• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun also doch mit doofer Videofunktion.
Canon möchte wohl seine "Synergien" nutzen und kramt das Ganze einfach von der Video Sparte hervor - naja.
Jetzt heisst es Tests abwarten und die ersten Serien vermeiden - da sicher wieder mit Fehlern gespickt.
Ich versuchs dann im Frühjahr 2009:(

Ich bin aber schon froh, dass wir nicht 150 AF Felder bekommen haben :D
 
Also ich schlage vor das wir jetzt alle unsere Zweistelligen Kameras behalten und die 5D Mark II einfach überspringen und die 5D Mark III in 3 Jahren kaufen werden.
 
Dann gibts bestimmt 30 Megapixel mit 9 Punkt Af :lol:
 

Danke für den Link; die Bilder selbst finde ich allerdings enttäuschend, alles weichgespült wie bei meiner Powershot G7. Ich meine damit die unausgwogen verstreute Schärfe. Manche Bereiche vor allem im letzten Bild sind einfach nur verschwommene Inseln. Ich kann nur hoffen, dass man aus den RAWs mehr Detailgenauigkeit rauskitzeln kann bzw. dass es sich hier um Bilder einer noch nicht der Serienproduktion entsprechenden Kamera handelt. Ansonsten finde ich die Mk II trotz vieler Kritik hier im Forum doch ein gelungenes Upgrade - auf die vielen Megapixel könnte ich allerdings gerne verzichten. Ich hatte ja doch noch auf den augengesteurten AF gehofft. Vielleicht das nächst Mal.......

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die IQ auch nicht besonders. Das kann ja nicht alles sein, was die MkII kann, da bin ich sicher. Ich würde liebend gerne mal ein RAW sehen mit einem guten Glas aufgenommen.
 
Also ich schlage vor das wir jetzt alle unsere Zweistelligen Kameras behalten und die 5D Mark II einfach überspringen und die 5D Mark III in 3 Jahren kaufen werden.


Vielleicht kommt ja auch schon im Frühjahr 09 eine EOS 5Ds MK II
Wäre doch möglich:D

Also ich werd mir im Frühling die 5D MK II kaufen, das steht fest:D
Mal schauen wie die Preise bis dahin stehen(y)
 
Danke für den Link; die Bilder selbst finde ich allerdings enttäuschend, alles weichgespült wie bei meiner Powershot G7. Ich meine damit die unausgwogen verstreute Schärfe. Manche Bereiche vor allem im letzten Bild sind einfach nur verschwommene Inseln. Ich kann nur hoffen, dass man aus den RAWs mehr Detailgenauigkeit rauskitzeln kann bzw. dass es sich hier um Bilder einer noch nicht der Serienproduktion entsprechenden Kamera handelt. Ansonsten finde ich die Mk II trotz vieler Kritik hier im Forum doch ein gelungenes Upgrade - auf die vielen Megapixel könnte ich allerdings gerne verzichten. Ich hatte ja doch noch auf den augengesteurten AF gehofft. Vielleicht das nächst Mal.......

Achim

Naja sind jetzt nicht mehr so "CRISP" wie die der 5D.
Warscheinlich wirklich auch dickeren AA Filter oder so...zusätzlich zum MP Sprung.

EDIT: Obwohl Bild 3 - das Auge ist schon ordentlich scharf bei 21MP. Das noch als RAW...WOW.
 
(...)was sollte man an der 5D verbessern ausser der Nachrüstung mit den Sachen, die den kleinen Kameras aufgrund des techn. Fortschritts im Halbleiterbau schon mitgegeben wurden?

Insgesamt ein "Riesen - Wirbel" um so gut wie gar nichts... :lol:

Also mit meiner 5D mache ich zwar brauchbare Aufnahmen, zu verbessern gibts da aber reichlich:

Der Sucher taugt für Brillenträger nicht und hat keinen Okularverschluss.
Das Gehäuse ist einfach windig konstruiert. Viel Plastik, kein Schutz vor Nässe und Staub. Nicht stabiler als das Gehäuse einer 30D. Das Display ist ein dreister Witz. Unscharf und zur Kontrolle werden einem statt der Originalaufnahmen 2MP-JPEGs gezeigt. Einige EF-Linsen erzeugten einen Backfokus an meiner 5D, während sie bei der 40D passten (1.4/50, 1,8/28) - ich musste mich entscheiden, für welchen Body die Objektive justiert werden sollen lol:.

Die 5D II hat jetzt ein völlig neues Gehäuse, einen völlig neuen Sensor, ein 3-fach höher auflösendes Display, neuen Sucher... und doch glauben einige, die eigene Uralt-Investition rechtfertigen zu müssen.

Die 5D II halte ich für gelungen, wenn auch nicht so bahnbrechend wie eine (kontrovers diskutierte) Lumix G1, die endlich mit der antiquierten Klapperspiegeltechnik bricht.

Grüße
 
schon interessant ... im 50D Thread konnte sogut wie niemand etwas nachteiliges üder die Bildqualität der 50D sagen, obwohl einen die Bilder förmlich angeschrieen haben "ich bin unschafer matsch" :)

Im 5D MK II Thread fallen den (anderen)Usern plötzlich viel geringere Unterschiede auf ...

Demnach müssten die Leute die ansolut überzeugt von den 50D Samples waren, quasi einen spontan Orgasmuss bekommen beim anblick der 5D MK II Samples :)
 
Die Videofunktion ist wirklich exzellent, was ich anhand der beiden Beispiele von dpreview so sehen konnte...
Die reine Bildqualität scheint ähnlich zu einem Proficamcorder zu sein, natürlich ohne seinen großen Zoombereich oder seine Bildstabilisierung. Aber mit Weitwinkel oder Normalbrennweite ein echter Gewinn für alle die ein Heimkino betreiben, wie hier:
http://de.youtube.com/watch?v=l5gWBqA9m5A

Oder aber für das größe Plasmadisplay, ist doch ganz nett wenn man im Ski-Urlaub nicht nur Standbilder sondern auch kurze Videos vom Wedeln im Tiefschneehang in bester HD-Qualität machen kann... und nicht noch ein zweites Gerät rumschleppen muß...

Ich hatte bis jetzt jedenfalls immer zwei (oder drei) Geräte im Auto... Jetzt reicht eine 5D Mark II und evtl. ein kleines Stativ (für die Videos, nicht die Bilder...)
 
schon interessant ... im 50D Thread konnte sogut wie niemand etwas nachteiliges üder die Bildqualität der 50D sagen, obwohl einen die Bilder förmlich angeschrieen haben "ich bin unschafer matsch" :)

Im 5D MK II Thread fallen den (anderen)Usern plötzlich viel geringere Unterschiede auf ...

Demnach müssten die Leute die ansolut überzeugt von den 50D Samples waren, quasi einen spontan Orgasmuss bekommen beim anblick der 5D MK II Samples :)

Ich wunder mich da auch über die Reaktionen - nicht aber über die Bilder. Solche Bilder haben noch nie was getaugt, um die Bildqualität der Kamera zu beurteilen. Na ja, in ein paar Tagen werden wir wahrscheinlich mit Bildern aus den Musterkameras auf der Photokina beglückt. Und auch davon werden wieder etliche unbrauchbar sein, weil die Leute die Kamera nicht richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich da auch über die Reaktionen - nicht aber über die Bilder. Solche Bilder haben noch wie was getaugt, um die Bildqualität der Kamera zu beurteilen.
Das stimmt allerdings.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, was für ein Schrott eingestellt wurde als Pentax die damals neue K20D vorgestellt hat. Sogar auf der offiziellen deutschen Pentax-Seite. Schön schrecklich bei Hamburger Schmuddelwetter.

Die Bilder wurden allerdings recht bald ausgetauscht.
 
Grundsätzlich find ich die Kamera interessant, aber die schnellste scheint sie nicht zu sein !?

Bis zu 3,9 B/s (JPEG) schreibt Canon auf deren Seite.
 
Für mich ist die 5d MKII sehr interessant.
Ich fotografiere eh meistens Landschaft & Portrait, dafür kommt es nicht so sehr auf die Serienbildgeschwindigkeit an.

Wo wir alle uns sicherlich einig sind ist, dass es Canon mal wieder geschafft hat einen Marktstart zu vergeigen. Diese widersprüchlichen Angaben auf den Webseiten von Canon sprechen eher für ein halbherziges Copy & Paste als für eine durchdachte Marketing Aktion.

Alle Vergleiche zwischen der D700 und der 5D MKII halte ich für nicht sinvoll.
Verschlusszeiten von 1/8.000 Sekunde, Blitzsyncronzeiten von 1/250 und bis zu 8 Bilder pro Sekunde sprechen doch deutlich für eine andere Ausrichtung. Oder würde einer ein 1ds und eine 1d miteinander vergleichen?

Zu der Bildqualität werde ich mich jetzt noch nicht äußern. Noch gibt es kein Bild von einer Unabhängigen Quelle, die mit einem Serienexemplar unter Laborbedingungen geschossen wurde. Da werden wir noch etwas warten müssen.

Der Videomodus ist doch eine schöne Ergänzung. Die Möglichkeiten sind der D90 deutlich überlegen. Interessant ist aber auch noch hier die Qualität. Einen "rolling shutter" wie bei der D90 wäre sehr schlecht für die Qualität. Aber die Möglichkeit während des Videos ein Foto zu schießen gefällt mir sehr.

Alles in allem gefällt mir die so gut, dass ich nur noch Vollformat taugliche Objektive kaufen werde.

Aber nun muss doch auf jeden Fall bald ein Refresh für die 1d kommen.
 
Danke Canon, ich bin völlig beruhigt. Eine CANON EOS 5d MARK II mit Videofunktion? Ich "muss" weder wechseln noch ergänzen, eine solche Kamera will ich gar nicht. Wäre heute der 1. April, würde ich herzhaft :lol:.
 
bin ich nur zu doof , ich kann mir die videos nicht angucken, geht nicht (mac).
http://web1.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/02.html

Vielleicht hast du im Browser "Plugins aktivieren" ausgeschaltet oder ein altes Flash-Plugin. Auf meinen Macs geht das, habs grade auf MacBook, iBook und MacPro ausprobiert. sogar auf einem alten G4 geht das, wenn auch etwas ruckelig..

Schade nur, dass unter dem Link keine Originalfiles zu finden sind, sondern nur diese Flash-Filmchen. Aber auch damit lässt sich erkennen, welche Wahnsinns Freistellung jetzt endlich auch erschwinglich wird (mir fällt jetzt als billigste Alternative die RED One in Kombination mit lichtstarken Primes ein)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten