• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3,9Bilder/sek.

omg...was erwartet ihr?

Warum ich hier so rum-pose? ich hab nichtmal ne 5d (alt)

ja, ich will eine kaufen (ne ALTE 5d) und ja, ich find die neue 5D II genial, bis auf den VIDEO müll.

warum erwarten hier einige, das die neue 5D besser ist als ne 1DsIII? Und natürlich deutlich billiger?

ich finde das heir teilweise übelst traurig....srry!

Und Deine Äusserungen zum fett markierten Thema ist nicht traurig?

Wie schon geschrieben richtet sich der preis der 5d wirklich nicht nach dem funktionsumfang sondern nach der position in der hackordnung...

und mit gutem af und dem gedöns was hier alle haben wollen gehört sie nun mal in der hackordnung auf den platz der 1ds. und was sehen wir da? canon könnte die ds wohl nicht mehr verkaufen...

was hier leute von ner kamera verlangen die gade soviel kostet wie ne geschrubbte DSMKII ist wohl wahnsinn... ich begreifs nicht.

Gotthilf: Hast du jemals ne Kamera mit liveview in der hand gehabt und mal mit gespielt? Sinnvoll ist es weißgott nicht immer, aber es ist in manchen situationen doch einfach eine Hilfestellung. Aber ich glaube dazu denk ich zu neumodisch... Am besten du kaufst dir en dicken großformatkasten und richtest dir oldschool wie du bist ne schöne dunkelkammer ein! wie wärs?

Ja und wieviel kostet denn eine 40er oder 50er? Das mit dem Preis ist einfach kein Argument. Dann hätten Sie lieber ein anständiges AF Modul eingebaut als so ein tiefer Preis. Da nützt mir der tiefe Preis genau nichts.

Absolut! Das AF Modul der 5D ist definitiv leistungsfähiger als das der 40D. Der Kreuzsensorfetischismus hier im Forum ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Wer mal einen Luftkampf von Vögeln mit der 40D und der 5D mit aktivierten Hilfssensoren verfolgt hat weiß was ich meine. Der AF der 5er ist der Bildrate völlig angemessen und bei Dunkelheit warte ich immer noch auf eine Canon, die es besser kann.

Wenn es am AF Modul der 5D etwas zu bemängeln gibt, dann die Verteilung der Sensoren über die Bildfläche. Das dürfte gern weniger mittig sein.

habe erst letzte Woche auf einer Veranstaltung wieder mal erlebt, wie sehr der AF der 5D pumpt, wenn die äußeren Sensoren zum Einsatz kommen....und ja, da war schlechtes Licht (f1.2,ISO 1600, max 1/60s) und genau deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen ein paar mehr von den Kreuzen zu verbauen...

Das sehen die Kollegen im 85 1.2L Thread aber anders! :D

Also, ich kann nur sagen, dass der 5D-AF besser ist als der 40D-AF. Zumindest der mittlere Sensor. Mit keinem Feld der 40D kommt man auch nur ansatzweise an die Genauigkeit des mittleren 5D-AF-Feldes. Aber, die äußeren Felder des 5D-Afs sind wirklich nicht der Brüller. Ich glaube deshalb nicht, dass die "Kollegen im 85 1.2L Thread" das anders sehen. Es geht um die "Ungenauigkeit" der nicht mittleren Felder der 5D, aber nicht um den AF im gesamten.

Einen _schnellen_ AF brauche ich auch nicht unbedingt. Aber einen verlässlichen. Und wenn ich bei Gewitter in irgendeiner dunklen Dorfkirche stehe und eine Trauung knipse mit dem 85er bei 1.2 dann ist nix mit focus+recompose, da sind die äusseren Sensoren gefragt. Und wenn die 5d zu 60-70% Schrott liefern, während die freundlicherweise von einem Kollegen geliehene D700 den Job gut macht, dann mache ich mir so meine Gedanken. Meine Kunden interessiert es einen *****dreck, ob ich mit 8, 12, 16 oder 21 MP durch die Gegend baller. Aber wenn die Schärfe verhackt ist, das sieht so ziemlich jeder, auch ein Laie.
Und, nein, ich mache keine 12-15 Stunden Jobs mit zwei 1er Klötzen um den Hals.
So ist es wohl:top: (Kannst dann ja immer noch filmen:lol: )

Das Meckern über die Videofunktion ist ehrlich nervig.

Die Kamera hat Live View und wahrscheinlich war es einfach nur ein winziger und kaum kostenrelevanter Schritt, ihr dann gleich die Möglichkeit zu geben, eben auch ununterbrochen Blder aufzuzeichnen.

Es wäre von von Canon doch dämlich gewesen, die Möglichkeit wegzulassen, nur weil so ein paar konservative Fotohanseln meckern.

(Und irgendwie werden hier gerade 100 Seiten über einen AF geschrieben, den noch niemand ausprobiert hat...)

Einen _schnellen_ AF brauche ich auch nicht unbedingt. Aber einen verlässlichen. Und wenn ich bei Gewitter in irgendeiner dunklen Dorfkirche stehe und eine Trauung knipse mit dem 85er bei 1.2 dann ist nix mit focus+recompose, da sind die äusseren Sensoren gefragt. Und wenn die 5d zu 60-70% Schrott liefern, während die freundlicherweise von einem Kollegen geliehene D700 den Job gut macht, dann mache ich mir so meine Gedanken. Meine Kunden interessiert es einen *****dreck, ob ich mit 8, 12, 16 oder 21 MP durch die Gegend baller. Aber wenn die Schärfe verhackt ist, das sieht so ziemlich jeder, auch ein Laie.
Und, nein, ich mache keine 12-15 Stunden Jobs mit zwei 1er Klötzen um den Hals.

Du hast absolut recht, und es entspricht ziemlich genau meinen Erfarhrungen. Bei wenig Licht, hoher Iso und sehr grosser Blende kann man mit dem mittleren AF in der Praxis einfach nichts anfangen. BASTA. :grumble:

Also, ich kann nur sagen, dass der 5D-AF besser ist als der 40D-AF. Zumindest der mittlere Sensor. Mit keinem Feld der 40D kommt man auch nur ansatzweise an die Genauigkeit des mittleren 5D-AF-Feldes. Aber, die äußeren Felder des 5D-Afs sind wirklich nicht der Brüller. Ich glaube deshalb nicht, dass die "Kollegen im 85 1.2L Thread" das anders sehen. Es geht um die "Ungenauigkeit" der nicht mittleren Felder der 5D, aber nicht um den AF im gesamten.

Mir ging es speziell um die außermittigen Sensoren! ;) Deswegen ist es ja auch nicht gerade "schön", dass Canon das alte AF-Modul verbaut!
Ich persönlich nutze alle Felder und nicht nur das mittlere!

Ja und wieviel kostet denn eine 40er oder 50er? Das mit dem Preis ist einfach kein Argument. Dann hätten Sie lieber ein anständiges AF Modul eingebaut als so ein tiefer Preis. Da nützt mir der tiefe Preis genau nichts.

und was hast die 5d mal gekostet?
soll canon jetzt das selbe verlangen wie für ne 50d? das is doch einfach lächerlich. genau wie das argument das man keine 12 stunden mit ner einser rumrennen kann :>

Rob Galbraith meint übrigens zu dem Thema AF-Sensoren das …

„Somewhat surprisingly, Canon has not adopted the 40D/50D's AF system which, on paper, is superior, given that all nine of its AF points are cross-type. Canon USA's Westfall says the reason for that is the "6 Assist AF points plus center point were deemed to provide a higher level of performance for AI Servo AF than the center point-only arrangement of the [40D and] 50D." Given that we've previously found the overall autofocus performance of the 5D to be decent, while the 40D's tracking capability has been erratic at best, Canon has likely chosen the better of the two AF systems for the 5D Mark II.“

Noch Fragen? :)

Wenn es sich bewahrheitet das die Kamera das gleiche AF-System wie der Vorgänger hat, ist sie für mich uninteressant. In der Preisklasse darf man schon ein semiprofessionelles AF-System wie in der 50D erwarten. Alles andere ist lächerlich. Sony und Nikon machen vor wie es geht.

SG Frank

Rob Galbraith meint übrigens zu dem Thema AF-Sensoren das …

„Somewhat surprisingly, Canon has not adopted the 40D/50D's AF system which, on paper, is superior, given that all nine of its AF points are cross-type. Canon USA's Westfall says the reason for that is the "6 Assist AF points plus center point were deemed to provide a higher level of performance for AI Servo AF than the center point-only arrangement of the [40D and] 50D." Given that we've previously found the overall autofocus performance of the 5D to be decent, while the 40D's tracking capability has been erratic at best, Canon has likely chosen the better of the two AF systems for the 5D Mark II.“

Noch Fragen? :)

Wurde jetzt schon ca. 10 mal gepostet, man kann es aber gar nicht oft genug posten! ;)

Wenn es sich bewahrheitet das die Kamera das gleiche AF-System wie der Vorgänger hat, ist sie für mich uninteressant. In der Preisklasse darf man schon ein semiprofessionelles AF-System wie in der 50D erwarten. Alles andere ist lächerlich. Sony und Nikon machen vor wie es geht.

SG Frank
Die 50D hat doch den gleichen AF wie die 40D.

ach gottchen wegen 1Bild/Sekunde? ich hoffe du vergleichst nicht mit der D3!

Und das Nikon angeblich alles sooooo viel besser macht und soooo toll ist hatten wir heute schon 1256656 mal oder mehr ;)

Dafür hat die Mark II eine größeren Sucher als die D700 aber is ja Wurscht ;) hauptsache über ein Bild pro Sekunde weniger aufregen :rolleyes:

Nicht ganz mit dem BG welchen ich dann auch für die 5D Mark II nehmen würde, habe ich dann 8 Bilder/s. Das was mich ehrlich gesagt von Nikon abhält, ist das die einen schlechtern Objektivpark haben und meine Traumlinse (70-200 1/2,8 IS USM) in der Qualität halt nur Canon liefert.

Wolli

PS Ich meinte die D700

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dass Canon die 5DII einfach dort plaziert hat wo sich die alte 5D ihren Paltz gefunden hat, als ausgezeichnete Landschaftskamera und da braucht es kein ultra-schnelles AF Modul....naja und das Alte ist auch nicht schlecht nur weil es 3 Jahre alt ist....es gibt ja auch verbesserung beim AF der 5DII. Ich glaube auch Canon bringt noch eine zweite FF mit besseren AF.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten