Mein ganz persönlicher 5D Mark II - Lieferkrimi, Teil 1 und 2 von hoffentlich nur 3 Teilen
Teil 1:
Freitag 28.11.: Nachricht von meinem, bisher immer zuverlässigen Fotoversand. Paket ist unterwegs + Sendungsnummer
Sonnabend...Montag kribbelig, da kein Paket da: Web- DHL sagt Sendungsnummer unbekannt
Montagnachmittag: "Verzweifelungstat". Ich spiele etwas mit den letzten Ziffern der Sendungsnummern, vermutend, dass die Versender + Einlieferungsämter bestimmte Nummernkreise haben.
Eine Sendung fällt auf, weil einschl. Prüfziffer (das ist die letzte Zahl ganz rechts) ein Treffer bei Variation einer der hinteren Nummern erzielt wird.
Statt der Ziffer 3 an Stelle(x=sag ich nicht) ergab die Ziffer 9 den Treffer.
Das kommt selten vor, da die Prüfziffer nicht variiert wurde. Dagegen wurde bei der "übermittelten Originalnummer" gerade ein Prüfsummenfehler angemeckert, was mich ja letztlich zum Spielen mit den Ziffern angeregt hat.
Die Sendungsverfolgung mit der "Ersatzziffer" gibt an:
Zustellzentrum = zwar im Umkreis Berlin, aber nicht das für meinen Ort übliche Zentrum
Paket beschädigt, geht retour
Anruf am Montag beim Lieferanten: ja, die Nummer stammt von ihm, bin ich aber nicht. Meins kommt bestimmt morgen (also heute im Laufe des Tages).
Teil 2:
Paket kommt heute nicht.
Ich schieb langsam Frust.
Schaue vorhin gerade unter der bewussten Nummer oben bei DHL nach und siehe da:
Bewusstes Paket wurde inzwischen (wieder) beim Einlieferungspaketzentrum bearbeitet und befindet sich (auch wieder) auf dem Transport zum Zustellpaketzentrum.
Und jetzt kommt es:
Nun steht als Empfänger meine 5000-Seelen Gemeinde drin.
Frage an Dr. Watson und das Publikum:
- schickt ein reiner (weit entfernter) Fotoversender 2 Pakete am gleichen Tag an 2 Leute einer kleinen 5000 Seelen- Gemeinde?
- warum wartet eine, vom Versender benachrichtigte Seele dieser Gemeinde schon seit Tagen auf das Paket des Versenders, den er sonst wegen seiner Schnelligkeit schätzt?
- warum ist die ursprüngliche, der benachrichtigten Seele mitgeteilte Sendungsnummern noch immer nicht bei DHL bekannt, wogegen eine Sendung mit sehr ähnlicher Nummer den zweiten Anlauf nimmt. Diesmal in den Ort, wo die eine benachrichtigte Seele schon sehnsüchtig wartet.
Teil 3:
Folgt morgen oder übermorgen.
Happy End oder nicht ???
Jetzt trinke ich noch ein Glas Roten, damit ich ruhig schlafen kann
Jedes Daumendrücken ist willkommen
Gruß
ewm