• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich bin froh, derzeit bei der Nikon-Fraktion zu sein: Wenn die neue 5D nicht ein hervorragendes Rauschverhalten hat sondern nur mit Megapixeln glänzt sowie Filmchen drehen kann, dann ist das in der Preisklasse IMO das falsche Signal. Dann lieber einen besseren AF, eine höhere Serienbildgeschwindgikeit und eben weniger Rauschen.

Irgendwie wie ein Sportwagen mit 500 PS, 2 Gängen und eine Espressomaschine auf der Rückbank - soll heißen; dass passt alles nicht richtig zusammen.

Aber das ist eine höchst subjektive Empfindung und vielleicht gibt es ja eine überragende Bildqualität auch bei hohen ISO-Zahlen...

Viele Grüße,
Thomas

Kann mir mal jemand die "Namensgebung" von Canon erklären? Bei den kleinen Modellen komme ich gut mit, aber dieses " 1D Mark..." und jetzt auch noch 5d Mark II verwirrt mich total. Was steckt dahinter?

Danke!

Guckst du hier, gibt leider noch keinen deutschen Artikel dazu

Also...
Beim Horst sind es jetzt vier dinge die mir zu denken geben:
1) fast jeder beschinft über das Autofokus. Ist er wirklich so treffunsicher, dass das Gejamer hier gerechtvertigt wird?
2) 21MP sind mir fast zu viel. Da ich jetzt mit 8MP der 30D zurecht komme sehe ich den Verwendungszweck der 21MP nicht so richtig.
3) Preis fürs Batery Grip
4) Da auch ich auf dem Horst gewartet habe da ich auf FF umsteigen möchte überlege ich ernsthaft mir eine gebrauchte 1Ds MKII zu zulegen. Die Preise für gut erhaltene Exsemplare bewegen sich um 2500€.

Wo würdet Ihr die vor- und Nachzüge einer solchen Alternatiewe sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 1Ds Mark II nehmen ganz klar. 100% Sucher, 45 Punkt AF und ein robustes Gehäuse sprechen für sich. Des Weiteren wird auch wohl das Rauschverhalten der 1Ds II etwas besser sein. Und 17 Megapixel sind echt perfekt, da damir exkakt ein A3 Druck in 300 DPI möglich wird. Die Spanne zwischen 17 und 21 Megapixel kann also vernachlässigt werden. Es ist einfach nur unsinn und Speicherplatzverschwendung.

1) fast jeder beschinft über das Autofokus. Ist er wirklich so treffunsicher, dass das Gejamer hier gerechtvertigt wird?
1) Weiß keiner, abwarten. Das Gejammer kommt von den fehlenden Kreuzsensoren, die aber auch nicht heilbringend sind, wenn die Empfindlichkeit nicht passt.

2) 21MP sind mir fast zu viel. Da ich jetzt mit 8MP der 30D zurecht komme sehe ich den Verwendungszweck der 21MP nicht so richtig.[/QUOTE]
sRaw1 oder 2 verwenden.

3) Ärgerlich, aber auch nicht viel anders als bisher.

4) Da auch ich auf dem Horst gewartet habe da ich auf FF umsteigen möchte überlege ich mir ernsthaft eine gebrauchte 1Ds MKII zu zulegen. Die Preise für gut erhaltene Exsemplare bewegen sich um 2500€.[/QUOTE]
Wenn die die typischen 1er Features nicht brauchst bzw. auf die keinen gesteigerten Wert legst, würde ich das nicht machen. Der Sensor ist 2 Generation älter ... und das in eine wirklich 'schnellen Sensorzeit'. Ich behaupte mal, die 21MP der 5D-II rauschen weniger als die 16 der DsII. Wie gesagt, eine Schätzung!

Beim Horst sind es jetzt vier dinge die mir zu denken geben:
Wie sah es denn die letzten 3 Jahre aus. Es ist ja nicht so, daß zur 5D keine Erfahrungen vorliegen würden. Kaum Probleme, oder?

Persönlich kann ich auch nicht klagen. Wer die 5D für Sport/Acrion "mißbraucht" hat, wird sicher hier und da mal ein nicht hundertprozentig nachgeführtes außermittiges Motiv gehabt haben, aber "who cares"?

Ich meinerseits brauche eine Kamera für Hochzeitfotografie und Landschaften. Und die schlechten Lichtverhältniche in einer Kirche sind das einzige was mir Sorgen bereitet. Fals der AF dem in der 30D überlegen ist, bin ich (eigentlich) zufrieden.

Wie viel hat den der BH für die 5d gekostet?
EDIT: der BG der 5d kostete rund 200€. Und der Preis schwankte nicht viel. Also kann ich mich schon mall auf die 400€ einstellen oder mich mit einer Kamera ohne BG anfreunden. Obwohl ich eher glaube der neue BG bleibt Canon im Halse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Unsinn - du definierst es willkürlich als einen solchen! Ich kann dieses 'Weils-ich-nicht-brauche-ist-es-Unsinn' Gerede nicht mehr hören!

Contenance, meine Herren - Contenance...

Ich behaupte mal, die 21MP der 5D-II rauschen weniger als die 16 der DsII. Wie gesagt, eine Schätzung!

Und wenn sie nicht genug rauscht - wozu gibt es Photoshop? :evil:

Geht nicht -gibt's nicht.

LG Steffen

Ich behaupte jetzt mal der AF Der Horst ist gut genug. Es sind nur hier sehr viele die neidisch auf die D700 mit den 51 AF Punkten gucken und deshalb von Canon erwartet haben das sie den Trend folgen.

Ich behaupte jetzt mal der AF Der Horst ist gut genug. Es sind nur hier sehr viele die neidisch auf die D700 mit den 51 AF Punkten gucken und deshalb von Canon erwartet haben das sie den Trend folgen.

Das hab ich im gesamten Thread kaum rausgelesen.
Traurig ist es aber, dass Canon nicht wie bei 40d/50d 9 Kreuzsensoren verbaut, sondern nur einen. Mehr wollen die meisten gar nicht.

Dann wäre ja der AF der 40D in One Shot Modus besser da die 40D 9 AF Kreuzsensoren hat. Im Servo wäre dann wiederum die Horst besser da diese noch die zusätzlichen 6 Hilfsmessfelder hat.

Dann wäre ja der AF der 40D in One Shot Modus besser da die 40D 9 AF Kreuzsensoren hat. Im Servo wäre dann wiederum die Horst besser da diese noch die zusätzlichen 6 Hilfsmessfelder hat.

Zumindest wenn aussermittige Sensoren angewählt werden!
Leute die immer den mittleren verwenden werden wohl keinen Unterschied feststellen.
Canon scheint ja zu bestätigen, dass zumindest die Servo-Af Leistung mit den Hilfssensoren besser ist, als der 40d/50d AF. Steht alles hier drin:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9316-9607

Wie viel hat den der BH für die 5d gekostet?
Am Anfang so ca. 250€, aber ich glaube in der Preisliste 2007 ging er auf 350€ hoch. Also die 400€ für den neuen 2 Jahre später sind zwar kein Schnäppchen, aber nicht überraschend.

Erklärung bitte.
T'schuldigung, ich habe mich verschaut, bzw. dod84 hat sich vertippt:
Und 17 Megapixel sind echt perfekt, da damir exkakt ein A3 Druck in 300 DPI möglich wird.

Wie gesagt, nehme alles zurück, sorry. Behaupte aber nach wie vor, 21MP sind nicht zwangläufig Unsinn :D.

Die 5D MkII hat 3 Cross-Type Sensoren, zwei der Hilfssensoren sind auch Cross, so sollte man bei F2.8 eine ganz gute Performance erwarten.

Wenn die 5D MkII auch noch 51 Messfelder hätte, dann wäre es wohl zu sehr ein Konkurrent für die 1-er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten