Canon hat einfach am AF gespart damit die Auflösung gut dasteht im Vergleich zu Sony und der kommenden Nikon.
Ich glaube nicht, dass Sparen der Grund ist - die sind nicht fertiggeworden oder was-weiß-ich. Aber ein 9-Kreuz-Modul in der 50D schon zu haben und nicht in die 5D zu bauen, macht finanziell wenig Sinn. Ist ja nicht so, dass die Kreuze viel kosten würden

. Im Gegenteil, nun müssen sie ein Teil mehr bauen und pflegen.
21MP bringen aber nichts, wenn der AF trotzdem nicht das hinbekommt was der Anwender will und die Klagen der z.B. <f2 Nutzer über die recht miesen Außenfelder war hier ja nicht zu überhören. Mit einem unsäglichen Autovergleich, 500PS im Sportwagen sind auch super, ist nur sinnlos, wenn die Reifen vom Smart kommen und die die Kraft nicht auf die Straße bringen können.
Nochmal in Ruhe: das ist alles maßlos übertrieben. Ich gehöre zu den <f2 Anwendern und ja, der AF der 5D dürfte in einigen Situationen besser sein. Aber er ist nicht schlecht - das ist wichtig festzuhalten! Durch die Existenz des 1er AFs weiß man halt, es geht noch besser. Wüsste ich das nicht, würde ich mich auch nicht wundern, dass die 5D halt so fokusiert, wie sie es tut: bei einigemaßen normalem Licht sehr gut mit ALLEN Sensoren und bei wirklich lausigem Licht sehr gut mit dem mittleren. NUR bei schlechtem Licht UND Außensensoren würde man sich halt Besseres wünschen. Wie erwähnt, ob das Kreuzsensoren nun automatisch besser machen, weiß ich sowieso nicht! Also: den 5D AF mit einem 500PS Auto mit Smartreifen zu vergleichen, ist purer Unsinn.
Erst recht der Vergleich mit der Kraft auf der Straße: was hat das Ganze mit den 21MP zu tun? Soviele scharfe 12MP Bilder wie ich bislang mit der 5D-I machen konnte (und das waren jede Menge

), kann ich zukünftig auch mit der 5D-II, nur mit 21MP machen. Wo ist das Problem bezüglich der MP? Mit dem gleichen Argument könnte man jegliche Auflösung in einer nicht abgedichteten nicht-1er ablehnen, nach dem Motto: was nützt mir all die Technik, wenn sie im Regen nass wird

.
Mir sind die 21MP auch zuviel

. Aber ich würde sRAW deshalb nie nutzen, weil ich mich ärgern würde, wenn ich dann doch das volle RAW brauchen würde und es nicht gemacht hätte weil ich zu geizig war.
Naja ... das Argument hatten wir schon mal diskutiert glaube ich

. Es klingt mit Verlaub etwas schizophren: du willst nicht so viele Pixel, wenn du sie aber reduzierst, hast du Angst, dich über dich zu ärgern, dass du sie reduziert hast?!? Hmm ...
Aber die Frage stellt sich gar nicht, da die sRaw Einstellungen wirklich schwachsinnig sind. Ich lass' ja mit mir reden, ob man 21MP braucht, aber wer fotografiert mit der Kamera, um 5MP Bilder zu produzieren

?
Daher muss ich nun auf die 1D Mark IV mit 15MP warten
Ich fürchte, da musst du lange warten. Wenn eine 1.6 Crop JETZT scho 15MP hat, wird zu keiner Zeit mehr eine 1.3x Pro-Cam mit 15MP erscheinen.
Also ich weis nicht wie du fotografierst aber ich behalte nicht alle Bilder die ich in serie geschossen habe ... da wird das beste rausgesucht und der Rest gelöscht ... eventuell verstehst du da etwas nicht richtig
Wir verstehen alles, auch wie man, wenn man schon aussortiert und bearbeitet, die Bilder handlich runterskaliert und dabei noch die Vorteile einer guten Rauschreduktion und Schärfung beim Verkleinern nutzt

.