• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja gerade bei der MKIII mit dem Weitbereichs AF und dem moderaten Crop der AF besonders viel vom Bildfeld abdecken soll. Mir steckt die ja auch in der Nase...:D

Ich kann die 1DIII jedem ans Herz legen, der ausser dem Crop 1.3 keine Kompromisse machen will. Sie ist schnell, schön und schwer. Einfach eine Top-Kamera und für einen Ds oder 5D Nutzer sehr gut als Kamera-Portfolio Erweiterung zu gebrauchen. Alleine die tolle Kreuzsensorenverteilung (die z.Zt. beste am Markt auch durch den Crop) und die IRRE Akkuleistung... :)

Wobei ja gerade bei der MKIII mit dem Weitbereichs AF und dem moderaten Crop der AF besonders viel vom Bildfeld abdecken soll. Mir steckt die ja auch in der Nase...:D

Theoretisch schon, praktisch reicht aber die Anordnung bei der DsIII auch schon aus. Ich finde der rechte AF-Punkt liegt optimal auf der Pupille bei Hochkantaufnahmen.

Ich bin auch noch sehr unentschlossen, bin mal auf die ersten Tests gespannt. Bzgl. High-ISO verpreche ich mir auch keine bahnbrechenden Ergebnisse. Wenn ich meine DsIII mit ISO 3200 eine Blende unterblichte und nachher hochziehe sind die Ergebnisse noch extrem brauchbar. Hier kommt einem die schiere Pixelzahl sehr entgegen.

Gruß,
TomTom

Ich kann die 1DIII jedem ans Herz legen, der ausser dem Crop 1.3 keine Kompromisse machen will. Sie ist schnell, schön und schwer. Einfach eine Top-Kamera und für einen Ds oder 5D Nutzer sehr gut als Kamera-Portfolio Erweiterung zu gebrauchen. :) Alleine die tolle Kreuzsensorenverteilung (die z.Zt. beste am Markt auch durch den Crop) und die IRRE Akkuleistung... :)

Ja doch, ist ja schon gut! :D MICH mußt Du auch nicht mehr überzeugen, nach der Photokina werd ich wohl zugreifen, eben als nahezu perfekte Ergänzung zur 5D. :)

Also in der Zeit in der Du auf so einen Preis warten darfst, haste Dir ne echte Allrounder 1D MKIII dann auch angespart. Die ist dann wenigstens annährend Kompromißlos, selbst Videofunktion mit 10B/s sind möglich :evil::ugly:

Tja, dann bleibt für mich nur noch das Übel mit dem grossen gehäuse... Für Reisen und Trekking ist das für mich und viele andere ein no go :(

Die D300 ist derzeit die teuerste Crop Kamera, sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings würde ich mir dann eher eine 40D kaufen, wenn man schonmal bei Canon ist.
Denn im Rauschen tun sich die beiden nix.
Naja und die 5D spielt ja in einer GANZ ANDEREN Liga, kostet auch etwas mehr.

So ein Unsinn :ugly:. Die 5D ist eben eine Kamera mit KB-Sensor, deswegen spielt sie aber in keiner anderen Liga.
Vom Preis wäre mir so eine Kamera ja egal (habe ohnehin das 10 fache des Preises in Objektive investiert :rolleyes:), aber die 5D ist nicht für jeden die richtige und passende Kamera. Ich käme nicht im Traum darauf sie gegen eine D300 zu tauschen.
Das bedeutet aber nicht das die 5D für andere nicht die passende Kamera sein kann.
Eins ist sie garantiert nicht, nämlich die Eierlegende-Wollmich-Sau für billig Geld.

Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass die 5D eine Art Schnellschuss ist. Bin selber Entwickler und weiss, wie sowas laufen kann: irgendwann haben die Canons spitzgekriegt, dass Nikon sich dem Vollformat widmet. Dann gings los: schnell ein Gehäuse (wird der zeitlimitierende Faktor gewesen sein), und dann alles was man auf die Schnelle in dieser Zeit hinbekommt, rein: der Sensor war mehr oder weniger da und wurde leicht modifiziert, Video ging per SW, etc. Nur das AF-Modul flog hinten runter, warum auch immer. Scheinbar ließ sich das AF-Modul der 40/50D nicht auf die Schnelle auf die 5D-Eigenheiten (eigener Prozessor, s.o. im Threat) anpassen. Dann schnell eine Marketing-Aktion und die Web-Seiten vorbereiten ...
Bin mal gespannt, ob das Produkt ausgereift ist, wenn es auf den Markt kommt. Und ich glaube, dass nicht nochmal 3 Jahre vergehen, bis die 5D MkII auf den Markt kommt.

Gruß,
Harry

Zustimmung auf der ganzen Linie. Dem Schnellschuss wird bald ein weiterer folgen.

Tja, dann bleibt für mich nur noch das Übel mit dem grossen gehäuse... Für Reisen und Trekking ist das für mich und viele andere ein no go :(

Mag jetzt bescheuert klingen. Sollte ich tatsächlich heiß genug sein auf die 1D hochzusiedeln, werd ich meine geliebte 30D dennoch behalten. Wäre dann praktisch das kleine schwarze für unterwegs :lol

Wenn Canon schon beim AF ein wenig gespart hat, dann hätte zumindest ein schließbares Sucherokular drin sein sollen. Bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte man das eigentlich nicht mehr anmahnen müssen. ;)

für manchen wäre das sogar vielleicht ein grund gewesen zu upgraden. es sind oft die ungeschickt von canon vernachlässigten "kleinigkeiten", welche fotografen zur konkurrenz wechseln lassen. ein einblendbares gitternetz mit golden schnitt unterstützung gehört z.b. auch dazu.

ich bemerke aber immer wieder, dass techniker eine kamera entwickeln, aber nie fotografen :rolleyes:

Mag jetzt bescheuert klingen. Sollte ich tatsächlich heiß genug sein auf die 1D hochzusiedeln, werd ich meine geliebte 30D dennoch behalten. Wäre dann praktisch das kleine schwarze für unterwegs :lol
Wieso bescheuert? Der Gebrauchtpreis wird wohl nicht so doll sein und ein Zweitbody kann durchaus sinnvoll sein. Ich würd die an Deiner Stelle auch behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten