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Oh, hoppla, dann habe ich das falsch verstanden, sorry! Hmm ... der müsste dann den Chip aber auch drin haben, oder die alten Batterien funktionieren wirklich.
Da der Pixelpitch bei 5DII und 40D etwa gleich ist, wirst Du das Problem auch dort haben.Leute.... Mal eine Frage. Ich hoffe sehr, dass die hier nicht übersehen wird bei der Anzahl an Beiträgen....
Ergeben sich für die Beugungsunschärfe große Änderungen von 12 auf 21 Megapixel? Bei der 40D habe ich das Problem, dass bereits ab Blende 10 Beugungsunschärfen sichtbar werden. Und dabei müsste ich schon mit höheren blenden arbeiten... Wie ist das bei der 5D??![]()
Das Problem beim Video ist das ich die Kamera wie eine Kompakte halten muß und gleichzeitig noch manuell scharfstellen muß. Bei den Videos fällt deutlich auf das sich die Leute bewegen, aber den Abstand zur Kamera nicht verändern
Da hast du recht, dass macht das Filmen schwieriger, vor allem wegen der geringeren Tiefenschärfe. Denn: die Schärfenachführung bei einem Camcorder ist auch nicht das gelbe vom Ei, d.h. wenn man ernsthaft filmen möchte muss man scharf stellen, und dann den AF ausschalten, bzw. etwas professionellere Geräte haben eine "Push-to-focus" Taste oder wie man die auch nennen möchte. Wenn jetzt neue Kameras (endlich) eine geringere Tiefenschärfe bekommen steigen auch die Anforderungen an das fokussieren gewaltig. Ich kann mich noch an meine Kompakt-Filmkamera erinnern, die hatte ein AF-System, dass über zwei "Zusatzlinsen" oder sowas gearbeitet hat. Vielleicht braucht man sowas jetzt wieder, denn reiner Kontrast-AF ist a) zu langsam und sieht b) bescheiden aus.
Und was, wenn die Darsteller sich parallel zur optischen Achse bewegen?Zum Glück gibt es Stative
Volle Zustimmung.Ich sehe Euer Problem mit der Tiefenschärfe nicht. [...]
Ich sehe Euer Problem mit der Tiefenschärfe nicht. Wann habt Ihr es denn das letzte Mal in einem Film erlebt, dass eine Person mit sehr knapper Tiefenschärfe freigestellt wurde, sich dann aus diesem Bereich hinausbewegte und (!) mit Hilfe des AF nachfokussiert wurde? Das wäre schon etwas Besonderes, denn auf die Dauer wäre das ein sehr nerviger Effekt.
Es ist doch vielmehr so, dass sich ansprechende Aufnahmen von dem Video-Pendant zu den Kompaktknippsern () vor allem dadurch aufzeichnen, dass Kamerastandpunkt und Zoom pro Einstellung nur sehr behutsam verändert werden. Man gestaltet das Bild mit Hilfe der Blende so, wie man es für diese Einstellung braucht. Wilde Zooms gibt es so gut wie gar nicht, und die nächste Einstellung hat dann wieder andere Werte. Und bedenkt dabei auch, dass man durch die Reduzierung auf 2MP nicht mehr darauf angewiesen ist, die Blende zum Lichtgewinn zu missbrauchen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch mit den High-ISO-Werten noch passable Videoaufnahmen zustandebringt.
Sicherlich könnte eine Speicherfunktion für Zoompunkte im Reportagebereich sinnvoll sein, aber als so schwierig wie Ihr es hier darstellt, erscheint mir das Problem nun wirklich nicht.
habe ich das richtig verstanden? Je höher die Pixeldichte, desto früher fängt die Beugung an, also genau wie die Beugung am Doppel- Mehrfachspalt
habe ich das richtig verstanden? Je höher die Pixeldichte, desto früher fängt die Beugung an, also genau wie die Beugung am Doppel- Mehrfachspalt
Ja richtig. Je höher die Pixeldichte, desto eher merkt man Unschärfen bei höheren Blendenzahlen. Normalerweise benutzt man selten Blenden über 10, aber wenn man die 5Dmk2 mit einem MP-E Lupenobjektiv verwenden möchte, dann ist sowas schon sehr wichtig. Vielleicht ist die alte 5D doch besser für ein MP-E geeignet, denn dort braucht man oft verdammt hohe Blenden... Müsste ich mal genau durchtesten.
Klar, das ist beim Filmen eigentlich auch normal..Und dann MUSS man nachfokussieren, wie auch immer...