Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Am Griff(wulst) halten, was sonst?Ich würde es zumindest nicht pauschal ausschliessen.
Und was machst Du bei Hochformat-Aufnahmen?
Dein Vorstellungsvermögen ist etwas, sagen wir mal: beschränkt. Schade, für einen Fotografen.So einen langen kleinen Finger hat doch kein Mensch um die Kamera damit von unten zu stützen. (Ich stell mir das grad vor)
Aber auch keinen Nachteil, denn der vermutlich grösste Teil des Gewichts wird ja dann von der linken Hand, die näher beim Schwerpunkt ist, gehalten.Wenn Die Kamera aber nur mit einer Hand gehalten werden soll und das im Querformat, dann mag das tatsächlich die bessere Lösung sein. Stützt aber die linke Hand von unten bzw. am Objektiv ab, sehe ich keinen Mehrwert darin den kleinen Finger noch an den Kameraboden zu legen.
Da muss ich leider energisch widersprechen.
Wenn der kleine Finger keinen Halt findet, weill bereits der Ringfinger an der Unterkante des Gehäuses liegt, wird das mit der Zeit schon etwas anstrengend.
Mit angeschnalltem Batteriegriff kann auch der kleine Finger zum Halten beitragen.
Mit Batteriegriff ist das ganze deutlich angenehmer, auch wenn du das vielleicht nicht nachvollziehen kannst. Klingt komisch, ist aber so!
Und das ist eigentlich die einzige Ursache, warum ich das Ding so gut wie nie von der Kamera abschnalle.
Petz
Am Griff(wulst) halten, was sonst?
Dein Vorstellungsvermögen ist etwas, sagen wir mal: beschränkt. Schade, für einen Fotografen.
Aber auch keinen Nachteil, denn der vermutlich grösste Teil des Gewichts wird ja dann von der linken Hand, die näher beim Schwerpunkt ist, gehalten.
Ja, das ist genauso. Das alleine wäre eigentlich nicht so schlimm, aber Nikon verlangt solch absurde Lizenz-Gebühren für diese nette Kleinigkeit, daß sie sich kein anderer DSLR-Hersteller leisten will. Das gilt selbst für Kooperationspartner Sony, von dem Nikon teilweise abhängig ist. Nikon macht das mit allen selbstentwickelten Technologien, so z.B. den Best Shot Selector bei den Knipsen. Andere Hersteller sollten hier Vergeltungsmaßnahmen ergreifen.
Woher weißt Du denn so was? Und woher weißt Du, dass Nikon das anders handhabt als andere Patentinhaber?
Das Ergebnis ist sicherlich ansprechend, zumal bei ISO800. Aber leider ging das Bild schon durch Photoshop, sodaß man kaum sagen kann, wie das Original aussieht. Aber zumindest scheint es ausreichend gut zu sein, um ein solches Ergebnis zu liefern und zeigt, daß man evtl. ISO800 bedenkenlos im Alltag nutzen kann.Die meisten scheinen nicht ganz scharf geworden zu sein, aber das gefällt:
http://www.lovegroveconsulting.com/5D2_high_res_jpegs/Canon5DMk2-13.jpg
So sehe ich das auch. Aber zwei Dinge muss man wissen: 1. Wer mit den Dateien viel am Rechner rummacht (sagen wir mal einen Photoshop workflow mit mehreren Ebenen), muss einfach mehr Rechen- und Speicherzeit pro Bild einplanen. Konkret geht es mir auf den S*ck, wenn Speichern und Laden der großen Dateien einen Moment dauern. 2. Auch beim Hobby-Anwender beginnen sich Festlatten schneller zu füllen. Man muss sich dann einfach auch ein wenig mit Speicher- und Sicherungstechniken auseinander setzen. Das will ja auch nicht jeder.Also: größere Bilder mit optionalen Reserven für Bildbeschnitt aus diesem (Platz-)Grund als Nachteil zu werten, halte ich einfach für...![]()
Ich bin überzeugt, dass genau aus diesem Grund die 1d3 "nur" 10 MP hat, dafür aber andere Features, die beim Entstehen der Fotos helfen.
Das handhabt keiner anders. Grünhorn, warum denkst Du gibt es Ultraschallmotoren in Optiken bei anderen Herstellern als Canon erst seit kurzem? Das ist nämlich ein Canon Patent, welches nach 20 Jahren ausgelaufen ist.
Wie hoch ist denn die Lizenzabgabe pro Einheit? Ist schon ein Unterschied ob das jetzt ein paar Cent oder ein zwei- oder dreistelliger Euro-Betrag ist.
die dpreview-samples sehen ja schon ganz lecker aus...
Nikon hat seit 1996 Objektive mit Ultraschallmotor, also bereits 8 Jahre nach Canon. Darunter auch schon seit längerer Zeit Objektive für den Massenmarkt, für die eine Lizenzzahlung kaum in Frage kommen würde. Es gibt immer auch die Möglichkeit einer Eigenentwicklung unter Umgehung des Patents. Man muss die Lücke im Patent nur finden.
Wenn ich mir diesen Thread (chat) so durchlese, beschleicht mich so ein Gefühl.
Erinnert ihr euch noch an den Thread "Wer hat angst for der bösen D700"?
Hier kommt es mir so vor, als wären alle Ängste der Canoniere war geworden...
es ist keine 5D MII- es ist eine Horst.
Ausser die, die verwackelt sind.Aber von der High ISO Leistung bei 21(!!!) MP, schon nicht übel.
![]()
Das handhabt keiner anders. Grünhorn, warum denkst Du gibt es Ultraschallmotoren in Optiken bei anderen Herstellern als Canon erst seit kurzem? Das ist nämlich ein Canon Patent, welches nach 20 Jahren ausgelaufen ist.