• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da schießt du dich wieder selbst ins Knie, denn bei einer, sagen wir, doppelten Serienbildgeschwindigkeit bei, sagen wir, halber Auflösung brauchst du genau wieviel weniger neue Festplatten? :rolleyes:

Viele Grüße,
- Don [:-], der wirklich nicht versteht, wie 4fps zu wenig sein können :confused:

:confused:

Also ich weis nicht wie du fotografierst aber ich behalte nicht alle Bilder die ich in serie geschossen habe ... da wird das beste rausgesucht und der Rest gelöscht ... eventuell verstehst du da etwas nicht richtig :rolleyes:

Canon hat einfach am AF gespart damit die Auflösung gut dasteht im Vergleich zu Sony und der kommenden Nikon.
Ich glaube nicht, dass Sparen der Grund ist - die sind nicht fertiggeworden oder was-weiß-ich. Aber ein 9-Kreuz-Modul in der 50D schon zu haben und nicht in die 5D zu bauen, macht finanziell wenig Sinn. Ist ja nicht so, dass die Kreuze viel kosten würden :). Im Gegenteil, nun müssen sie ein Teil mehr bauen und pflegen.

21MP bringen aber nichts, wenn der AF trotzdem nicht das hinbekommt was der Anwender will und die Klagen der z.B. <f2 Nutzer über die recht miesen Außenfelder war hier ja nicht zu überhören. Mit einem unsäglichen Autovergleich, 500PS im Sportwagen sind auch super, ist nur sinnlos, wenn die Reifen vom Smart kommen und die die Kraft nicht auf die Straße bringen können.
Nochmal in Ruhe: das ist alles maßlos übertrieben. Ich gehöre zu den <f2 Anwendern und ja, der AF der 5D dürfte in einigen Situationen besser sein. Aber er ist nicht schlecht - das ist wichtig festzuhalten! Durch die Existenz des 1er AFs weiß man halt, es geht noch besser. Wüsste ich das nicht, würde ich mich auch nicht wundern, dass die 5D halt so fokusiert, wie sie es tut: bei einigemaßen normalem Licht sehr gut mit ALLEN Sensoren und bei wirklich lausigem Licht sehr gut mit dem mittleren. NUR bei schlechtem Licht UND Außensensoren würde man sich halt Besseres wünschen. Wie erwähnt, ob das Kreuzsensoren nun automatisch besser machen, weiß ich sowieso nicht! Also: den 5D AF mit einem 500PS Auto mit Smartreifen zu vergleichen, ist purer Unsinn.

Erst recht der Vergleich mit der Kraft auf der Straße: was hat das Ganze mit den 21MP zu tun? Soviele scharfe 12MP Bilder wie ich bislang mit der 5D-I machen konnte (und das waren jede Menge :rolleyes:), kann ich zukünftig auch mit der 5D-II, nur mit 21MP machen. Wo ist das Problem bezüglich der MP? Mit dem gleichen Argument könnte man jegliche Auflösung in einer nicht abgedichteten nicht-1er ablehnen, nach dem Motto: was nützt mir all die Technik, wenn sie im Regen nass wird :).

Mir sind die 21MP auch zuviel :D. Aber ich würde sRAW deshalb nie nutzen, weil ich mich ärgern würde, wenn ich dann doch das volle RAW brauchen würde und es nicht gemacht hätte weil ich zu geizig war.
Naja ... das Argument hatten wir schon mal diskutiert glaube ich :D. Es klingt mit Verlaub etwas schizophren: du willst nicht so viele Pixel, wenn du sie aber reduzierst, hast du Angst, dich über dich zu ärgern, dass du sie reduziert hast?!? Hmm ...

Aber die Frage stellt sich gar nicht, da die sRaw Einstellungen wirklich schwachsinnig sind. Ich lass' ja mit mir reden, ob man 21MP braucht, aber wer fotografiert mit der Kamera, um 5MP Bilder zu produzieren :eek:?

Daher muss ich nun auf die 1D Mark IV mit 15MP warten :evil:
Ich fürchte, da musst du lange warten. Wenn eine 1.6 Crop JETZT scho 15MP hat, wird zu keiner Zeit mehr eine 1.3x Pro-Cam mit 15MP erscheinen.

Also ich weis nicht wie du fotografierst aber ich behalte nicht alle Bilder die ich in serie geschossen habe ... da wird das beste rausgesucht und der Rest gelöscht ... eventuell verstehst du da etwas nicht richtig :rolleyes:
Wir verstehen alles, auch wie man, wenn man schon aussortiert und bearbeitet, die Bilder handlich runterskaliert und dabei noch die Vorteile einer guten Rauschreduktion und Schärfung beim Verkleinern nutzt :D.

Wir verstehen alles, auch wie man, wenn man schon aussortiert und bearbeitet, die Bilder handlich runterskaliert und dabei noch die Vorteile einer guten Rauschreduktion und Schärfung beim Verkleinern nutzt :D.

aha aber dann ergibt sich für mich keinen Sinn aus dem Beitrag von "DonRobodroid" :rolleyes:

es ist schon ein Unterschied ob ich ein 21 MP RAW oder ein 16 MP RAW abspeichere ;)

ich kauf mir die 5DII und die 50D

dann besitz ich die beste nur denkbare kombi, aus dem besten zur zeit erhältlichen angebot, zum besten erdenkbaren preis.

lg, nita

hab 40D und 5D und will 5DMII. Ob deine Kombi die beste ist ??? Der Horst deckt (erwartungsmässig) vollständig alles ab was die 5D kann. Tele und Makro fotografie sind jedoch bei den VF nicht wirklich die beste Lösung! Somit weiss ich noch nicht welche meine Backup wird. Fakt ist jedoch, dass meine 40D seit der 5D am verstauben ist.
Und Fakt ist auch, dass die neue einst auch meine sein wird :) Ausser es kommt einst ein Nachfolger (der echte Horst oder doch 5DMIII?) mit verbessertem AF.
Würdet ihr 400 Euros Aufpreis Zahlen, wenn 19 Kreuzsensoren + 12 Hilfssensoren in einer Followup-cam erscheinen würden? Mal Ehrlich wenn der Strassenpreisunterschied, dann 2000 zu 2400 Euros wäre, würden doch die meisten 400 mehr ausgeben! Canon bis Weihnachten habt Ihr noch Zeit, somit nutzt diese Chance, dem Umsatz würde es sicher gut tun!

Ich werde doch warscheinlich der Versuchung nicht widerstehen können :(

Ich werde doch warscheinlich der Versuchung nicht widerstehen können :(
Eben - dein Beitrag klang sowieso eher wie eine Selbstbeschwörung :D. Tip: Versuchs erst gar nicht, kauf sie dir, sei happy mit den gebotenen Mehrleistungen, vergiss die kleinen Schwächen, man will sich in 1-2 Jahren doch wieder über Verbesserungen freuen können! Vergiss vor allem die Nörgler, Zweifler und Zauderer! Ich bin mir sicher, man kann mit der 5D-II wieder jede Menge Spaß haben. Ich werd' es, da wette ich drauf. Die Dauerkritiker altern nur vorzeitig vor lauter Gram und Ärger und bekommen schneller Falten ... :D.

ich gestehe, ich war jetzt absolut zu faul um hier alles zu lesen ...

zwei kurze fragen:

funktioniert der af während des videodrehs?

hat die cam tatsächlich nur 9 af messfelder und wirklich nur das mittlere als kreuz sensor?? hoffe mal ich hab mich da einfahc nur ganz blöd verlesen ...

lg, fling

ich gestehe, ich war jetzt absolut zu faul um hier alles zu lesen ...

zwei kurze fragen:

funktioniert der af während des videodrehs?

hat die cam tatsächlich nur 9 af messfelder und wirklich nur das mittlere als kreuz sensor?? hoffe mal ich hab mich da einfahc nur ganz blöd verlesen ...

lg, fling

Hast dich nicht verlesen.

Für was braucht man eigentlich nen Batteriegriff ? Ist das so ne art Schwanzverlängerung ?

Das letzte Frage Schwachsinn ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen :mad:

Den Batteriegriff brauch ich sicherlich nicht wegen seiner eigentlich Namensgebenden Funktion. Aber, ich schätze den Hochformatauslöser sehr.
Ich fotografiere einen recht großen Teil im Hochformat, da finde ich es schlicht weniger verkrampft wenn ich mit einem seperaten Auslöser im Hochformat arbeite kann.
Mach mal Portraitshoot mit 200Bildern, das find ich ohne Griff auf Dauer unbequem.
Und nebenbei find ich die Kamera mit BG insgesamt noch etwas ausbalancierter.
Bin da aber auch bissl verwöhnt, hatte bei meiner 350D nen BG, hab bei der 30D nen BG, drum möchte ich zukünftig weitermachen in dieser Richtung.

Für was braucht man eigentlich nen Batteriegriff ? Ist das so ne art Schwanzverlängerung ?

Ich habe bei grösseren Events immer 2 geladene Akkus irgendwo in der Weste, aber selbst wenn ich den ganzen Tag fotografiere brauche ich keinen zweiten oder dritten Akku. Ist zwar schon vorgekommen, aber höchst selten.

Muss aber auch dazu sagen das es keine Orginal Canon Akkus sind, die haben die doppelte Kapazität und kosten lediglich 4,50€ Mir persönlich wäre so ein Ding auch zu schwer, da müsste ich mir ja nach ein paar Stunden den Arm bandagieren :)

Also wofür brauch man sowas ? die Frage mein ich ernst ....

Neben dem Hochformatauslöser der schon angesprochen wurde, hast Du anscheinend noch nie bei kaltem Wetter und Minusgraden fotografiert. Da fallen Dir die Akkus schon mal nach 100 oder weniger Bildern aus und es empfiehlt sich auch noch mehr als 2 Akkus mitzunehmen und in der Hosentasche aufzubewahren um diese warm zu halten. Ein dritter Grund ist, das manche Menschen große Hände haben und ohne den BG die Kamera nicht ordentlich halten können.

Hast Du übrigens mal einen Link zu den Akkus die Du verwendest? Doppelte Leistung halte ich für fragwürdig, oder steht da drauf "made in china" :D

Naja ... das Argument hatten wir schon mal diskutiert glaube ich :D. Es klingt mit Verlaub etwas schizophren: du willst nicht so viele Pixel, wenn du sie aber reduzierst, hast du Angst, dich über dich zu ärgern, dass du sie reduziert hast?!? Hmm ...

Die Angst ist, das Pulitzer-Preis-Foto (Übertreibung) zu schießen, aber
nur sRaw2 eingestellt zu haben und damit Möglichkeiten in der Vergrößerung
zu verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten