Also erst mal Grundsätzliches: dein Fragespiel nervt! Sag' einfach was du meinst zu wissen oder glaubst, sagen zu müssen!Nur eine Frage: Meinst Du es gibt eine Entwicklungsabteilung AF für die einstelligen und eine Entwicklungsabteilung AF für die 2/3stelligen?
Nächster Punkt: ich muss nicht 'meinen' wie es in einer Entwicklungsabteilung zugeht, ich weiß das - ich bin Entwickler. Die Frage ob es für jedes Teil eine eigene Abteilung gibt, ist schlicht kindisch - natürlich nicht. Es gibt aber sehr wohl sehr unterschiedliche AFs und das bindet Resourcen. Der AF der 1er ist z.B. 0.5EV empfindlicher und zwar am absolut Machbaren. In diesen Bereichen der Technik, kannst du auch jahrelang brotlos forschen, Mio. verbrennen und niemand würde es ungewöhnlich finden - Grundlagenforschung eben. Die 8000€ der 1Ds könnten also schon im AF-Modul stecken und du könntest es nicht mal im Ansatz beurteilen. Alles darüber Hinausgehende, Anbindung an die CPU (in der 1er hat der AF übrigens eine eigene), die nötige Firmware und ihre Kosten (natürlich bezogen auf die weit geringere Stückzahl) etc. etc. entziehen sich ebenfalls deiner Beurteilung. Eigentlich kannst du gar nicht wissen, wovon du sprichst ...

Ja klar ... und ohne Raumfahrt hätten wir keine TeflonpfanneAlle Firmen insbesondere Ferrari entwickeln und forschen im Extrembereich, um diese Forschungsergebnisse und Entwicklungen in die Serienproduktion zu geben.

Aber, die Rettung der Situation naht: ist alles total OT ... und somit bin ich wieder mal raus ...