... vorallem nicht für die Fehlkostruktion von einem BG! :grumble:
:confused: - meiner funktioniert tadellos.

Ist eigentlich schaade, das mit den Akkus :( Hatten die alten BP-511 nicht auch mal 7.2V? Oder waren das nur z.T. die Nachbauten?
Die BP511 sind Li-Ion Akkus mit zwei Zellen. Die haben 7,2V. Die Zellenspannung bei Li-Ionen Akkus ist üblicherweise 3,6V, auch bei den BP511-Nachbauten.
Das besondere am Li-Ion Akku ist, daß die Spannung während der Entladung kaum abnimmt. Bei NiMH-Akkus oder Alkali-Batterien nimmt die Spannung bei der Entladung hingegen stark ab. Das ist auch der Grund, warum das Batteriemagazin ca. 9V bereitstellen muß. Nach den ca. 100 Bildern, die Peter für Akkus genannt hat, dürfte die Spannungslage schon unter dem Wert eines fast entladenen Li-Ion Akkus sein.

Hallo,

Ich kann nur von der 5D berichten und da funktioniert das ganze Batterie-Magazin nur sehr 'sub-optimal'.
in der BDA steht ausdrücklich drin, das diese Batteriemagazin nur als Notversorgung gedacht ist und nicht mit Akkus funktioniert. Eneloops arbeiten zumindest in der 5d auch nicht besser als normale NiMH-Zellen darin. Zusätzliche LiIonen-Akkus sind die eindeutig bessere Wahl.

Irgendwie nervt's wie bolle, dass hier alle im Forum zu denken scheinen die Grundschärfe einer 5DII anhand von JPEGs festmachen zu können.

Leute, fotografiert ihr erst seit gestern digital? Bei OOC JPEGs kann man von knackscharf bis total weich alles bekommen - beim selben RAW. Bei den Testbildern weiss kein Mensch was da in-cam eingestellt war!

Also alle erstmal abwarten, bevor sich hier das Maul zerrissen wird, wie schlimm doch der Pixel Pitch von 6.4µm ist.

Stinkt!

Das besondere am Li-Ion Akku ist, daß die Spannung während der Entladung kaum abnimmt. Bei NiMH-Akkus oder Alkali-Batterien nimmt die Spannung bei der Entladung hingegen stark ab. Das ist auch der Grund, warum das Batteriemagazin ca. 9V bereitstellen muß. Nach den ca. 100 Bildern, die Peter für Akkus genannt hat, dürfte die Spannungslage schon unter dem Wert eines fast entladenen Li-Ion Akkus sein.
Ich darf ergänzen:

Bei NiMH- (und noch bei bei NiCd-) Akkus fällt die Spannung erst gegen Ende der Entladekurve steil ab. (http://www.batteryuniversity.com/partone-22-german.htm)
Das Problem liegt primär in der geringeren Zellenspannung im Vergleich zu Alkaline.
Für die 9V, die mit 6 Alkaline-Zellen erreicht werden bräuchte man 7,5 Ni-Akkus.

Gruß,
Egika

Na ja, den CAPTA muss man nicht immer ernstnehmen, der lästert ganz gern über alles, was nicht mindestens Mittelformat ist. Jenseits aller Phrasen von wegen "alles, womit ein Profi fotografiert, ist eine Profikamera" und den Einstufungen der Hersteller gibt es aber schon so was wie typische Profikameras, die sich insbesondere durch eine besonders robuste Bauart und hohe Beanspruchbarkeit auszeichnen. Und dazu gehören 5D und 5DII eben nicht. Die Profikameras bei Canon sind 1DIII und 1DsIII und nix weiter.

Meine Freundin übernimmt demnächst ein fotostudio. Der jetzige Besitzer (selbstaändiger Fotograf seit 30 Jahren) benutzt für alles (außen und innen) eine Minolta Bridgecam.
Andere Fotografen arbeiten in Ihren Studios gern mit eher kleinen DSLR's. Deshalb ist m.E. diese Profi/Amateurdiskussion einfach Quatsch.
Ach ja, ich verdiene mit der 40D auch gelegentlich Geld.

Für die 5DII wäre ein 24-105 2,8 IS ein super Objektiv, meinetwegen auch 28-105. Wäre zwar nicht billig, aber einen Käufer hätte Canon schon.

Gruß,

Karl-Heinz
das wäre wahrscheinlich ein riesen Teil und kaum bezahlbar.
Schön wäre doch schon mal ein 28-90 2,8 IS mit 1:2,8 (ähnlich wie das 17-55 EF-S) - oder auch ein 50mm 1:1,4 IS - träum ....

Für den Batteriegriff kann man ja auch die wiederaufladbaren Alkaline benutzen. Die haben die normale Spannung von 1.5V. Man braucht aber ein Ladegerät, das die unterstützt.

Meine Freundin übernimmt demnächst ein fotostudio. Der jetzige Besitzer (selbstaändiger Fotograf seit 30 Jahren) benutzt für alles (außen und innen) eine Minolta Bridgecam.
Andere Fotografen arbeiten in Ihren Studios gern mit eher kleinen DSLR's. Deshalb ist m.E. diese Profi/Amateurdiskussion einfach Quatsch.
Ach ja, ich verdiene mit der 40D auch gelegentlich Geld.

Da gehen einfach die Begriffe durcheinander. Es gibt eine Klasse von Kameras, die üblicherweise als "Profikameras" bezeichnet wird. Das ist ungeachtet der Tatsache, dass einige Profis auch was anderes nehmen, ein feststehender Begriff. Und 5D und 5DII gehören eben nicht dazu.

na bei den preisen für die die mark II jetzt schon gehandelt wird, relativiert sich der höhere preis des bg ja schon wieder ein bissle...... anfang '09 gibt's die kamera plus bg für den uvp der kamera :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten